Wieder im Wandse-Tal unterwegs

  • Moin Harry,

    die Farbe des Hutes ist tatsächlich so - ich würde mal sagen mehr violett als braun.

    Liebe Grüße
    Frank

    Die meisten Menschen wissen gar nicht,
    wie schön die Welt ist,
    und wie viel Pracht in den kleinsten Dingen,
    in irgend einer Pflanze, einem Stein, einer Baumrinde oder Birkenblatt sich offenbart.

    Rainer Maria Rilke (1875-1926)

  • Das Wetter hat sich ja etwas beruhigt und lockte mit ein paar Sonnenstrahlen.
    Also Kamera umgehängt und los gings.....

    Judasohren gabs noch und nöcher....

    Bilder

    Liebe Grüße
    Frank

    Die meisten Menschen wissen gar nicht,
    wie schön die Welt ist,
    und wie viel Pracht in den kleinsten Dingen,
    in irgend einer Pflanze, einem Stein, einer Baumrinde oder Birkenblatt sich offenbart.

    Rainer Maria Rilke (1875-1926)

  • Junger Buchfink?

    ich kann auch auf 3 Pfoten....


    .... und auf 2 :thumbup:


    Liebesperlenstrauch (Callicarpa bodinieri var. giraldii 'Profusion')

    Im Botanischen Sondergarten blühen schon die ersten Kamelien

    Liebe Grüße
    Frank

    Die meisten Menschen wissen gar nicht,
    wie schön die Welt ist,
    und wie viel Pracht in den kleinsten Dingen,
    in irgend einer Pflanze, einem Stein, einer Baumrinde oder Birkenblatt sich offenbart.

    Rainer Maria Rilke (1875-1926)

  • Lieber Frank,

    zauberhafte Fotos zeigst du!
    Besonders gefällt mir Bild 3 deines vorletzten Beitrags, das mit den schon etwas lädierten Pilzchen. Ich finde es wunderbar, wie die "zerfallen". Diese Risse und die gekippten Stellen des Hutes! Einfach toll!

    Auch deine Eichhörnchenbilder sind zu schön. Das letzte gezeigte auf zwei Beinen betet gerade: "Lieber Gott, mach, dass der Kerl da unten endlich verschwindet!" :D Es weiß ja nicht, wie viel Freude du uns mit deinen Fotos bescherst. :19:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie, liebe Wiltrud,

    vielen Dank für euren lieben Kommentare.
    Ja - Eichhörnchen sind schon immer wieder ein tolles Motiv. ^^
    Obwohl ich zu den Eichhörnchen ein gespaltenes Verhältnis habe. Sie sind nicht
    die putzigen und lustigen Gesellen, wie man glaubt. Wenn sie in Massen auftreten,
    wie hier bei uns, richten sie bei den brütenden Vögeln schon ganz gehörigen Schaden an.

    Zu den Fotos - ich habe mal "einen ollen Scherben" mit einer sehr langen Brennweite rausgekramt.
    Leider ist er nur bei recht guten Lichtverhältnissen einsetzbar - war aber gestern der Fall.
    Bin da nicht ganz zufrieden mit, weil schwierig von Hand exakt zu fokussieren. Meine Augen sind
    halt auch nicht mehr die Besten.

    Rosmarie, die Pilzfotos, die du meinst, gefallen mir auch super - waren ja auch reichlich von da. :D
    Ich gestehe, ich habe dieses Jahr zum Ersten Mal so viele Pilze wie noch nie fotografiert - hab da vorher
    nie so drauf geachtet. Um so überraschter war ich beim genauen Betrachten später am Laptop, wie schön
    sie doch eigentlich sind.
    Früher habe ich allenfalls mal nen Fliegenpilz abgelichtet - die können auch richtig Klasse aussehen.

    Liebe Grüße
    Frank

    Die meisten Menschen wissen gar nicht,
    wie schön die Welt ist,
    und wie viel Pracht in den kleinsten Dingen,
    in irgend einer Pflanze, einem Stein, einer Baumrinde oder Birkenblatt sich offenbart.

