Im Hegau Teil 3 - Im Reich des Frauenschuhs

  • In unmittelbarer Nähe von Engen gibt es ein Waldstück, in dem zahlreiche Orchideen blühen. Diese Jahr fanden wir aber außer dem frauenschuh (Cypripedium calceolus) keine anderen Orchideen in Blüte.
    Von den tausenden Cypripedium Exemplaren blüte etwa ein Drittel. Der Rest wird wohl noch etwas brauchen.

    Auf den Talwiesen blühte die Rote Lichtnelke (Silene dioica)

    Schöner Kontrast mit einem Zitronenfalter (Gonepteryx rhamni)


    Am Waldrand ein Waldbrettspiel (Pararge aegeria)


    nach kurzem Wandern durch den lichten Mischwald..


    ..die ersten Blüten des Frauenschuhs leuchten auf einer Wiese


    Cypripedium calceolus


    einzeln...


    und in Gruppen


    kurz vor der Blüte...


    und voll erblüht


    ein schöner Kontrast zum Gelben Frauenschuh, der Rosmarin-Seidelbast (Daphne cneorum)


    auch in Gelb, die Berberitze (Berberis vulgaris)


    und nochmals der Frauenschuh



    demnächst mehr aus dem Hegau, dann kommen auch die gefiederten Freunde in den Fokus


    Dirk

  • Hallo, Dirk!
    Fantastische Bilder, das mit dem Zitronenfalter hab ich gerade als bildschirmschoner verwendet.
    Darf ich fragen welche Kamera, und ob du ein stativ verwendest?
    lg. manfred

  • Hallo, Dirk!
    Fantastische Bilder, das mit dem Zitronenfalter hab ich gerade als bildschirmschoner verwendet.
    Darf ich fragen welche Kamera, und ob du ein stativ verwendest?
    lg. manfred

    Hallo Manfred,
    Kamera Canon EOS 80D, EOS 600D, div. Objektive von 10 bis 600 mm Brennweite. Einbeinstativ für Brennweiten ab 300 mm.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Hallo Dirk,

    ganz tolle Fotos ,der Zitronfalter ist wunderschön.

    Doch die Frauenschuhbilder sind natürlich eine Wucht.Zugerne würde ich die auch mal in Natura sehen.

    Grüßle Wiltrud

    ja mal den Frauenschuh in natura sehen und fotografieren, wäre super.

    Gruß Martin, der ganz in seiner Umgebung eine Orchideenwiese ohne Frauenschuh fand.

  • Hallo Dirk,

    was soll ich sagen - phantastisch! Hätte ich nicht kürzlich in der Fränkischen Schweiz eine ähnliche Flut von Frauenschuhen gesehen, ich wäre grün vor Neid...

    Beste Grüße

    Markus

    In girum imus nocte et consumimur igni

  • Hallo Dirk,

    wunderbare Bilder, nicht nur die vom Frauenschuh! :)

    Gruß Martin, der ganz in seiner Umgebung eine Orchideenwiese ohne Frauenschuh fand.

    Hast Du's gut. Ich habe eine Wiese ganz ohne Orchideen gefunden. :eek: Früher gab's da mal welche, ist aber lange her.

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Hallo Dirk,

    wunderbare Bilder, nicht nur die vom Frauenschuh! :)

    Hast Du's gut. Ich habe eine Wiese ganz ohne Orchideen gefunden. :eek: Früher gab's da mal welche, ist aber lange her.
    Viele Grüße
    Burkhard

    bei uns ist es genau umgekehrt. Wir kannten die Wiese bisher ohne Orchideen und auf einmal sind welche da. :D

    Gruß Martin, der den Beitrag noch einstellt.

  • Lieber Dirk,

    danke für die eindrucksvollen Aufnahmen. Ich erinnere mich, in den 50.ern im Hüfinger Wald an den Wochenenden im Rahmen eines freiwilligen Bergwachtdienstes Führungen zu einzelnen Pflanzen und Pflanzengruppen durchgeführt zu haben.
    Damals galt es so eine Orchideenansammlung vor den Gestaltern von Blumenteppichen zu schützen. So überrascht mich das um so mehr, dass die mittlerweile bald wie Unkraut gedeihen. Wäre interessant zu wissen, ob es da eine Art geologische Schneise gibt, über die sich das Mycel ausgebreitet hat ? Wenn man den Fernsehkrimis glauben darf, kann man heute auch Pflanzen vergleichen um deren Verwandschaft zu beurteilen. WÄre Interessant! Hüfingen ist ja fast in der Nachbarschaft.

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Was würde ich mich über so einen völlig verblühten Frauenschuh noch freuen.

    Der Zitronenfalter ist echt ein Hingucker. Wirklich ein super Kontrast.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!