Brutzeit ist.....

  • bei uns nicht nur an den Gewässern, sondern überall. Sogar an unserem Kaffeetisch, wo die Blaumeisen in unserem Nistkasten eine Brut aufziehen.
    Gestern waren wir mit dem Rad nur mal an der Autobahnbrücke (A 4 zwischen Erfurt und Dresden), weil ich vor ein paar Tagen bemerkt habe, dass in den bekannten Turmfalken-Nistkasten gefüttert wird. Also bin ich mit meiner Frau nochmal hingefahren. Zu unserem Erstaunen wurden die Brückenpfeiler in der ganzen Länge mit Nistkästen für verschiedene Vögel bestückt. Wir konnten nicht nur ein Falkenbrutpaar beobachten. Nur eins hatte schon drei Küken, wie wir sehen konnten. Wir werden die Aufzucht weiter verfolgen und jede Woche mal hinfahren. Menschen und Lärm sind die Falken gewöhnt, weil sie direkt unter der Brücke nisten und unter ihrem Kasten auch noch eine Ortsverbindungsstrasse entlang führt. Gleich neben der Brücke sahen wir auf einem Baum des benachbarten Grundstück ein Nest mit 4 fast flüggen Rabenkrähen. Fortsetzung folgt.

    Gruß Martin
    unsere Nachbarn
    kein verstecktes Nest haben die Rabenkrähen eingerichtet
    sie werden wohl bald ausfliegen
    kommen wir nun zu den "Hauptpersonen", den Turmfalken
    wenn man genau hinschaut, erkennt man die drei Köpfe der Küken
    Seitenansicht des gesamten Bauwerks
    dieser Falke wohnt in einem anderen Nistkasten
    ein weiterer Bewohner der Nistkästen
    hier ist Fütterungszeit unverkennbar
    die Altvögel haben alle Schnäbel voll zu tun
    unaufhörlich betteln die Küken
    an den anderen Nistkästen konnten wir keine Bewohner ausmachen
    unter der Brücke hat man einen besseren Blick auf die Nistkästen mit ausreichendem Abstand

  • Hallo wannabee,

    Brücken sind bei uns nicht normal. sonst kenne ich einige Kirchen mit Nistkästen. Aber die Vögel haben die Nistkästen angenommen und lassen sich nicht stören. Wir freuen uns schon darauf, das Wachstum der Küken zu fotografieren.
    Die Krähen sind nächste Woche ausgeflogen.

    Gruß Martin

  • Lieber Martin,

    so etwas habe ich auch noch nicht gesehen. So viele Brutkästen!
    Ich bin sehr gespannt, bei welchen Aufzuchten ihr noch Bilder machen könnt. Jedenfalls finde ich es genial, dass zumindest der Versuch gemacht wurde, durch Brutkästen Vögeln die Gelegenheit zum Nisten zu geben.
    Aber ob ich als kleinerer, "harmloser" Vogel neben einem Turmfalken einziehen würde? :D

    Ich freu mich schon auf eure nächsten Bilder!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Martin,


    Aber ob ich als kleinerer, "harmloser" Vogel neben einem Turmfalken einziehen würde? :D

    Ich freu mich schon auf eure nächsten Bilder!

    Liebe Rosmarie,

    die nächste Bilderserie von der Familie Turmfalke ist "im Kasten" und kommt demnächst. Wir wollen einmal pro Woche dort vorbeischauen, weil uns die Entwicklung der Küken besonders interessiert. Hier haben wir etwas Einblick in den Kasten. Aber bei den anderen besetzten Kästen gibt es keinen Einblick. Du wirst es nicht glauben, aber die Meisen gehen sehr locker mit der Turmfalken-Nachbarschaft um. Sie nisten gleich um die Ecke.

    Gruß Martin, der erstmal die Himmelsgrund-Nachlese fertig stellen will.

    P.S. Auch für unser Marderproblem fand sich eine Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von phoenix66 (24. Mai 2019 um 21:24)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!