Nachlese Himmelsgrund

  • ich möchte nun die Bilder von der Himmelsgrund-Nachlese einstellen, wie angekündigt. Diesmal habe ich von Faltern einige Bilder aus verschiedenen Perspektiven machen können, so dass ich mich schwer tue, die Bilder auszuwählen. Da kam mir die Idee, von den Bildern einzelner Falter Collagen zu erstellen. Meine Software machts möglich. Ich bin gespannt, wie euch die Idee gefällt? Heute waren nochmal in dem Gebiet mit Zufahrt von Reichardtsdorf. Dort gab es nicht so viel Getier. Den Rest zeige ich im zweiten Teil. auch der winzige Gelbwürflige Dickkopffalter zeigte sich recht häufig

    Gruß Martin

    ich fange mal mit der Aurora-Kollektion an
    als nächstes der winzige Pantherspanner
    diesmal gelang es mir einige Bilder vom Trauermantel aufzunehmen

    etwas rar machte sich das Landkärtchen
    auch ein paar Grünader-Weißlinge konnte ich fotografieren

    Einmal editiert, zuletzt von phoenix66 (26. Mai 2019 um 21:25)

  • Ich hänge gleich mal den 2. Teil unserer Wanderung hier an. Die einzige Kleinlibelle zeige ich nochmal, weil sie im anderen Beitrag nicht so beachtet wird. In den Tümpeln gab es auch Grüne Wasserfrösche. Einer stimmte ein "Konzertchen" an.
    Nicht gezeigt habe ich im ersten Teil auch alle Falterarten.

    Gruß Martin
    das ist der Froschkönig aus dem hinteren Tümpel, wo er das Sagen hat

    er blies mit vollen Backen

    es folgen noch ein Zitronenfalter...
    ein Waldbrettspiel,
    die Adonislibelle
    in einem Tümpel schwammen Unmengen von Kaulquappen
    man musste schon genau hinschauen, um die versteckten Insekten zu sehen
    das Gebiet ist nicht schneckenfrei. Deshalb ein Lieblingstier für Rosmarie
    ein Kleines Wiesenvögelchen
    die Hummeln sind überall
    Borkenkäferbefall und Sturmschäden müssen beseitigt werden
    zum Abschluss noch ein Stapel

  • den Bericht von einem weiteren Besuch des NSG Himmelsgrund hänge ich hier mal an. Diesmal haben wir das Gebiet von der Gemeinde Reichardtsdorf angefahren, weil wir auf den Schwalbenschwanz hofften. Dieser macht gegenwärtig wohl eine Regenerationspause? Aber auch so gibt es einiges zu sehen. Der Kampf gegen die Sturmschäden und Borkenkäferbefall wurde aufgenommen.

    Gruß Martin, der noch den Bericht aus Beerwalde bringt.

    ich zeige an Anfang das allgegenwärtige Tagpfauenauge
    das müsste ein Frühjahrs-Mistkäfer sein?
    auf einer Kiefer "unterhielt" sich eine Kolkrabenfamilie
    zwei Jungvögel sahen wir
    der Ginster steht in voller Blüte
    dieses unbekannte Pilzchen nahm ich auch mit
    eine seltene Mauereidechse kam mir vor die Linse ( die Sonne war zu verlockend)
    auch eine zweite Aufnahme wurde "gestattet"
    mehrere Stellen mit den monatstypischen Blümchen fanden wir auch
    ich hoffe, dass der Heidespanner in einem anderen Forum richtig bestimmt wurde?
    Sommer-Landkärtchen
    irgend ein Weißling
    der Gelbwürflige Dickkopffalter durfte nicht fehlen
    Akelei, immer schön anzuschauen
    es wird fleißig Holz beräumt
    den Aurora erwischte ich nur so
    Wochenendpause beim Harvester
    Zitronenfalter
    zum Abschluss noch ein Heidespannerbild

  • Der Grünfrosch hat's mir aus deiner Serie besonders angetan. Die Faltercollagen machen sich gut und von den Blumen mag ich die hübsche Akeleiblüte besonders.
    Das gelbe Schneckchen - ebenfalls schön :love:

    lg Gaby :43:

  • Lieber Martin,

    auch mir haben es die Frösche angetan.Die Mauereidechse ist ein schöner Fund.

    Was mich wundert,so viele verschiedene Falter gibt es bei dir.Bei uns ist dieses Jahr bisher noch kaum was unterwegs.

    Grüßle Wiltrud

  • ich bedanke mich für eure Rückmeldungen. Ja, warum die Falter bei uns gut vertreten sind, weiß ich nicht. Eine Verbesserung haben wir im Vorjahr schon festgestellt. Hoffen wir, dass es so bleibt. Durch die anhaltende Benzinkrise kommen wir weniger an die Gewässer. Haselbach und Knau sind erstmal zurückgestellt. So sind uns die Insekten eine
    "Ersatzlösung"! Die Falken bieten zusätzlich eine Bereicherung. Die Letzte Folge von der Falken-Kinderstube ist online.
    Aber im neuen Thema kommt noch eine Kollektion Falter.

    Gruß Martin, der die Collagenerstellung fortsetzt.

  • Hallo Martin,
    was für eine Benzinkrise?
    Bei uns gibts an jeder Tankstelle Sprit! :91:

    Grüßle Wiltrud

    keine Sorge. Bei uns auch, aber jeder Tropfen einen Euro :27: Wie in der Apotheke.

    Gruß Martin, der dann lieber das Auto stehen lässt.

  • Sehr lobenswert lieber Martin.
    Grüßle Wiltrud

    das können wir uns als Rentner leisten. Für die alltäglichen Einkäufe nehmen wir schon lange den Rolli zum Ziehen, da der Supermarkt sehr nahe ist.

    Gruß Martin

  • Hallo Martin,

    schön zu sehen,das du den Trauermantel so regelmäßig antriffst und auch fotografieren konntest.Dieses Jahr sah ich ihn bei mir hier leider nur zweimal davon flattern.

    als nächstes der winzige Pantherspanner

    Also winzig ist der nun aber wirklich nicht mit etwa 30mm Flügelspannweite,aber trotzdem sehr schön. :alright:

    Die Heidespanner sind richtig bestimmt.

    Sommer-Landkärtchen

    Deren Flügeloberseiten sind dunkel,da mußt du dich noch etwas gedulden,es ist ein Falter der Frühjahrsgeneration.
    Hier zu vergleichen:
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Araschnia_Levana

    Noch viel Erfolg bei der weiteren Faltersuche!

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Hallo Martin,

    schön zu sehen,das du den Trauermantel so regelmäßig antriffst und auch fotografieren konntest.Dieses Jahr sah ich ihn bei mir hier leider nur zweimal davon flattern.

    Also winzig ist der nun aber wirklich nicht mit etwa 30mm Flügelspannweite,aber trotzdem sehr schön. :alright:
    Die Heidespanner sind richtig bestimmt.

    Deren Flügeloberseiten sind dunkel,da mußt du dich noch etwas gedulden,es ist ein Falter der Frühjahrsgeneration.Hier zu vergleichen:
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Araschnia_Levana

    Noch viel Erfolg bei der weiteren Faltersuche!

    Hallo Uwe,

    vielen Dank für deine Anmerkungen. Es gibt noch viel zu lernen für mich. Deswegen bin ich für jede Hilfe dankbar, weil ich auch wissen will, was vor meiner Linse herumflattert.

    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!