wie heisst dieses Zeuch ?

  • Dieser "Heini" ist scheinbar nicht so unbekannt wie ich dachte !


    Klingt der Deutsche Name so altmodisch wie "Otto"?

    aber ja ! :18:

    Ich glaub schon.

    Ich auch

    von dem guten "Otto"-Zeuch muss ich noch zwei Töpfe in die Erde bringen ...

    Muß ich doch auch mal probieren !


    Hier der Gute, Altmodische Heinrich

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    Das war wirklich wieder vom feinsten! :thumbup:

    Der Gute Heinrich, jetzt Blitum bonus-henricus , früher Chenopodium bonus-henricus , diese ehemals weitverbreitete Charaterart stickstoffhaltiger Böden im dörflichen Siedlungsbereich steht heute fast überall auf der Roten Liste.

    Das gilt für viele dorftypische Pflanzen. Frei nach dem Motto: Unser Dorf soll schöner werden, was vielfach meint: Unser Dorf soll steriler werden.

    Wie meinte doch mein Nachbar, in der philosophisch so treffenden und tief in der Natur verwurzelten Art vieler moderner Gartenbesitzer, noch vor ein paar Tagen:

    "Weg damit,
    Ausrotten sollte man das Zeug,
    das braucht kein Mensch!"

    Säuberte seinen zart bewucherten Gartenzaun und
    deckte den halben Garten mit einer schwarzen Plane ab,
    in der er in sorgsam hineingschnittene Löcher das pflanzte,
    was nach seiner Meinung in der Welt noch blühen darf.

    (und das war jetzt ausdrücklich keine Satire, sondern der reale Wahnsinn, den ich am letzten Sonnabend erleben durfte!)

    Viele Grüße
    Burkhard

    Einmal editiert, zuletzt von burki (28. Mai 2019 um 19:31)

  • hast du den Guten schon mal gegessen?

    Liebe Wiltrud ,

    Nein leider nicht ,ich hab die Pflanze erst letztes Jahr entdeckt ,sie ist dieses Jahr viel zahlreicher vertreten
    aber eben nur da.
    Bei der Menge liese sich da schon was zaubern.
    Letzte Woche wollte ich Zaungirsch in den Salat tun ,worauf man mir bedeutete, ich solle doch erst mal einen Selbstversuch machen, ehe
    man sich am Mahl beteilige. :D

    Der Gute Heinrich, jetzt Blitum bonus-henricus , früher Chenopodium bonus-henricus , diese ehemals weitverbreitete Charaterart stickstoffhaltiger Böden im dörflichen Siedlungsbereich steht heute fast überall auf der Roten Liste.

    Sehr interessant ,lieber Burkhard - ich freu mich über den Fund .

    Das gilt für viele dorftypische Pflanzen. Frei nach dem Motto: Unser Dorf soll schöner werden, was vielfach meint: Unser Dorf soll steriler werden.

    Da hast du völlig recht ! Schnugglige Laternen entlang der Dorfstrassen aber den Holunderbusch vom Gemäuer entfernen der unsere Dörfer
    schon seit Jahrhunderten begleitet.
    Im Rahmen meiner Ahnenforschung hab ich die Orte meiner Altvorderen besucht - Mühlen ,Bauernhäuser - und bin da auch an Bilder vom früheren Zustand (um 1900) gekommen.
    Da war meist alles von Bäumen umgeben wie im Beispiel dieser Mahl und Sägmühle wo im 17 Jhdt meine Ahnen Müller waren.
    Bild vom letzten Monat

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!