• Liebe Naturfreunde,
    da sind wir nun wieder in der Pfalz. Ich habe ja immer gedacht, dass das Naturparadies auf Erden in meiner Wahl-Zweitheimat im Salzburger Land liegt, aber diese Meinung habe ich schon im letzten Jahr revidiert: Es liegt in der Pfalz. Es gibt wirklich viel zu entdecken.

    Ich schreibe wieder in einem speziellen Bereich, weil meine volle Anschrift im Impressum steht, und ungewollte Gäste daheim hätte ich nicht gerne. Nach Rückkehr wird das in den allgemeinen Bereich verschoben.

    Gemeiner Widderbock - Clytus arietis
    Autobahnraststätte Hildesheimer Börde

    Maiglöckchenhähnchen - Lilioceris merdigera
    ca. 7 mm, Kassel-Niestetal

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • 20.05.2019 Moosbachtal in Dahn

    Flockenstieliger Hexenröhrling - Boletus erythropus
    wir waren erstaunt, dass so früh sogar schon (wie sich in der Küche herausstellte) überständige Exemplare zu finden sind.


    vermutlich
    Fischeier-Schleimpilz - Tubifera ferruginosa
    an totem, liegendem entrindeten Fichtenstamm


    Larve Rainfarn-Blattkäfer - Galeruca tanaceti

    Irre, diese Larven waren sowas von zahlreich hier. Zuvor habe ich die erst ein einziges Mal im Salzburger Land gesehen.

    Für den Norddeutschen auch eine herrliche Ansicht:
    Zitronenfalter (Gonepteryx rhamni) an Kreuzblümchen

    #


    Taubenkropf-Leimkraut - Silene vulgaris

    An der Ferienwohnung
    Eine besondere Beobachtung, jedenfalls für mich. Möglicherweise eine Schlupfwespe, aber ich bin mir da gar nicht sicher. Die Dame hat Eier abgelegt. Interessant ist zu sehen, dass der Legebohrer in einer Scheide steckt, die sich mit zunehmendem Einbohren in das Holz nach unten verbiegt. Dafür hat die Evolution offenbar sogar einen speziellen Bereich entwickelt, der eine Rundung ermöglicht.

    Eiablage einer Schlupfwespe Echtrus reluctator

    Größe des Tieres 18 mm (conf. Lennart B.)

    Und heute Abend gab es eine Überraschung, die ich unserer lieben Rosmarie @Rosmarie widme:
    Auf dem Weg ums Haus herum war alles voller
    Gefleckte Weinbergschnecken - Cornu aspersum
    in unterschiedlichen Größen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    wenn einer begeistert von deinem Beitrag ist, dann natürlich ich! Sind das herrliche Bilder! Und dazu von Tieren, die ich niemals hätte dingfest machen können. Diese schwarzen, gepanzerten Larven sind also Rainfarn-Blattkäfer. Am umwerfendsten ist aber deine Schlupfwespe beim Einbohren ihres Legestachels. Das sind unglaubliche Bilder. So etwas habe ich erst ein einziges Mal mit dem Auge beobachtet - entsprechend unscharf...

    Ganz besonders freue ich mich über deine Gefleckten Weinbergschnecken. Meine letzten habe ich in meinem früheren Wohnort Lampertheim entdeckt. Du glaubst nicht, wie sehr ich mich über diese hier freue!
    Dankeschön! (Ich habe den Maler und kann ein wenig Freude sehr gebrauchen.)

    Und euch - und mir - noch viele, viele tolle Funde! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Sabine,

    auf deinen Fischeier-Schleimpilz muss ich noch einmal zurückkommen. Nach DEM werde ich in Zukunft auch gucken. Der gefällt mir über die Maßen.

    Von deinem Hexenpilzfund hatte ich schon vorher auf dem Handy gelesen und war erblasst vor Neid. Allerdings war auch ich überrascht, dass er schon überaltert war. An sich halten sich Hexenpilze ja lange unversehrt.

    Gerade als ich im Wald mal wieder darüber nachdachte, entdeckte ich den hier:



    Erst dachte ich an einen riesigen Schönfußröhrling. Aber es war ein Steinpilz, vermutlich ein Sommersteinpilz.
    Er war noch fest! Halleluja! Aber als ich seine Röhren abmachte, war er durchlöchert von Larven... =O

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,
    dankeschön für deinen überschwänglichen Kommentar. Ich habe sehr an dich gedacht, hier sind nicht nur die Gefleckten, sondern auch etliche andere Schneckenarten jeden Abend zu beobachten. Und du glaubst gar nicht, WIE VIELE! Komm doch einfach mal Abends nach Absprache vorbei, du hättest deine helle Freude.

