Falter aus der Speisekammer => Cydia pomonella (Apfelwickler)

  • Hallo liebe Naturfreunde,

    der Falter fand sich (schon etwas halblebig) am 04.06.2019 am Boden der Speisekammer in der Rheinebene zwischen Heidelberg und Darmstadt. Bei diesem Raum im Haus gehen immer die Alarmglocken an, wenn dort etwas mottenähnliches gefunden wird, aber vielleicht ist dieses Insekt ja auch harmlos.

    Liebe Grüße
    Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 84 Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

  • Lieber Peter,
    ich halte das für den Apfelwickler Cydia pomonella
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Cydia_Pomonella
    Die Raupen entwickeln sich innerhalb von Äpfeln. Nach dem gerollten Fühler dürfte die eigentlich kaum noch gelebt haben.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    die Lepiforum-Bilder sehen so aus wie meine. Ich habe mir alle Bilder der umfassenden Tribus Grapholitini angesehen (da gibt es allerdings noch viele Leerstellen) und keine Verwechslungsmöglichkeiten entdeckt. Ich weiß, dass dies noch kein Beweis ist, aber ich halte mich mal an den Apfelwickler. Den Status setze ich auf "bestimmt". Wenn es eher "mit Restunsicherheit" heißen sollte, habe ich auch nichts dagegen.

    Mit "halblebig" habe ich übrigens gemeint, dass der Falter zwar wie tot dalag, aber bei jedem "Umbetten" dennoch zappelte und mit den Flügeln schlug.

    Liebe Grüße
    Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 84 Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

    Einmal editiert, zuletzt von PeterPreus (6. Juni 2019 um 21:47)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!