Gelber Frauenschuh (Cypripedium calceolus)

  • Ich war heute schauen, wie es mit den Frauenschuh aussieht.... zuerst dachte, es gibt keine mehr, aber dann sind wir doch fündig.... die meisten blühen noch nicht. Viele kommen grad erst, haben noch nicht mal Knospen. Da, wo es dann sonniger wurde, haben wir Knospen gefunden und sogar ein paar offene Blüten. Aber bis zur vollen Blüte dauert es sicher noch 2 - 3 Wochen. Es wachsen dort auch andere Orchideen, aber die sind auch noch klein, oder haben erst winzige Knospen... Aber ein paar Fotos von den Frauenschuh hab ich mitgebracht..

    LG Silke

  • Liebe Silke,

    das freut mich ja so, daß den den Frauenschuh doch gefunden hast. Das ist so eine schöne Orchidee. Wenn sie erst vereinzelt blühen, hast du noch ein Highlight vor dir.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Das ist einfach nur Schön!

    Es ist sogar noch schöner :D Ich kenne 2 Standorte hier und die kämpfen ums Überleben .
    Die im Wald wachsenden Orchideen haben jetzt Vorteile gegenüber denen die auf Heiden wachsen.
    Auf Heiden ist dieses Jahr so gut wie nichts geboten.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Silke,

    sehr schöne Bilder. Ich habe letzte Woche auch Frauenschuh gesucht und gefunden. Während andere Orchideen gerade im Süden so ihre Probleme mit dem kühlen und nassen Mai haben, blüht der Frauenschuh einfach etwas später. Wie es hier im Rheinland mit Orchideen aussieht werde ich als nächstes überprüfen. Ich befürchte eher schlecht und Frauenshuh gibt es hier nur wenige Exemplare. Berichte von meiner Hegau-Tour folgen.


    Viele Grüße
    Dirk

  • Wunderschöne Bilder! Da bin ich ja auf die Vollblüte gespannt :D Dieses Jahr ist der Frauenschuh tatsächlich relativ spät dran, letztes Jahr war am Mittelrhein um diese Zeit schon fast alles verblüht.

    Viele Grüße

    Markus

    In girum imus nocte et consumimur igni

  • Herrliche Bilder sind das!
    Die freigestellten Aufnahmen ganz besonders. Bei denen könnte ich mich nicht für einen Favoriten entscheiden, sind alle wunderschön! :thumbup::thumbup:

    lg Gaby :43:

  • Hallo Silke,

    traumhafte Bilder vom Frauenschuh, die du uns hier zeigst.
    Auch fotografisch ganz große Klasse.

    Liebe Grüße
    Frank

    Die meisten Menschen wissen gar nicht,
    wie schön die Welt ist,
    und wie viel Pracht in den kleinsten Dingen,
    in irgend einer Pflanze, einem Stein, einer Baumrinde oder Birkenblatt sich offenbart.

    Rainer Maria Rilke (1875-1926)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!