    Ach ja, die Wespe hat das gebohrte Loch übrigens mit einer "Klebmasse" verschlossen, habe ich aber noch nicht fotografiert, der Durchmesser ist nur ca. 1 mm.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    dass in deiner FeWo-Umgebung einiges an Schnecken herumkriecht, habe ich schon vor ein paar Jahren entdeckt. Damals wollte mein uralter Hund gern straßenschnüffeln, viel lieber als waldschnüffeln. Also bin ich dann und wann durch deine Ecke gelaufen. Dabei spazierte ich gern an der Hangseite entlang und habe wegen des Schneckentempos meines Hundes die Hanggärtenböden nach leeren Gehäusen abgesucht. In den letzten Jahren wurde zwar immer mehr gemulcht oder gesplittet. Aber es gab immer noch Schnecken...

    So gern ich zusammen mit dir und euch nach Schnecken gucken würde, abends bin ich einfach zu müde. Da ist bei mir nix mehr drin... :shy:
    Aber vielleicht magst du ja mal in Ermangelung eines nächtlichen Flattertieres ein Exemplar fotografieren?

    Gestern habe ich endlich mal die Gemeine Schwimmschnecke entdeckt. Sie hatte sogar ihren berühmten Schwimmgürtel an.
    Bei näherem Betrachten stellte sie sich dann als Rötliche Laubschnecke (Monachoides inkarnatus) heraus... :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,
    alles ist gut, jeder kann nur das machen, was die Kräfte zulassen. Ich habe wieder neue Bilder.

    Galle der Grünen Fichten-Galllaus - Adelges viridis

    Haubenmeise - Lophophanus christatus

    Hausrotschwanz - Phoenicus ochruros
    Jungvogel

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    diese Galle der Grünen Fichten-Galllaus hätte ich glatt für einen jungen Zapfen gehalten. Irre!

    Deine Vogelbilder sind ein Traum! Besonders zur Haubenmeise gratuliere ich dir. Hier kommt selten eine ans Vogelhaus. Ich finde sie einfach allerliebst.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,
    danke für die netten Worte zu den Vogelbildern, mich hatte der Hausrotschwanz besonders gefreut, der kommt bei mir daheim nicht vor.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreunde,
    es geht weiter mit Funden vom 23.05.2019. Am Ende der Siedlung gibt es eine Fläche, die als Bauland vorgesehen war, wo aber voraussichtlich nicht mehr gebaut werden wird. Nach der Rodung des Kiefernwaldes hat sich ein einzigartiges Biotop in wenigen Jahren entwickelt mit viel Ginster. Es soll dort bis zu 1000 Mauereidechsen geben. Wir waren mit einem Nachbarn unterwegs, der die Fläche praktisch täglich begeht und seine Funde im Artenfinder kartiert. Biotopfotos von HaWe.



    Graue Gartenwanze - Raphigaster nebulosa

    ca. 10 mm


    Ginsterwanze - Piezodorus liturata
    ca. 8 mm, neu für mich

    Mönchszikade - Penthimia nigra
    auf Eiche, #kleinergleich 5 mm, markant ist die kastenartige Form, neu für mich


    Spitzling - Aelia acuminata




    DAS Highlight des Tages war der

    Marien-Prachtkäfer - Chalcophora mariana
    35 mm, ein sehr seltener Käfer aus der Familie der Prachtkäfer (Buprestidae), eine gefährdete Art. Gilt als ganz und gar scheues Tier, aber dieses Exemplar hat sich nicht nur vom T-Shirt auf die Hand nehmen, danach auf ein Stück Holz platzieren und dann auch noch ausgiebig fotografieren lassen. Ein Glücksfall hoch 3.




    Die Käferart entwickelt sind in Kiefernholz. Der Nachbar hat schon einmal beobachten können, wie ein Käfer aus einem Kiefernstubben geschlüpft ist. Dies ist der Stubben, man kann auch gut die ovalen Ausschlupflöcher sehen (Foto HaWe).

    Aaskäfer Schwarzer Schneckenjäger - Phosphuga atrata
    13 mm

    Ameisen-Siebenpunkt-Marienkäfer - Coccinella magnifica
    Größe wie der "normale" Siebenpunkt, aber das Halsschild ist hinten stark gerundet, während es bei Coccinella septempunctata +/- gerade ist. Man findet diesen Marienkäfer in der Nähe von Ameisenhaufen. Neu für mich.

    Großer Breitmaulrüssler - Anthribus albinus
    10 mm

    Man kann auch noch auf die andere Seite dieser Mulde gehen, es führt ein schmaler Pfad dorthin,da ist dann Südseite.


    Dort fanden wir den
    Blutroten Schnellkäfer - Ampedus sanguineus
    das Foto ist nicht so gut geworden, aber die war neu für mich.

