Unbekanntes im Garten => Betonica grandiflora (Großblütige Betonie)

  • Hallo,

    wieder mal blüht in unserem Garten ein von einem Staudentauschtag erhaltenes Pflänzchen.
    Jetzt würde ich gerne wissen,was das ist. :)
    Ich dachte schon an Salbei,aber da passen die Blätter nicht so recht.

    Bin gespannt,was ihr dazu meint:

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Jetzt würde ich gerne wissen,was das ist.

    Das ist Betonica grandiflora, die Großblütige Betonie.

    Scheinbar in Osteuropa als Zierpflanze sehr beliebt.
    Ich habe nur Pflanzen-Links aus Russland gefunden, welche die Art in dieser sehr vielblütigen Ausprägung zeigen.

    Also hier einer der vielen Links: Betonica grandiflora (Großblütige Betonie).

    Edit: "Blumen in Schwaben" hat sie auch drin: Betonica grandiflora

    Herkunft: Caucasus: Armenia; Azerbaijan; Georgia; Russia. Von daher kein Wunder, dass es so viele Seiten aus Osteuropa betreffs der Art gibt.

    Viele Grüße
    Burkhard

    Einmal editiert, zuletzt von burki (6. Juni 2019 um 23:28) aus folgendem Grund: Edit hinzugefügt

  • Lieber Norbert,

    auf jeden Fall habt ihr mit dieser herrlichen Blume einen guten Tausch gemacht! :)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Norbert,
    bitte ergänze bei Bestimmungsanfragen auch das Bestimmungsergebnis in der Betreffzeile.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine,

    meinst Du das "unbestimmt" bzw. "bestimmt" neben dem Titel? Da hab ich doch schon "bestimmt" angeklickt.
    Oder gibt es da noch was Anderes?

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • meinst Du das "unbestimmt" bzw. "bestimmt" neben dem Titel? Da hab ich doch schon "bestimmt" angeklickt.
    Oder gibt es da noch was Anderes?


    Hallo Norbert!

    Einfach zusätzlich den Titel des Threads von "Unbekanntes im Garten" mit dem Bestimmungsergebnis ergänzen:

    "Unbekanntes im Garten => Betonica grandiflora (Großblütige Betonie)"

    Viele Grüße
    Burkhard

    Einmal editiert, zuletzt von burki (9. Juni 2019 um 22:11)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!