Buntspechte und andere mit Jungen ...

  • Ich hab ja am Wochende zwei Buntspecht-Bruthöhlen gefunden und hier gezeigt:

    Endlich mal kein Regen....


    Heute war ich wieder dort.... Bei der einen Höhle hat interessanterweise nur das Männchen gefüttert, diesmal zwar schon von heraussen, aber die Jungen waren noch nicht zu sehen...



    Bei der zweiten Höhle steckt ein Junges die ganze Zeit laut rufend den Kopf raus.... herrlich zu beobachten. Hier hat komischerweise nur das Weibchen gefüttert.

    Und einmal glaube ich, dass ich im HG noch ein zweites Junges gesehen habe, dürfte deutlich schwächer sein...







    LG Silke

  • Danke für die Likes....

    gestern hab ich bei uns im Park vor dem Haus einen Gartenrotschwanz mit 3 Jungen beobachtet.... das Füttern selber hab ich leider nicht fotografieren können. Und ich hab kein Weibchen gefunden, das Männchen füttert alleine...




    LG Silke

  • Bei uns nisten Rotkehlchen und Hausrotschwanz, allerdings sind die Jungen noch nicht so weit, mal sehen ob sie die kleinen dann auch mit an die Futterquellen bringen, wie die Meiseneltern.

  • Hallo Silke,
    diese Aufnahmen, insbesondere die von den Buntspechten, sind absolute Superklasse; sie fühlen sich auch einfach gut an. Ich bin begeistert.
    Liebe Grüße und noch ein schönes Pfingstwochenende
    Klaus

  • Liebe Silke,

    wem bei deinen brillanten Fotos nicht das Herz aufgeht, dem ist nicht zu helfen!

    Meine Güte, sind die gut!

    An mein Vogelhaus kommen immer nur die Spechtmänner, mindestens die von zwei Familien, vielleicht auch von drei. Sie holen geölte Haferflocken für ihre Jungen. Die mühselige Hackerei nach Insekten überlassen sie offensichtlich lieber ihren Frauen... :79:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieben Dank euch allen für die lobenden Kommentare und die Likes.... :)

    An mein Vogelhaus kommen immer nur die Spechtmänner, mindestens die von zwei Familien, vielleicht auch von drei. Sie holen geölte Haferflocken für ihre Jungen. Die mühselige Hackerei nach Insekten überlassen sie offensichtlich lieber ihren Frauen... :79:


    Irgendwie war mein spontaner Gedanke dazu: "typisch Mann halt"... :24::whistling:

    LG Silke

  • Irgendwie war mein spontaner Gedanke dazu: "typisch Mann halt"...

    Liebe Silke,

    leider muss ich gestehen, dass ich schon mehrfach denselben Gedanken hatte. :D
    Wir beide als Frauen neigen natürlich dazu, alle unangenehmen Eigenschaften den Herren der Schöpfung zuzuschieben. Bei Männern läuft das umgekehrt. Aber die trauen sich inzwischen nicht mehr so frech wie wir, ihre gedachten Unverschämtheiten auszusprechen...

    An meinem Vogelhaus wurden in den letzten Tagen vier kleine Speckbälle von ihren Buntspechtvätern gefüttert. Heute habe ich beobachtet, dass sie allein fressen und, wenn ein Vater erscheint und angebettelt wird, von dem unwirsche Abwehrbewegungen ernten.
    Ich glaube, die armen Väter füttern schon die nächste Generation.
    Also hat die faule Alte wohl vorher nur auf ihren Eiern neuen herumgesessen... :79:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • An meinem Vogelhaus wurden in den letzten Tagen vier kleine Speckbälle von ihren Buntspechtvätern gefüttert. Heute habe ich beobachtet, dass sie allein fressen und, wenn ein Vater erscheint und angebettelt wird, von dem unwirsche Abwehrbewegungen ernten.Ich glaube, die armen Väter füttern schon die nächste Generation.
    Also hat die faule Alte wohl vorher nur auf ihren Eiern neuen herumgesessen... :79:


    Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit...

    die Gartenrotschwänze hab ich nimmer gesehen und gehört, bin gespannt, ob die jetzt auch schon ein zweites Mal brüten...

    LG Silke

  • Da wird beschrieben, dass der Autor auch beobachtet hat, dass die Weibchen sind nur noch wenig am Füttern beteiligen.

    Liebe Silke,

    da sieht man mal wieder, wie leicht man Vorurteile aufgrund von Erfahrungen des eigenen Lebens auf unsere Mit-Tiere wie die Spechte überträgt. :79: Gut, wenn man dann objektivere Beobachtungen liest.

    Und, was ich nicht wusste: Spechte locken auch z.B. Junge Meisen aus dem Nest und fressen sie...

    Wenn man deren Schnäbel anguckt, dann wundert das nicht. Aber mir tut eine Jungmeise auch mehr leid als eine fette Made in der Baumrinde...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Seide! Super Aufnahmen! :28:
    Eine Buntspechtfamilie hatte ich diesen Frühsommer auf einer unserer (sind garnicht meine :D ) Weiden entdeckt. Ich wurde durch das anhaltend laute Gezeter drauf aufmerksam. Immer, wenn ich die Weiden in Richtung Wassergraben überquerte, begleitete mich der Lärm nonstop. Dann schaute ich nach... - und entdeckte den kleinen Pummel in einer Höhle, die sich fast auf Augenhöhe befand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!