unsere Orchideenwiese

  • Hallo zusammen,

    vor ein paar Tagen wurde ich durch einen Hinweis aus einem anderen regionalen Forum auf die Existenz von Orchideen aufmerksam gemacht. An der Wiese waren wir vor einigen Jahren, aber ohne Orchideen. Also nix wie hin. Der Bach hat eine Stufe, wodurch er in den Wanderkarten als "Geraer Wasserfall" eingetragen ist. Ich glaube nicht, dass selbst bei viel Wasser diese Stufe als Wasserfall anerkannt wird. Besagte Wiese befindet sich unmittelbar hinter dem Bach und hat die Größe eines Fussballfeldes. Einige Pflanzen kennen wir und andere nicht.
    Ich will euch trotzdem das Terrain zeigen.

    Gruß Martin am Eingang "begrüsste" uns ein umgestürzter Baum
    das ist nun der besagte "Wasserfall"
    am Wegrand nahm ich noch eine Akelei mit
    dieser Rastplatz ist für die touristische Erschließung
    das ist eine unbekannte Orchidee

    Kuckucks-Lichtnelke die Glockenblume Campanula
    die Kuckucks-Lichtnelke
    diese würde ich den Lichtnelken zuordnen
    einige gefüllte Trollblumen standen auch auf der Wiese
    eigentlich wollte ich ein Übersichtspanorama machen, habe ich dann aber so gemacht und nur die Mitte der Wiese dargestellt
    das breitblättrige Knabenkraut
    ein paar Maiglöckchen standen auch am Wegesrand
    blühende Brombeeren
    der Rastplatz von der anderen Seite

    Einmal editiert, zuletzt von phoenix66 (6. Juni 2019 um 07:21)

  • Hallo Martin,

    eine wirklich schöne, naturbelassene Wiese zeigst du da! Bei dem Gefleckten Knabenkraut bin ich aber etwas skeptisch. Ich sehe da eher das Breitblättrige Knabenkraut, auch auf dem ersten Foto. Um halbwegs sicher zu sein bräuchte man aber Nahaufnahmen der Blüten und vor allem der Laubblätter. Am Foto ist das bei den mehr oder weniger lila Knabenkräutern immer schwierig. Für ein geflecktes Knabenkraut sind die mir aber etwas zu lila.

    Beste Grüße

    Markus

    In girum imus nocte et consumimur igni

  • Hallo Martin,
    was ist das denn für eine schöne Wiese! :eek:

    das gefleckte Knabenkraut

    Da bin ich auch eher beim Breitblättrigen Knabenkraut. Allerdings wären da weitere Ansichten aussagekräftiger.

    das könnte irgendeine Flockenblume sein?

    Das ist die Kuckuckslichtnelke (Silene flos-cuculi), typisch in Feuchwiesen. Früher bei uns zu zu Abertausensen, heute in Nds. fast verschwunden.

    die Glockenblume Campanula

    Campanula patula, die Wiesen-Glockenblume.

    einige gefüllte Trollblumen standen auch auf der Wiese

    Für mich eher irgend ein Ranunculus, also eine "Butterblume"?

    Viele Grüße
    Burkhard


  • Kuckucks-Lichtnelke (Silene flos-cuculi)


    Bei den Orchideen gehe stark von Breitblättrigem Knabenkraut (Dactylorhiza majalis) aus. Habitat und Blätter sprechen dafür. Möglich sind auch Hybriden mit Dactylorhiza maculata.

    Viele Grüße

    Dirk

    Hallo Dirk,

    vielen Dank für die Bestimmungshilfe. Wir werden nochmal dorthin fahren. Die Trollblumenwiese bei Taupadel, wo es auch andere Orchideen gibt, steht in Planung.

    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!