Una-Nationalpark, Teil 7: Orchideen und andere

  • Im letzten Bericht hab ich Euch ja von der Wanderung erzählt... dort war eine Wiese mit vielen Orchideen... Ich hab mich an den Bestimmungen probiert, wenn sie falsch sind, bitte ich Euch um Korrektur.


    Die meisten waren Dreiknollenknabenkraut (Orchis morio subsp. champagneuxii)




    Dann haben wir das erste Mal überhaupt das Affenknabenkraut (Orchis simia) gefunden




    Und dann gab es noch verschiedene Farben vom Dreizähnigen Knabenkraut (Orchis tridentata)





    Auf einer Blüte war eine winzige Schreckenlarve



    Und Wildbienen




    Aaronstab haben wir auch gefunden



    Und diese hübsche, mir unbekannte Blüte



    +


    Im Wald gabs Maiglöckchen



    Und ganz zum Schluss zeige ich Euch noch eine hübsche Raupe, die man so sicher nicht bestimmen kann, aber ich hab überhaupt nicht dran gedacht, zwecks Bestimmung auch andere Ansichten zu fotografieren... :shy:



    Das waren jetzt die Impressionen aus Bosnien. Jetzt setze ich mich an die Fotos von Kroatien....


    LG Silke

  • Hallo Silke,
    wieder schöne Bilder! :)

    Ich habe mal auf die Schnelle nachgeschaut.
    Wunder Dich nicht, wenn die jetzt andere Namen haben. Seit dem man über Genomanalysen den Grad der Verwandschaft besser bestimmen kann, rutschen viele Arten in andere Gattungen. Wenn das so weitergeht kann ich bald meine Bestimmungsbücher wegschmeißen. :33:
    Ich benutze die Nomenklatur von "Blumen in Schwaben" und deren "Mittelmeerflora", in der Hoffnung, das das aktuell ist:

    Die meisten waren Dreiknollenknabenkraut (Orchis morio subsp. champagneuxii)

    Das ist Anacamptis morio ssp. morio, die gewöhnliche Kleine Hundswurz. Anacamptis morio ssp. champagneuxii (Dreiknollen- Hundswurz) hat keine Punkte auf der Lippe und kommt in der Gegend auch nicht vor.

    Und dann gab es noch verschiedene Farben vom Dreizähnigen Knabenkraut (Orchis tridentata)

    Die ist in die Gattung Neotinea gerutscht und nennt sich jetzt Neotinea tridentata (Dreizähniges Knabenkraut)

    Und diese hübsche, mir unbekannte Blüte

    ... könnte sehr wahrscheinlich Chamaecytisus hirsutus, der Rauhaarige Zwergginster sein.

    Viele Grüße
    Burkhard

    3 Mal editiert, zuletzt von burki (29. Mai 2019 um 21:05)

  • Das ist Anacamptis morio ssp. morio, die gewöhnliche Kleine Hundswurz. Anacamptis morio ssp. champagneuxii (Dreiknollen- Hundswurz) hat keine Punkte auf der Lippe und kommt in der Gegend auch nicht vor.


    Ui.... super danke.... jetzt weiß ich, was ich mir komisch vorkam.... die Punkte...


    Zitat von burki


    Die ist in die Gattung Neotinea gerutscht und nennt sich jetzt Neotinea tridentata (Dreizähniges Knabenkraut)


    Ok, danke Dir. Das mit den Namensänderungen hab ich schon mitbekommen, aber woher weiß ich, was der aktuelle Name ist?


    Zitat von burki


    ... könnte sehr wahrscheinlich Chamaecytisus hirsutus, der Rauhaarige Zwergginster sein.


    Das würde passen, spitze!

    Danke für Deine Korrekturen!

    LG Silke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!