Siderit aus einem Granitbruch

  • Ein ungewöhnlicher Fund ist mir neulich in einem Steinbruch bei Sokolov, in der Nähe von Karlsbad in Tschechien, gelungen.
    Da hier wird Granit abgebaut wird,hab ich eigentlich erwartet Ähnliches, wie in den Granitbrüchen des Fichtelgebirges zu finden.
    Also vor allem Quarz und Feldspat. Aber das geologische Milieu ist hier ganz anders. Natürlich gibt es Quarz,Feldspat und Glimmer
    als gesteinsbildende Minerale reichlich. Freikristallisiert, und somit sammlerisch interessant, konnte ich die aber nicht entdecken.
    Meine Aufmerksamkeit erregten dann gelb-braune Kristalle bis mehrere mm Größe, die auf grobkörnigen Granit in handflächengroßen
    Stücken aufgewachsen waren.

    Erst später daheim hab ich dieses Mineral als das Eisen-Karbonat Siderit identifiziert. An anderen Fundorten ist das gar nicht ungewöhnlich.
    Dort gibt es auch größere und bessere Stufen und Kristalle von Siderit,aber für Granit ist das was Besonderes.

    Hier mal ein Blick in den Steinbruch. Auf der großen Halde,die von der letzten Sprengung stammt,gab es die Siderite.

    Eine der Handstufen:


    Die Kristalle im Detail:

    Interessant ist auch,dass einige der Kristalle hohl sind. Das weist auf eine Pseudomorphose hin.

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!