Erstfund: Schwefelporling - und dann gleich ein Riese

  • Heute in der Au hab ich das erste Mal einen bzw. mehrere Gemeine Schwefelporling (Laetiporus sulphureus) gefunden. Die schauen ja toll aus....Ich würde den ja gerne mal kosten, soll wie Hühnchen schmecken, aber der ist viel zu groß dafür.... Hab Euch ein paar Bilder mitgebracht...


    LG Silke

  • Liebe Silke,

    die Schwefelporlinge sehen aus wie gemalt.
    Ich halte auch schon immer die Augen auf,doch noch habe ich keine gesehen.
    Um den Pilz mal zu verkosten kannst du auch nur eien Teil abmachen,abschneiden.
    Und auch nur das noch butterweiche,zarte Fleisch verwenden.
    Am besten schmeckt er paniert wie Schnitzel,doch mein Fall ist er nicht.

    Grüßle Wiltrud

  • Liebe Silke,

    Und auch nur das noch butterweiche,zarte Fleisch verwenden.Am besten schmeckt er paniert wie Schnitzel,doch mein Fall ist er nicht.

    Grüßle Wiltrud


    Also, schmeckt er nicht nach Hühnchen?
    Ich hab gelesen, dass man nur junge essen kann...

    LG Silke

  • Hallo Silke,

    dann gratuliere ich zum persönlichen Erstfund. Das sind ja wirklich Prachtexemplare. Ob einem der Schwefelporling schmeckt muss man selbst rausfinden. Genau wie bei Wiltrud spricht er auch meine Geschmacksknospen nicht an.
    Das kann aber bei dir ganz anders sein.

    Gruß
    Harry

  • Liebe Silke,
    ganz wunderbare, aussagekräftige und ästhetische Fotos! GEfallen mir sehr gut.
    Schwefelporling kann man essen, muss man aber nicht. In Notzeiten bestimmt eine schmackhafte Sache, aber er liegt mir auch nicht so.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • OK, danke Euch...

    Tendenz: muss man nicht haben...

    Also werd ich mir das für eventuelle Notzeiten aufheben.... :30:

    die wir hoffentlich nicht mehr erleben werden.

    wünscht sich der Martin

  • Hallo Silke,

    gratuliere zum Erstfund und zu den wunderschönen Bilder! :thumbup:

    Tendenz: muss man nicht haben...

    In die Pfanne kommt der mir nicht noch mal ... <X

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Sehr schöner Fund - und wie von dir gewohnt, natürlich ebensolche Fotos!

    Einige Male hab ich den auch schon entdeckt. Einmal auf einer Alm, im Vorjahr bei einer Pilzexkursion in Trautenfels direkt an einem Stumpf direkt am Wegrand und im Garten unseres Nachbarn. Dort wuchs er an einem Zwetschkenbaum. Die gelbe Farbe ist schon faszinierend schön und so große Exemplare sind beeindruckend.

    Danke fürs Zeigen!

    lg Gaby :43:

  • Hallo Silke,

    das ist ja mal ein stattliches Exemplar! Ich kenne hier auch nur zwei Stellen, an denen er wächst, und habe dieses Jahr auch wieder das essbare Stadium verpasst. Probiert haben wollte ich ihn dann doch mal. Es lohnt sich übrigens auch, an diesen Pilzen nach Bewohnern zu suchen, meiner war dicht besiedelt vom Gelbbindigen Schwarzkäfer (Diaperis boleti).

    Beste Grüße

    Markus


    In girum imus nocte et consumimur igni

  • Hallo Silke,

    das ist ja mal ein stattliches Exemplar! Ich kenne hier auch nur zwei Stellen, an denen er wächst, und habe dieses Jahr auch wieder das essbare Stadium verpasst. Probiert haben wollte ich ihn dann doch mal. Es lohnt sich übrigens auch, an diesen Pilzen nach Bewohnern zu suchen, meiner war dicht besiedelt vom Gelbbindigen Schwarzkäfer (Diaperis boleti).

    Beste Grüße

    Markus


    Ich hab nur winzige Fliegen drauf gesehen, aber mir vorgenommen, noch mal hinzugehen und zu schauen...

    @Gaby den hab ich in der Lässer Au gefunden...

    LG Silke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!