Winzige orange Käfer am Wein => Piezodorus lituratus​ (Ginster-Baumwanze)

  • Hallo


    Heute habe ich unter einem Weinblatt zufällig das hier entdeckt:

    Diese Anordnung ist etwa 5mm groß. Das wollte ich genauer sehen und habe mal die Makrolinse auf die Kamera geschraubt:

    Die Käferchen und die komischen Röhren oder Köcher waren deutlich kleiner als 1mm. Haben die diese Köcher gebaut oder sind sie da rausgekommen?
    Ich habe so etwas noch nie gesehen. Was mag das sein?


    Viele Grüße
    Ralf

    Fundort: NRW, Grevenbroich, im Garten gibt es Haselnuss, Forsythie, Johannisstrauch, Hibiskus, Sternmagnolie, Gewürzstrauch (Calycanthus floridus), Fächerahorn, Goldulme, Zierapfel und Zierkirsche

  • Hallo Ralf,
    das sind keine Käfer, sondern junge Wanzen: ich glaube spontan, dass es Nymphen der Grünen Reiswanze sind; u.U sind es aber auch Nymphen der Marmorierten Baumwanze. Ich müßte nochmal nachsehen, was ich aber erst morgen erledigen kann.
    Liebe Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus


    Wanze ist gut...gestern habe ich am Wein diese Wanze erwischt:

    Für eine Grüne Reiswanze fehlen mir die kleinen hellen Flecken am vorderen Schildrand und für eine Grüne Stinkwanze ist mir die Flügelmembrane zu hell. Aber ich bin kein Experte, zudem mag das Sonnenlicht einen etwas täuschenden Einfluss haben.
    Wenn diese Wanze zufällig zu den Nymphen passt, wäre das jedenfalls prima. :)

    Viele Grüße
    Ralf

  • Hallo Ralf,
    für mich zeigen deine Wanzen-Bilder Nymphen der Marmorierten Baumwanze (Halyomorpha halys); wenn du sicher gehen willst, empfehle ich dir hier nochmals nachzusehen
    halyomorphahalys.com
    oder ggf. mit dem Autor der Studie, Tim Haye, Kontakt aufzunehmen; mir hat er vor einiger Zeit mehrfach sehr nett geholfen.
    Bei der adulten Wanze kann ich dir nicht weiterhelfen; ich finde einige bestimmungsrelevante Merkmale nicht, weder solche für die Marmorierte Baumwanze noch solche für die Grüne Reiswanze.Das mag auch ein wenig an der Detailgenauigkeit des Fotos liegen. Vielleicht kann dir ja Tim Haye hier helfen; er scheint sich sehr gut mit den einheimischen Baumwanzen auszukennen. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.
    Liebe Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus

    Besten Dank für diesen Link. :) Ich habe Herrn Haye gleich mal angeschrieben, mit einem Foto. Die Nymphen sehen denen auf seiner Webseite ja ziemlich ähnlich. Mal schauen, was er antwortet.

    Viele Grüße
    Ralf

  • Nun habe ich eine Antwort von Herrn Hayes erhalten. Es sagt klar, dass es sich bei meinem Foto um Nymphen von Piezodorus lituratus handelt, der Ginster-Baumwanze. Diese Wanze kannte ich noch gar nicht. Dazu passt aber das obige Bild der Wanze, die die Frühjahrsform darstellt.

    Ich passe den Titel dann mal an.

    Viele Grüße
    Ralf

  • Hallo Ralf,
    die erwachsene Wanze oben zeigt meiner Meinung nach keine Ginsterwanze Piezodorus lituratus: das Connexivum (Seitenrand) ist bei der Ginsterwanze durchgehend gelb, dein Tier zeigt hier gelb-dunkel "kariert".
    Anbei ein Foto der Ginsterwanze:

    Und zwei Links:

    https://www.deutschlands-natur.de/tierarten/wanz…orus-lituratus/

    https://www.natur-in-nrw.de/HTML/Tiere/Ins…en/TWA-568.html

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine

    Vielen Dank für die Korrektur. :) Da war ich tatsächlich zu voreilig.
    Ich denke aber auch nicht, dass es sich um eine Palomena prasina (Grüne Stinkwanze) handelt, da sich deren Randbereich von dem der obigen Wanze für mich deutlich unterscheidet. Die helleren Bereiche im Rand sind bei obiger Wanze deutlich breiter als bei der Stinkwanze. Bleibt also die Frage, welche Wanze das ist.
    Soll ich für die Wanze einen neuen Thread aufmachen?

    Viele Grüße
    Ralf

  • Hallo Kathrin, Klaus

    Besten Dank euch beiden. :) Da es sich hier um ein anderes Insekt handelt, als wie bei den Nymphen im Startpost, mache ich lieber mal einen neuen Thread für die Wanze auf.

    Viele Grüße
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!