Waldwegpassanten

  • Gestern früh war einiges auf unseren Waldwegen unterwegs.

    Der häufigste Passant war diese Larve des Großen Leuchtkäfers (Lampyris noctiluca ) .Aus der Nähe betrachtet - ein Kerl der keinen Spasss versteht .


    von unten sieht der so aus
    ein Rüsselkäfer ,den ich erst noch bestimmen muß

    am Wegrand wickelt schon einer Brennesselblätter für seine Puppenruhe

    7 mm ,kein Cryptocephalus ?

    auf Brennesselblättern ist einiges zu sehen

    die noch übersichtliche Krone einer Rotbuche

    wie die winzige Schnecke an die Spitzmausschnauze kommt - keine Ahnung

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Die Leuchtkäferlarve ist ja stark, hab ich noch nie gesehen...

    Und ich noch nicht den Käfer selbst ! Immer nur den Kleinen mit dem Glasdach über den Augen.

    Die Spinne ist Pisaura mirablis (Listspinne).

    Danke, an List hab ich auch gedacht !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • hihihi .... was du so alles fotografierst! eine spitzmausschnauze!!!

    Auch eine tote Spitzmausschnauze ist Natur . :D
    Fällt auf - wo sind die spitzen Zähne des Insektenfressers - abgeschliffen wegen ihres Lebens am staubigen Kalkweg ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Fällt auf - wo sind die spitzen Zähne des Insektenfressers - abgeschliffen wegen ihres Lebens am staubigen Kalkweg ?


    gute frage!!!
    die paar spitzmäuse, die mir in meinem leben bisher über den weg gelaufen sind, haben mir allesamt nicht ihre zähne gezeigt.
    zwar kann ich mir natürlich denken, dass spitzmäuse üblicherweise spitze zähne haben ... aber gesehen hab ich sie noch nie, so dass ich beim anblick deines fotos gar nicht auf die idee gekommen wäre, dass mit den zähnen irgendwas nicht stimmt :D

    aber es klingt für mich plausibel, dass sie sich schlichtweg abgeschliffen haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!