Rädertier im Panzer

  • Hallo allerseits,

    nach einer erneuten Probenentnahme aus dem Gartenteich gibt es mal wieder etwas neues zu beobachten. Allein die Vielfalt der Rädertiere ist schon recht groß, einige davon sind sogar von einem Panzer umgeben. Aber nichts destotrotz sind diese Panzer durchschaubar und somit lassen sich auch die Innereien beobachten:

    Und selbst im Dunkelfeld leuchten noch die Augen:

    Mitunter läßt sich dann soagr noch ganz gut der Kauapparat beobachten mit seinen pulsierenden und mahlenden Bewegungen.

    Zwar lassen sich die Polarisatoren auch wegschalten, jedoch ist dann nicht zu erkennen, wo die Mineralien und Kaumusleln stecken.

    :78:

  • Manch einer mag sich nun fragen, weswegen diese Spezies denn unter andere Rädertiere genannt werden, wenn doch gar keine Räder zu sehen sind.

    Wenn sie in sich zusammengeballt sind, sieht man auch nichts dergleichen, aber wenn sie dabei sind, die ihre Nahrung aufzunehmen, kann man sehr schön das Wirbeln der Räderorgane beobachten:

    Die Panzer können auch sehr unterschiedliche Formen annehmen, bei dieser Art wird er recht scharfkantig:

    Und hier noch ein Portrait davon, um den Augenfleck zu zeigen:


    Die Bildbreite beträgt hier etwa zwischen einem und zwei Zehntel Millimetern...

    :78:

    Einmal editiert, zuletzt von Noctilux (4. Juni 2019 um 09:34)

  • Wenn man sich nun noch die Mühe der Bestimmung machen will, gibt es eben immer gewisse Details, auf die man achten muß, aber nicht immer erkennbar sind. Als Trichotria pocillum muß zwischen den beiden langen Zehen ein kleiner Fortsatz vorhanden sein. Wenn die zehen jedoch zusammen sind, sieht man ihn nicht.


    Bei dieser Aufnahme wurde ein Moment erwischt, bei dem die Zehen auseinandergestereckt sind und somit auch der Fortsatz erkennbar wird.

  • Beeindruckende und interessante Aufnahmen! :thumbup:

    Und selbst im Dunkelfeld leuchten noch die Augen:

    Dieses Foto ist wirklich super,was für ein toller Anblick. :alright:

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!