    Auf dem Rückweg hat HaWe noch zwei tote Käfer gefunden. Beide aus der Familie der Mistkäfer (Geotrupidae) und beide neu für mich.

    Stierkäfer - Typhaeus typhoeus
    19 mm


    Frühlings-Mistkäfer - Trypocopris vernalis


    20 mm. Halsschild-Hinterrand nur in der Mitte gerandet, Hinterschienen mit zwei Querleisten.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    es ist unglaublich, welche Funde du zusammen mit euren Käferkenner-Nachbarn tun konntest - und welch wunderbare, scharfe Fotos davon HaWe gelungen sind! :ups:

    Ich erblasse vor Neid, was man alles finden kann, wenn man auch die Kenntnisse dazu hat, diese Funde einzuordnen und, ebenso wichtig, sie vorher derart gut fotografieren kann.

    Aber auch wenn ich das alles nicht kann, werde ich diese Fläche aufsuchen und mich einfach so am Gekrabbele und Geflattere freuen.

    Gestern ist mir übrigens eine Hirschkäferdame auf meinen Balkon zugeflogen. :19:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Sabine ,

    Gratulation zu diesen Raritäten und dem der sie aufgenommen hat !

    Ich hab noch nie einen Prachtkäfer gesehen !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Sabine,
    ich gratuliere dir zu diesen tollen Funden und Erstsichtungen.
    Es wären auch für mich alles Erstsichtungen.
    Da kommt ja zu diesem frühen Zeitpunkt schon eine Menge zusammen.
    Weiterhin viel Erfolg!
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Lieber Sigurd,
    herzlichen Dank für die freundliche Anteilnahme, es sind in kurzer Zeit wirklich viele gute Funde und der Wahnsinn geht weiter.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreunde,
    es geht weiter mit Funden vom 24.05.2019 im Geiersteinbach-Tal. Habitatfotos von HaWe.

    Gemeiner Weichkäfer - Cantharis fusca

    Mausgrauer Schnellkäfer - Agrypnus murinus
    15 mm

    Bockkäfer ohne dt. Namen - Grammoptera abdominalis
    10 mm, den hat Klaas bestimmt
    #Neu4me

    Frühlings-Schnake - Tipula vernalis

    20 mm

    Kamelhalsfliege
    20 mm


    Brand-Knabenkraut - Neotinea ustulata

    Trauer-Rosenkäfer - Oxythyrea funesta
    15 mm

    Larve Großer Leuchtkäfer - Lampyris noctiluca
    23 mm

    Großer Breitmaulrüssler - Platyrhinus resinosus
    10 mm
    #Neu4me

    Kleiner Rehschröter - Platycerus caraboides
    10 mm
    #Neu4me

    Felsen-Ritterwanze - Spilostethus saxatilis
    ca. 10 mm
    #Neu4me

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Am gleichen Tag (24.05.2019) waren wir auf Felsen oberhalb von Dahn: der Büttelfels und die Lämmerfelsen. 3 Fotos der Felsen HaWe.

    Von hier oben hat man einen herrlichen Rundblick auf Dahn.

    In einer Baumhöhle piepsten Jungvögel vom
    Kleiber - Sitta europaea
    Sie wurden von den Eltern gut versorgt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine,

    na das scheint ja ein recht ergiebiger Urlaub zu werden. ^^

    Auf jeden Fall zeigst Du uns mal wieder wunderschöne Fotos von den kleinen Krabblern und der gegend.

    Viele Grüße
    Frank

  • Liebe Naturfreunde,
    direkt hinter der Grenze zu Frankreich befindet sich im Nordelsass die Burgruine Fleckenstein, die wir am 26.05.2019 besucht haben. Auf dem Fußweg durch den Wald bemerke ich eine
    Fotofalle

    Was dort wohl dokumentiert werden soll? Der Wolf oder Wildkatzen? Leider keine Ahnung. Bald schon kommt die Burgruine in Sicht.


    Die Natur erobert sich im Laufe der Zeit alles zurück, die Mauern sind teilweise von Bäumen bewachsen.

    Aber es wächst selbst ganz oben auf der Aussichtsetage

    Zypressen-Wolfsmilch - Euphorbia cyparissias

    Und Gewöhnlicher Hornklee - Lotus corniculatus in der Nominat-Unterart

    Die ersten
    Mauereidechsen - Podarcis muralis
    des Jahres sonnen sich. Sie streckt mir die Zunge aus!



    Um die Burg herum führt ein leicht begehbarer Pfad, dort sonnte sich auf einer Lichtung das
    Waldbrettspiel - Pararge aegeria

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • An der Hauswand der Ferienwohnung wieder mal etwas Neues
    Bodenwanze "Junker" - Horvathiolus superbus
    5 mm
    #Neu4me , und bisher gibt es keine Meldung der Art im artenfinder.rlp.de .

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!