• Hallo miteinander,

    von welchem Baum stammt dieses Blatt?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Silke,

    deinen spontanen Gedanken kann ich sehr gut nachvollziehen. Aber an einer Buche hing dieses Blatt nicht.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Wiltrud,

    diesen Baum kennst du mit Sicherheit auch gut. ^^

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Peter,

    in die Höhen der griechischen Buchstaben kann ich dir leider nicht folgen. Aber du weißt ja, das sagt mehr über mich als über die Richtigkeit deiner kryptischen Anspielung aus.
    Aber hier gibt es ja auch andere Kaliber. Vielleicht sitzen die nicht auf der Leitung.

    Wenn ich mir zwei Epsilon nebeneinander vorstelle und das eine davon gespiegelt, so muss ich an einen Schneemann denken - oder an eine merkwürdig geformte Frucht. Beides hat meiner Meinung nach aber nichts mit dem gesuchten Baum zu tun... ?(

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,

    Ich hab mein Buch "Laubbäume" durch und kein vergleichbares Blatt gefunden .
    Dieses Frasbild kenne ich auch nicht - es muß aber doch einer bestimmten Art besonders schmecken.
    Die Aussenkontur scheint auch nicht mehr ursprünglich.

    Ich tippe auf Traubenkirsche .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Burkhard,

    du hast die entscheidende Frage gestellt. Ja, das Blatt war ursprünglich ganzrandig, bevor es angeknabbert wurde.
    "Sorbus" sind Mehlbeeren? Dann nein.

    Lieber Werner,

    es ist der "normalste" Baum, den du dir denken kannst. Eine Traubenkirsche ist es aber nicht.
    Ich war selbst sehr verblüfft, ein solches Fraßbild vorzufinden.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Rosmarie,
    zuerst hatte ich mir noch unseren Bergahorn im Garten angeguckt. Vielleicht kann man ja den ja so bis zur Unkenntlichkeit verunstalten. Irgendwie haut das aber mit den Blattnerven nicht hin.
    Also schmeisse ich noch eine Linde in den Raum und bin dann raus. :eek:

    Möglicherweise ist es dann doch Peters "Epsilon Epsilon".

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Lieber Burkhard,

    du glaubst nicht, wie sehr ich mich freue, dass jemand mit so vielen Kenntnissen wie du, dieses Blatt auch nicht sofort einordnen kann. Das freut mich als diejenige, die hier im Forum innerlich ständig mit Verbeugungen vor eurem Wissen beschäftigt ist, ungemein.

    Was Peter meinte, weiß ich nicht. Jedenfalls fängt der wissenschaftliche Name nicht mit E e an, sondern mit C b.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • ...
    Möglicherweise ist es dann doch Peters "Epsilon Epsilon".

    ...

    Nö,
    ich war bei der Eberesche, die rötlichen Zweige im Hintergrund hatten mich dazu verleitet.

    Dürfte sind dann aber wohl um ein Blatt der Hainbuche handeln ...

    Gruß Peter

  • Die Blätter hatte ich gestern noch in Händen und habe es ausgeschlossen. Also war es doch die Hainbuche (Carpinus betulus).

    Sehr schönes Rätsel! :)

    Viele Grüße
    Burkhard

    Einmal editiert, zuletzt von burki (23. Mai 2019 um 11:06)

  • Dürfte sind dann aber wohl um ein Blatt der Hainbuche handeln ...

    Und genau die -ich hab sie ums Haus - sie wurde noch nie benagt - deshalb hab ich sie von vorneweg verworfen.
    Obwohl die Blattnerven dem Gesuchten nahe kommen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ich dachte du meintest das Pfaffenhütchen.Aber was hat Sorbus aucuparia mit "Epsilon Epsilon" am Hut?
    ..


    Sorbus aucuparia = (u. a.) Eber-Esche = 2x der 5. Buchstabe unseres Alphabets als Initial = 2x der 5. Buchstabe des griechischen Alphabets = 2x Epsilon... :33:

    Wer mich kennt, der weiß, das ich voll einen an der Klatsche habe ... :90:

    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!