aus dem Kinderzimmer

  • der Turmfalken stelle ich die zweite Folge ein. Ich muss gleich zu Anfang noch über die Aufnahmebedingungen etwas schreiben, da die Bildqualität eher bescheiden ist. So scharffe Kückenbilder , wie von Silke sind hier nicht möglich. Der Abstand zwischen liegt etwa auf "Augenhöhe" und ist ca. 100 m+.
    Dazu kommt noch der Schatten der Brücke, obwohl der Kasten ziemlich weit unten am Pfeiler hängt. Die dunklen Bildpartien sind leicht verrauscht, weil ich auf ISO 800 begrenzen muss und nur noch mit Lichtstärke 5,6 ( Brennweite 1200 mm) arbeiten kann. Auch am PC ist nichts mehr herauszuholen. Ich habe auch die Panasonic FZ 300 mit durchgehender Lichtstärke von 2,8 auf 25- 600 mm Brennweite eingesetzt. Aber da muss ich die Bilder zu stark ausschneiden.
    Die Kücken waren am 17.05. erst zwei oder drei Tage alt und man konnte sie im Nistkasten noch nicht sehen. So kann ich ungefähr das Alter schätzen.
    Geplant ist der nächste Besuch in der zweiten Hälfte der Woche je nach Wetter. Es ist für mich etwas ganz Besonderes, dass ich ohne Aufwand die Falkenaufzucht fotografisch beobachten kann. Ich kenne auch in unserem Stadtwald einen bewohnten Mäusebussardhorst mit mindestens einem Kücken. Dort kann ich von unten erst den Jungvogel sehen, wenn er schon größer ist. Der hohe Baum steht mitten im Wald mit dem Nest.

    Gruß Martin

    Hallo zusammen, hier sind wir
    so sieht man die Drei besser
    der Altvogel füttert
    danach wird Nachschub geholt
    also auf gehts
    ab und zu kommen beide Altvögel ans Nest
    ist die Beute übergeben, verschwindet ein Altvogel wieder wegen dem Platz
    nach der Fütterung gibts an einem leeren Nistkasten eine kleine Ruhepause
    da die Kücken jetzt schon recht aufdringlich werden, fliegt der Altvogel schnell wieder weg
    ..und ruht sich lieber oben auf einem Pfeiler aus

  • Hallo Silke,

    die Kücken müssten jetzt reichlich 14 Tage alt sein und schon kräftig genug, um etwas auszuhalten. Leider sind die Beutetiere der Falken ziemlich klein und müssen durch 3-4 Schnäbel geteilt werden. Deshalb betteln die Kleinen dauerhaft.
    Der Nachschub will auch erstmal gefangen werden. Wie die die Alten behandeln, ist einfach rüpelhaft. :D

    Gruß Martin, dem auch Bildqualität wichtig ist.

  • wow! :ups:
    die aufzucht von greifvogeljungen hab ich noch nie selber beobachten können, da beneid ich euch drum!
    und in anbetracht der entfernung und der lichtverhältnisse finde ich die bilder sehr gut gelungen.
    man kann ja sogar die kleinen gut erkennen :)

    ...und morgen kommt der nächste Besuch. mal sehen, wie sich die Kleinen entwickelt haben. Heute wollten wir zum Vatertag nicht dorthin fahren, weil es zum Durchzuggebiet der "Bollerwagen" gehört.

    Gruß Martin

  • .

    zu diesen bildern beglückwünsche ich dich - eine ganz besondere dokumentation (für mich)

    .

    Liebe Astrid,

    vielen Dank für deine Rückmeldung. Du kannst gerne diese Dokumentation weiter verfolgen. Sie wird heute fortgesetzt.
    Wir sind gespannt, wie sich die Falkenküken entwickelt haben.

    Gruß Martin, der gestern seinen Vatertag an den Wolche-Teichen verlebte.

  • Hallo Martin, das ist schon ein besonderes Erlebnis, und wie schön, dass du uns daran teilhaben lässt! :thumbup: Ich bin schon gespannt auf die nächste Folge

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • ich will euch nicht lange auf die guten Nachrichten aus dem "Kinderzimmer" warten lassen. Eine Überraschung war die Sichtung des vierten Kückens. Also sind vier gesunde Kücken im Nistkasten. Die Altvögel haben gut zu tun. Für die Verbesserung der Bilder habe ich heute das Einbeinstativ mitgenommen und den Abstand verkürzt, da wieder nur bedeckter Himmel war. Auf den Bildern meiner Frau sieht man die Vier besser.

    Gruß Martin, der noch den Bericht von den Wolche-Teichen bearbeiten muss.

    wie schon angekündigt, haben die Krähen ihr zuhause verlassen
    unablässig müssen die Altvögel vier hungrige Schnäbel stopfen
    und das nächste Futter, bitte
    sehr stattliche Kücken
    ein frohes Jugendleben im Nest
    zur Verstärkung kommt auch mal der andere Altvogel
    hier ein Versuch mal die Vier zu zeigen
    nächste Woche fahren wir wieder hin, dann klappts hoffentlich besser?

