Welcher Zipfelfalter? - bestimmt: Pflaumen-Zipfelfalter / Satyrium pruni

  • Hallo mal wieder :)


    Neulich saß dieser kleine Kerl hier in unserem Garten... bereits letztes Jahr hab ich so einen im Garten gesehen (und ich glaub, ich hab ihn auch hier gepostet), nun bin ich aber unsicher, ob das ein Pflaumen- oder Ulmen-Zipfelfalter ist? Wie unterscheide ich denn die beiden voneinander?

    Leider mal wieder nur Handy-Fotos :(


    Bild 1


    Bild 2


    Bild 3


    Danke und liebe Grüße
    Stephanie

  • Hallo und danke für eure Antworten!


    @burki das mit dem "W" fand ich sehr hilfreich! Das fehlt "meinem" Falter tatsächlich. Das mit der orangen Binde erkenne ich nicht so deutlich - im Internet finde ich viele Ulmen-Zipfelfalter, deren orange Binde der des Pflaumen-Z. seeeeehr ähnlich sieht :91:


    Aber gut, durch das "W" ist es ja doch eindeutig :) Vielen Dank!


    LG
    Stephanie

  • im Internet finde ich viele Ulmen-Zipfelfalter, deren orange Binde der des Pflaumen-Z. seeeeehr ähnlich sieht

    Hallo Stephanie!

    Vergleich einfach die Falter in den beiden Links zum Lepiforum und konzentrier Dich nur auf die orange Binde und die dunklen Flecken an der Binde (einfach hin und herschalten), dann sollte es auffallen. :eek:

    Ich habe hier meine Bestimmungsbücher, wo es eingezeichnet ist. Ein gutes Buch für Tagfalter in Deutschland wäre z.B.:

    J.Settele et al.
    Schmetterlinge
    Die Tagfalter Deutschlands
    2. Auflage 2009
    Eugen Ulmer Verlag
    ISBN 3-8001-5898-0

    Das habe ich gerade zur Bestimmung Deines Pflaumen-Zipfels benutzt.

    Ulmen Zipfelfalter (Satyrium w-album )

    Hallo Werner!

    Mir fällt gerade ein:

    Soweit ich mich erinnere, hast Du vom letzten Jahr noch viele super Bilder vom Ulmen-Zipfelfalter auf der Festplatte! :)

    Viele Grüße
    Burkhard

    Einmal editiert, zuletzt von burki (2. Juni 2019 um 18:35)

  • Hallo Burkhard,

    dieses Buch habe ich seit längerer Zeit. Leider ist es nicht sehr umfangreich. Aber die Zipfelfalter sind drin. :alright:

    Gruß Martin

  • Leider ist es nicht sehr umfangreich. Aber die Zipfelfalter sind drin.

    Hallo Martin,
    Für mich reicht es hin. Es fehlen alpine Arten, was für mich erstmal nicht so wichtig ist.

    (Fast) alle Tagfalter Europas und Nordwestafrikas mit Verbreitungskarten sind hier drin:

    Tolman, Lewington:
    Schmetterlinge Europas und Nordwestafrikas
    2. Aufl. 2012
    Kosmos-Verlag
    ISBN 978-3-440-12868-8

    Das nehme ich mit, wenn ich mal weiter weg fahre.

    Für Widderchen und die abertausenden anderen Nachtfalter gibt es wieder andere Literatur. Frag mal Sabine F. ;)

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Soweit ich mich erinnere, hast Du vom letzten Jahr noch viele super Bilder vom Ulmen-Zipfelfalter auf der Festplatte!

    Ja,guck mal - bei einem ist das " W " kaum zusehen und dem hab ich die falsche Bestimmung zu verdanken.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ja,guck mal - bei einem ist das " W " kaum zusehen und dem hab ich die falsche Bestimmung zu verdanken

    Stimmt, der ist abgenudelt. :40: Die anderen Merkmale übersieht man leicht.

    Deswegen hab ich mir ein Buch gekauft (Internet geht auch, ist aber nicht so "griffig"), weil ich solche Schnellschüsse wie bei meinen unsäglichen Efeu-Seidenbienen (brauchst nur suchen ...) in Zukunft vermeiden will! :33:
    Ok, die Falterbücher habe ich schon ein paar Jahre.

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Stimmt, der ist abgenudelt. :40: Die anderen Merkmale übersieht man leicht.
    Deswegen hab ich mir ein Buch gekauft (Internet geht auch, ist aber nicht so "griffig"), weil ich solche Schnellschüsse wie bei meinen unsäglichen Efeu-Seidenbienen (brauchst nur suchen ...) in Zukunft vermeiden will! :33:
    Ok, die Falterbücher habe ich schon ein paar Jahre.

    Viele Grüße
    Burkhard

    klingt, als würde Dir das noch immer in Mark und Bein stecken. Dabei stammt die Fehlbestimmung doch gar nicht von Dir, sondern von einem, wie beim NABU üblich, selbsternannten Fachmann der Hymenoptera.

    Liebe Grüße
    Klaas

  • klingt, als würde Dir das noch immer in Mark und Bein stecken.

    Trotzdem hätte ich das ohne Überprüfung nicht so blauäugig reinstellen sollen. Bei Pflanzen und Tagfaltern (auch einigen Nachtfaltern) wäre mir das (wahrscheinlich) nicht passiert.

    Werner ist nicht der einzige, der mal daneben liegt.

    Und jetzt Schwamm drüber ... ;)

    Viele Grüße
    Burkhard

    Einmal editiert, zuletzt von burki (3. Juni 2019 um 00:18) aus folgendem Grund: "wahrscheinlich" eingefügt, man kann nie sicher sein!

  • Hallo Burkhard,

    für mich wird das Büchlein auch ausreichen, nachdem ich mich etwas gründlicher damit befasst habe. Nachtfalter sehe und finde ich eher selten. Thüringen werde ich wohl nicht mehr verlassen und dafür reicht das Buch mit Internetergänzung.

    Gruß Martin

  • Vergleich einfach die Falter in den beiden Links zum Lepiforum und konzentrier Dich nur auf die orange Binde und die dunklen Flecken an der Binde (einfach hin und herschalten), dann sollte es auffallen.

    weil ich solche Schnellschüsse wie bei meinen unsäglichen Efeu-Seidenbienen

    Du, sagst es -Schnellschüsse bei Bestimmungen gehen oft fehl . Da es aber dieses Forum als "Feinstsieb" gibt,brauchen wir nicht fürchten ,jemand was falsches zu sagen. :D
    Eine Diskussion um Merkmale ,brennt sich auch viel besser ein ,als eine widerspruchslose Bestimmung.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo STephanie,
    @Salma
    bitte schalte künftig an der Bestimmungsampel (Farblabel mit "bestimmt", "Bestimmung nicht möglich" etc) und ergänze das Bestimmungsergebnis im Betreff.
    Auf Adminebene schmeiße ich den Laden inzwischen allein, ich schaffe es nicht mehr, euch hinterherzuräumen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!