Una-Nationalpark, Teil 4: der Canyon an der Unac

  • Im Teil 3 hab ich die Una gezeigt:


    Una-Nationalpark, Teil 3: die Una


    Die Unac ist etwas kleiner und fliesst kurz nach dem Wasserfall Martin Brod in die Una. Da ist ein Canyon ausgeschildert und den mussten wir uns natürlich anschauen... Wildromantisch, allerdings geht der Weg nicht sehr weit rein...




    Dann kommt ein Tunnel... einfach so in den Fels gehauen, ein paar Hundert Meter lang.... spannend, da durchzugehen...


    Etwas weiter hinten kommt dann wieder ein Tunnel... aber keine Ahnung, wie weit der geht, da war weit und breit kein Licht zu sehen und es zog auch nicht wie im ersten.


    Meine Freundin ist ein Stück rein und hat sich dann wild geschreckt.... die Fledermäuse haben sich aber vermutlich genauso geschreckt...


    Eine ist interessanterweise seelenruhig hängen geblieben. Wir haben uns dann ein Stück genähert und mit der Handytaschenlampe geleuchtet für ein Beweisfoto. Weiter hinten hingen dann noch mehr Fledermäuse an der Decke. Aber wir sind sowieso nicht weiter rein...



    Eidechsen gab es auch... ich bin mir nur nicht sicher, ob es Mauereidechsen sind...





    Dor wuchsen an den Felsen Wildkräuter, sogar Bohnenkraut, Schwerlilien und winzige Mohnblüten...



    Diese Kreuzspinne fanden wir



    Und in den Disteln haben die Krabbenspinnen erfolgreich auf Beute gelauert...




    LG Silke

  • Klasse Aufnahmen von einer interessanten Gegend! Die Fledermaus ist eine Kleine Hufeisennase (Rhinolophus hipposideros). :heart: Nur die wickeln sich so in ihre Flügel ein.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Danke Dir Susanne,

    dass ich die Fledermaus als erstes bestimmt bekomme, hätte ich nicht gedacht! :thumbup:

    Kann jemand was zu den Eidechsen sagen?


    Die Spinne ist also wahrscheinlich Araneus cf. circe

    LG Silke

  • Liebe Silke,

    eine interessante, so ganz andere Landschaft, als wir sie von hier kennen mit einem herrlich klaren, wilden Fluss!

    Dass Susanne deine Fledermaus gleich erkennen könnte, damit habe ich auch nicht gerechnet. Interessant, dass man Fledermäuse allein an ihrer Art, wie sie sich beim Aufhängen einwickeln, erkennen kann!

    Zu den Mauereidechsen oder nicht, könnte vielleicht @Hufra etwas sagen?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!