Rädertiere mit langen Borsten

  • Hallo allerseits,

    aus dem eigenen Gartenteich lassen sich mal wieder die bizarren Rädertiere mit den langen Wimperborsten beobachten.


    Diese langen Wimperborsten hängen an sogenannten Kronenlappen, manche Arten haben sogar sieben davon.


    Wegen dem wasserähnlichen Brechungsindex der Borsten und der Gallerttonne, mit denen die Tiere umgeben sind, nutze ich den Phasenkontrast.


    Bei längerer Beobachtung lassen sich die Bewegungszyklen erkennen und die Reaktin auf andere "Besucher".


    Wenn es sich gestört fühlt, zuckt es blitzschnell in sich zusammen und die Borsten werden zu einem schmalen Pinsel.


    Das Lauftierchen ist zwar meistens in ständiger schneller Bewegung (deswegen heißte es wohl auch so), aber es gibt auch Momente, in denen es sich sogar fotografieren läßt.


    Und hier wieder ein Exemplar mit ausgestreckten Wimperborsten.


    Dieser Kamerad scheint gerade eine Verdauungspause zu machen.


    Aber nach einer Weile werden die Kronenlappen mit den Borsten wieder ausgefahren.

  • wow, toll - besonders das erste foto begeistert mich!
    die langen borsten sind hier ganz besonders deutlich zu erkennen.

    Na ja, wenn du meinst..
    Vielleicht ist das klassische Hellfeld doch etwas günstiger, auch wenn man dazu ziemlich stark abblenden muß.


    Dazu im Vergleich nochmal das letzte Foto im Hellfeld.

  • Ja, unter anderem auch. Deswegen wird oftmals auch gerne die schiefe Beleuchtung eingesetzt wegen der plastischen Wirkung:


    Hier wird gerade versucht, die Meerenge von Gibraltar zu durchqueren. Auch für ein Rädertier kein ganz einfaches Unterfangen.


    Und selbst bei Nacht sind sie noch unterwegs...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!