Huch, welche Puppe?

  • Moin, Ihr Lieben,
    am 02.05.2019 habe ich meine große Blumenschale neu bestückt - und da legte ich plötzlich etwas frei:

    Da ich mit dachte, dass auf eine Bestimmungsanfrage wohl die Antwort kommt: "Am besten durchzüchten!" habe
    ich mich zum ersten Mal dazu entschlossen. Also Plastikeimer, dieselbe Erde wie in der Blumenschale, einen Stock hinein und dann
    ein Netz darüber und ab in den Wintergarten. Noch etwas angefeuchtet - und warten.
    Seitdem habe ich jeden Tag mehrere Male geschaut. Und immer ein paar Spritzer Wasser dazu gegeben.
    Vor einer Woche war plötzlich ein Loch in der Erde.
    Hmmm, habe ich den Schlupf verpasst? Kein Falter zu sehen. Das Netz ist ja leicht. Er könnte sich befreit haben und
    irgendwo im Wintergarten aufhalten...
    Vorsichtig habe ich das loch vergrößert - und da war die Puppe noch da!!!
    Blöd, habe ich mir gedacht. Das war wohl schon der Schlupfgang, vorbereitet von der Puppe.
    Also weiter warten.
    Gestern wurde die Puppe plötzlich etwas dicker. Geschaut - nix. Mehrere Male.
    Beim Zubettgehen noch ein Kontrollgang: SAPPERLOTT!!! Da ist ein Falter!
    Sch..., ich hab den Schlupf verpasst!!!
    Nicht zu ändern.
    Fotos, und dann Transport in der Hof und den Falter freigelassen: eine Hausmutter Noctua pronuba!

    Nach einer Weile waren die Flügel schon "eingeklappt".

    Als blutiger Züchtungslaie kann ich da ja gar nicht so viel falsch gemacht haben und
    freue mich kolossal über den gelungenen Schlupf und vor allem auf die Antwort nach
    meiner Frage: "Was ist das für eine Puppe?"

    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Lieber Sigurd,

    deine Neugier hat sich ausgezahlt und deine Mühen haben sich gelohnt.
    Was für ein schönes Erlebnis ist es so etwas beobachten zu können.
    Gratulation zum Erfolg.

    Grüßlke Wiltrud

  • Hallo Sigurd,

    ich habe letztens auch eine Puppe bei Gartenarbeiten gefunden.
    Vermutlich auch Noctua pronuba. Wenn du möchtest, kann ich sie dir schicken.
    Vielleicht klappt ja dann dein timing besser, sodaß du den Schlupf beobachten kannst.

    Liebe Grüße
    Frank

    Die meisten Menschen wissen gar nicht,
    wie schön die Welt ist,
    und wie viel Pracht in den kleinsten Dingen,
    in irgend einer Pflanze, einem Stein, einer Baumrinde oder Birkenblatt sich offenbart.

    Rainer Maria Rilke (1875-1926)

  • Lieber Sigurd,
    ich freue mich mit dir über die gelungene Zucht, meine Gratulation dazu. Dass das spannend war beschreibst du eindrucksvoll, es fühlt sich an, als wäre man selbst dabei gewesen. So macht die "Falterei" noch viel mehr Spaß, stimmts?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Schöne Doku. Ich ahbe als Jugendlicher die Puppen immer bei mir im Zimmer gehabt. Man weiß irgendwann, dass sie zur "Unzeit" schlüpfen. Soll heißen, dass ich die meisten Schlupfvorgänge mitgekriegt habe, weil sie eben irgendwann sehr früh morgens schlüpfen, ich das Knacken der platzenden Puppenhülle gehört habe und mir alles anschauen konnte. Hat aber auch nicht verhindert, dass ich zuweilen aus der Schule nach Hause kam und ein fertiger Falter in den Gardinen hing, der eben doch erst im Laufe des Vormittags das Licht der Welt erblickte. :)

    Also, nach dieser ersten Erfahrung von Dir, denke ich, werden weitere kommen. Oder?

    Viele Grüße
    Klaas

  • Danke, Klaas, für deinen Erfahrungsbericht.
    Tja, ob jetzt weitere Zuchtversuche folgen - da warte ich erstmal ab.
    Aber so ganz ausschliessen wie ich dieses vorab getan hatte werde ich dies nun
    nicht mehr! :)

    Liebe Grüße
    Sigurd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!