unbekannter Bläuling => Hauhechel-Bläuling (Polyommatus icarus)

  • auf unserer Rückfahrt aus Beerwalde nahm ich noch einen Bläuling am Stadtrand von Gera auf, den ich nicht bestimmen kann. Leider gestattete er nur diese Bilder. Ich hoffe, dass die Experten doch etwas damit anfangen können?

    Gruß Martin


  • Dürfte Polyommatus icarus, der Hauhechel-Bläuling sein. Ein Männchen (blau), weil Weibchen +/- braun.

    Viele Grüße
    Klaas

    Hallo Klaas,

    vielen Dank für die Bestimmungshilfe. Ich dachte schon, dass ich eine andere Art entdeckt habe.

    Gruß Martin

  • Dürfte Polyommatus icarus, der Hauhechel-Bläuling sein. Ein Männchen (blau), weil Weibchen +/- braun.

    Moin Klaas,

    na ganz so einfach isses ja nun auch nich - ist leider nicht der einzige ♂ blaue Bläuling.
    Ohne Unterseite ist das nicht sicher zu bestimmen.

    Liebe Grüße
    Frank

    Die meisten Menschen wissen gar nicht,
    wie schön die Welt ist,
    und wie viel Pracht in den kleinsten Dingen,
    in irgend einer Pflanze, einem Stein, einer Baumrinde oder Birkenblatt sich offenbart.

    Rainer Maria Rilke (1875-1926)

  • Moin Klaas,
    na ganz so einfach isses ja nun auch nich - ist leider nicht der einzige ♂ blaue Bläuling.
    Ohne Unterseite ist das nicht sicher zu bestimmen.

    selbst mein bescheidenes Falterbuch weist eine ganze Menge Bläulinge aus. So ist mir der Umstand bekannt. Aber von allen Seiten lassen sich nicht alle Falter fotografieren. Bessere Bilder gibt es nicht.

    Gruß Martin

  • Moin Klaas,
    na ganz so einfach isses ja nun auch nich - ist leider nicht der einzige ♂ blaue Bläuling.
    Ohne Unterseite ist das nicht sicher zu bestimmen.

    Ich sage es mal so: ich habe mich viele Jahre +/- intensiv mit Faltern beschäftigt und unter anderem sehr intensiv mit den heimischen Bläulingen. Vieles ist davon nicht mehr geblieben. Soll heißen, dass ich vieles, was ich früher aus der hohlen Hand gesch... habe, heute nicht mehr hinkriege. Jedenfalls nicht aus der hohlen Hand. Aber eines ist für mich immer erkennbar gewesen: die Blaufärbung von icarus, die immer sehr abweichend war von der Blaufärbung der anderen Bläulinge. Du wirst ihn mir nicht als bellargus verkaufen können, nicht als Semiargus cyaniris, nicht als Plebejus, egal welche Art, ein Lycaeides ist es nicht, Cyaniris semiargus ebenfalls nicht und von anderen, noch stärker abweichenden Arten rede ich erst gar nicht. du darfst meione Bestimmung als icarus gerne in Zweifel ziehen. Der Zweifel ändert aber nichts daran, dass ich davon felsenfest überzeugt bin. Hier passt für mich nichts anderes. ;)

    Liebe Grüße
    Klaas

  • Moin Klaas,

    ich bin ja bei dir mit P. icarus, aber etwas Restunsicherheit bleibt doch.
    Für eine zweifelsfreie Bestimmung reicht das aber nicht aus.
    Was die Färbung angeht, kann es durch die Kamera, den Bildschirm und Bearbeitungsprogramme
    zu Fehlinterpretationen kommen.
    Für eine Bestimmung ohne Restzweifel ist nun mal die Flügelunterseite absolut notwendig.

    Liebe Grüße
    Frank

    Die meisten Menschen wissen gar nicht,
    wie schön die Welt ist,
    und wie viel Pracht in den kleinsten Dingen,
    in irgend einer Pflanze, einem Stein, einer Baumrinde oder Birkenblatt sich offenbart.

    Rainer Maria Rilke (1875-1926)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!