    Rainer Maria Rilke (1875-1926)

  • Hallo Frank,

    wenn die Eichhörnchen bei euch in"Massen" auftreten, dann nehmen wir gerne Dutzend ab :D:thumbup:

    Gruß Martin, der mit Eichhörnchen "unterversorgt" ist. :D

  • wenn die Eichhörnchen bei euch in"Massen" auftreten, dann nehmen wir gerne Dutzend ab

    Hallo Martin,

    brauch dann nur noch jemand, der sie fängt - oder machst du das selbst? :25:
    Bist hiermit herzlichst eingeladen!

    Liebe Grüße
    Frank

    Die meisten Menschen wissen gar nicht,
    wie schön die Welt ist,
    und wie viel Pracht in den kleinsten Dingen,
    in irgend einer Pflanze, einem Stein, einer Baumrinde oder Birkenblatt sich offenbart.

    Rainer Maria Rilke (1875-1926)

    Einmal editiert, zuletzt von Blue-Morpho (18. November 2019 um 22:02)

  • Hallo Martin,
    brauch dann nur noch jemand, der sie fängt - oder machst du das selbst? :25:
    Bist hiermit herzlichst eingeladen!

    vielen Dank für die Einladung. Aber man könnte es ja mal mit Walnüssen versuchen? Denn darauf stehen sie. :D:alright:

    weiß der Martin

  • Ich gestehe, ich habe dieses Jahr zum Ersten Mal so viele Pilze wie noch nie fotografiert - hab da vorher
    nie so drauf geachtet. Um so überraschter war ich beim genauen Betrachten später am Laptop, wie schön
    sie doch eigentlich sind.

    Lieber Frank,

    genauso geht es mir. Wenn ich eure Bilder am Laptop anschaue (und dabei schön bequem und im Warmen sitze), kann ich all die Wunder der Natur in besonderem Maße genießen. :thumbup:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Da ich euch bisher nur Nahaufnahmen von "meinem" Gebiet gezeigt habe, dachte ich mir,
    ich schraub mal das "Normale" drauf und mach ein paar Bilder, wo man etwas mehr von der Gegend sieht.
    Also folgt mir einfach mal beim heutigen virtuellen Rundgang durchs Wandsetal.
    Start ist am Ende der Marner Str./ Willöperstr.

    Ein Blick nach rechrs - ein kleiner Teich direkt am Weg

    Ein Blick nach links - ein etwas größer Teich, der früher mal eine Badeanstalt war

    ... ein anderer Blickwinkel

    Ab hier wirds richtig urig....
    Was mir besonders gefällt ist, daß man nur das Nötigste beseitigt- selbst das gefällte Holz verbleibt an Ort und Stelle.
    Die Stürme richten manchmal schon gehörige Schäden an.

    wunderschöne Jadasohren...

    Ein Birkenquartett ^^

    ein Urweltmammutbaum - (Metasequoia glyptostroboides)

    ein Dickicht von Kaukasischer Flügelnuß - (Pterocarya fraxinifolia)

    um die Fließgeschwindigkeit zu reduzieren, sind immer wieder kunstliche Buhnen verbaut

    Teil 2 folgt in Kürze...

    Liebe Grüße
    Frank

    Die meisten Menschen wissen gar nicht,
    wie schön die Welt ist,
    und wie viel Pracht in den kleinsten Dingen,
    in irgend einer Pflanze, einem Stein, einer Baumrinde oder Birkenblatt sich offenbart.

    Rainer Maria Rilke (1875-1926)

  • Auch die Mammutbäume bleiben vom wuchernden Efeu nicht verschont

    Dieses gemischte Doppel hatte auch noch seinen Spaß :59. --> alle meine Entchen....

    Die alte Ölmühle

    ein alter Mühlstein

    und das ehemalige Herrenhaus

    wir stützen uns gegenseitig, dann kann der Sturm uns nichts anhaben

    eine alte Pappel mit "Durchblick"

    Der Nordmarkteich

    auf dem Weg nach Hause knorrige Robinien

    Liebe Grüße
    Frank

    Die meisten Menschen wissen gar nicht,
    wie schön die Welt ist,
    und wie viel Pracht in den kleinsten Dingen,
    in irgend einer Pflanze, einem Stein, einer Baumrinde oder Birkenblatt sich offenbart.

    Rainer Maria Rilke (1875-1926)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!