unbekannte rote Blume => Orangerotes Habichtskraut (Hieracium aurantiacum)

  • Hallo,

    da ich mich mit Pflanzen so gar nicht auskenne, fotografiere ich sie einfach und belasse es dabei. Bei dieser hier bin ich aber doch neugierig, was das vor ein Blümchen ist. Gefunden habe ich sie gestern (01.06.) auf einer Wiese im Kreis Olpe (Sauerland). Sie stich mit ihrer rote Farbe in der sonst grünen Wiese so hervor. Wißt ihr, was das vor eine ist?




    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Also, mich erinnert das irgendwie wie das Orangerote Habichtskraut (Hieracium aurantiacum), allerdings findet man das normalerweise in den Bergen.... aber vielleicht ist das eine Richtung....

    LG Silke

  • Also, mich erinnert das irgendwie wie das Orangerote Habichtskraut (Hieracium aurantiacum), allerdings findet man das normalerweise in den Bergen.... aber vielleicht ist das eine Richtung....

    Fast gleichzeitig abgeschickt! :D

    (Ist auch Zierpflanze!)

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Ich habe den ganzen Rasen damit voll,

    ich leider auch - wird immer mehr

    Liebe Grüße
    Frank

    Die meisten Menschen wissen gar nicht,
    wie schön die Welt ist,
    und wie viel Pracht in den kleinsten Dingen,
    in irgend einer Pflanze, einem Stein, einer Baumrinde oder Birkenblatt sich offenbart.

    Rainer Maria Rilke (1875-1926)

  • Bor toll, spitzenmäßg. Ganz recht herzlichen Dank. Das ist sie eindeutig.

    @ Silke

    Das Dorf liegt auf 450 m Höhe. Vielleicht ist das für die Pflanze schon bergig genug.

    @ Burkhard

    Es fanden sich auf der Wiese nur wenige Pflanzen. Aber vielleicht ist das auch nur der Anfang. Denn wenn bei dir der Rasen voll von denen ist, vermehren sie sich bei passendem Standort offenschtlich wie "Unkraut" durch Selbstaussaat.

    Noch einmal vielen Dank.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • ich leider auch - wird immer mehr


    Blöde Frage, denn das hast du bestimmt schon versucht. Hilft rausreißen nicht? Vermutlich vermehrt sie sich dann aber auch durch Wurzelstecklinge.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Es fanden sich auf der Wiese nur wenige Pflanzen. Aber vielleicht ist das auch nur der Anfang. Denn wenn bei dir der Rasen voll von denen ist, vermehren sie sich bei passendem Standort offenschtlich wie "Unkraut" durch Selbstaussaat.

    Den Begriff "Unkraut" versuche ich möglichst zu vermeiden. Wildkraut, Beikraut wäre Richtig. Unkräuter sind diejenigen, die den Menschen in die Quere kommen, in der Natur zumeist aber eine wichtige Rolle spielen.

    Ja, es stimmt, das Orangerote Habichtskraut kann unter bestimmten Bedingungen zur Plage werden. Da ich ja wegen der Blütenfülle gerne mageren Boden habe, muß ich es doch öfters zurückdrängen. Im Oberharz z.b. wächst es ursprünglich auf den Bergwiesen.

    Ausbreitung laut Floraweb: Windausbreitung, Klettausbreitung, Ameisenausbreitung.

    Ich mähe es einfach ab und lasse ein paar Ecken stehen, da ich da auch Wildbienen dran beobachtet habe. Meine damalige Wildblumenwiese sah in den ersten Jahren so aus, so das ich dann doch "regulierend" eingeschritten bin:


    Viele Grüße
    Burkhard

    Einmal editiert, zuletzt von burki (2. Juni 2019 um 21:28)

  • Bor toll, spitzenmäßg. Ganz recht herzlichen Dank. Das ist sie eindeutig.

    @ Silke

    Das Dorf liegt auf 450 m Höhe. Vielleicht ist das für die Pflanze schon bergig genug.


    Naja, in meinem Alpenblumenbuch steht, dass es zwischen 1000 und 2500 m zerstreut vorkommt... :91:

    @burki : da waren wir wirklich fast gleichzeitig... ;)

    Aber ich hätte nicht gedacht, dass es im Flachland auch vorkommt...

    LG Silke

  • Naja, in meinem Alpenblumenbuch steht, dass es zwischen 1000 und 2500 m zerstreut vorkommt... :91:
    ...


    ... und im Flachlandblumenbuch steht dann, dass es zwischen 0 und 1000 m häufig zu finden ist ... ;)

    Gruß Peter, der heute gerade zwei Dutzend von den Pflänzchen versetzt hat

  • Den Begriff "Unkraut" versuche ich möglichst zu vermeiden. Wildkraut, Beikraut wäre Richtig. Unkräuter sind diejenigen, die den Menschen in die Quere kommen, in der Natur zumeist aber eine wichtige Rolle spielen.
    Viele Grüße
    Burkhard


    Dem stimme ich dir voll zu. Aber dieser verwendet nun einmal die Redewendung: Es vermehrt sich wie Unkraut.

    Also für mich sieht deine Wiese mit dem zahlreichen Habichtskraut schön aus.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Also, mich erinnert das irgendwie wie das Orangerote Habichtskraut (Hieracium aurantiacum), allerdings findet man das normalerweise in den Bergen.... aber vielleicht ist das eine Richtung....


    ...nich nur, hier wächst das auch auf vielen Wiesen und wir sind gerade mal 200 m hoch.

  • Liebe Sabine II,
    @'Natura'
    bitte schalte künftig an der Bestimmungsampel (Farblabel mit "bestimmt",
    "Bestimmung nicht möglich" etc) und ergänze das Bestimmungsergebnis im
    Betreff.
    Auf Adminebene schmeiße ich den Laden inzwischen allein, ich schaffe es nicht mehr, euch hinterherzuräumen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!