  • ich setze die Serie mit er 4.Folge fort. Die kleinen haben sich prächtig entwickelt und verfärben sich allmähnlich. Meiner Frau gelang ein besonderer Schnappschuss. Wir konnten 5 (fünf) hungrige Schnäbel im Kasten zählen. Was für eine Sensation?
    Die Fütterungspausen werden auch größer. Auf dem Weg zum Nistkasten sahen wir auf den Heuballen die Nahrungskonkurrenz sitzen. Die gelben Schnabelränder deuten auf junge Mäusebussarde hin? Ich weiß nicht, wie lange diese bei Greifvögeln erhalten bleiben. Denn die diesjährige Brut ist noch nicht flügge.

    Gruß Martin

    einer der beiden Bussarde
    ein paar Meter weiter der Nächste
    Abstand etwa 30 m
    der Falke auf dem Ruheplatz
    die Kleinen werden bald so dunkel wie die Alten
    sehr anstrengend die 5 Kücken
    sie bewegen sich schon viel im Nest
    der Nachschub kommt
    dieser Schnappschuss gelang meiner Frau mit der langen Nikon (die fünf Schnäbel zum "Nachzählen") für mich waren alle Fünf nicht sichtbar

  • Sooo schön die kleinen Falken!!

    Ein junger Mäusebussard hat eine helle Iris...

    Hallo Silke,

    vielen Dank für den Hinweis. Dann sind das wohl Jungvögel vom Vorjahr?

    Gruß Martin

  • na da schau her .... so schnell können aus dreien sechse werden :D
    ganz tolle bilder sind das wieder :thumbup:

    vielen Dank Wannabee. Ich setze die Serie in der nächsten Woche fort.

    Gruß Martin

  • na da schau her .... so schnell können aus dreien sechse werden :D
    ganz tolle bilder sind das wieder :thumbup:

    ...na nich übertreiben, das Sechste müssen wir erst noch finden :D bis jetzt sind es Fünf ;)

  • am Pfingstmontag gibt es die fünfte Folge aus dem Kinderzimmer der Falken. Als wir ankamen, glaubten wir einen Altvogel im Kasten zu sehen, was sich aber als der älteste Jungvogel herausstellte. Er war erst nur allein zu sehen und später zeigten sich auch die Geschwister. Ungeduldig warteten sie auf Futter. Dem größten Jungvogel war es irgendwie zu eng im Nest und er startete den ersten Flugversuch. Leider ging es nur auf den Boden. Denn auch starten und aufsteigen will gelernt sein. So wurde aus dem Turmfalken erstmal ein "Wander"-Falke. Der Altvogel saß im benachbarten Baum und sah dem Treiben ratlos und gelassen zu, bevor er abflog. Den fünften Jungvogel konnten wir wegen der Enge und wenig Licht nicht sehen. Wir werden am Wochenende nochmal hinfahren, bevor die Falken ganz weg sind.

    Gruß Martin

    als wäre er "mutterseelenallein", so schaut er aus dem Kasten
    aber schließlich zeigten sich auch andere Geschwister
    wo bleibt nur das Futter?
    die anderen stimmen mit ein
    jetzt nochmal im Chor
    endlich erscheint ein Altvogel
    die Beute wird nur noch abgelegt und nicht mehr verfüttert
    nun wird das größte Kücken übermütig und verlässt das Nest
    nun will er wieder zurück zum Kasten und kommt aber nicht hoch
    am Boden kann er nun das Fliegen üben
    nun ist er erstmal ein "Wander"-Falke, da es keine Leiter gibt
    gelassen und ratlos beobachtet der Altvogel die Szene, ehe er abfliegt
    bis er wieder zurück in den Kasten kann, gibt es das Futter hier unten

  • ich setze heute die Serie mit Folge 6 fort und schließe dann die Serie. Als wir heute hin kamen, waren nur noch zwei Jungvögel im Kasten. Die ältesten hatten sich aus der Enge befreit und hatten sich im Bauwerk unter dem Brückenkopf
    einquartiert, wo sie wettergeschützt auf Futter warten konnten. Wir mussten etwas suchen, um sie zu finden. Beim Warten auf die nächste Fütterung stellten wir fest, dass zwei weitere Falkennistkästen mit Jungen besetzt sind(dort wird noch im Kasten gefüttert und es ist keine Einsicht möglich. Die Nestlingszeit von ca. 33 Tagen ist nun vorbei und die Jungen werden ca. noch 4 Wochen gefüttert bis sie sich selbst versorgen können. In 2-3 Tagen werden auch die letzten beiden Jungvögel den Kasten verlassen, so dass es sich nicht mehr lohnt, dorthin zu fahren.

    Gruß Martin, der sich freut, dass die Altvögel 5 kräftige Jungvögel großziehen konnten. Das ist leider nicht immer selbstverständlich.
    nur noch zwei Jungvögel begrüssten uns
    ab und zu sah nur einer aus dem Kasten
    schließlich kam der älteste Jungvogel auf einen Baum geflattert
    im Kasten wurde schon für den Ausstieg geübt
    über uns entdeckten wir erst einen weiteren und später den dritten Jungvogel
    zwischendurch ließ sich auch mal ein Altvogel mit Beute am Kasten sehen
    hoch über dem ersten Nistkasten waren die beiden gegenüberliegenden Kästen mit Jungen besetzt
    der Gegenüber-Nachbar
    und wieder gibt es eine fette Maus
    nach einigen Suchen entdeckten wir zwei Jungvögel im Brückenbauwerk wettergeschützt
    der Dritte hatte seinen Ausguck im Baum verlassen und sich dorthin zurückgezogen
    ganz oben sieht man die Jungen auf dem Übersichtsbild
    das könnte auch ein anderer Jungfalke sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!