• Liebe Naturfreunde,
    es ist fast schwierig, hintererzukommen. Täglich Wanderungen und Ausflüge, und bei Anwesenheit in der Ferienwohnung streife ich hier über das große Grundstück. Ein Neuzugang fürs Käferarchiv vom 28.05.2019:

    Zipfelkäfer ohne dt. Namen - Anthocomus fasciatus
    gemessene 5 mm incl. der herausschauenden Hinterflügel
    #Neu4me

    Einen echten Oberknaller beobachtete ich am 29.05.2019 auf einem verpilzten Holzstubben im Garten:
    Eichen-Buntkäfer - Clerus mutillarius
    gemessene 12 mm
    #Neu4me
    Bestimmt war er schnell. Die Augen wurden groß, als ich Informationen zur Art recherchierte. Die Art kommt nur in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg vor, in RLP nur westlich von Karlsruhe +/- an der deutschen Grenze und in BaWü im Rheingraben. Lt. Kerbtier sind nur 15 Messtischblätter in Deutschland mit Funden belegt:
    https://www.kerbtier.de/cgi-bin/deFSearch.cgi?Fam=Cleridae
    Unter der Käferabbildung in der Symbol-Reihe auf das linke Symbol klicken.
    Und nach dieser Quelle
    http://www.artefakt.rlp.de/wc?action=arta…=11962133002001
    streng geschützt in Deutschland
    Rote Liste Deutschland 1 = vom Aussterben bedroht
    nach Roter Liste Rheinland-Pfalz "extrem selten"
    Über diesen Fund habe ich mich wirklich außerordentlich gefreut.
    Funddaten für @Klaas Reißmann : MTB 6812-23

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Sigurd,
    ich danke dir herzlich, es ist echt der Hammer hier. Eine Vielfalt wie ich sie sonst fast nirgendwo erlebt habe. Der Wahnsinn geht weiter.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreunde,
    es geht weiter mit ein paar Fotos von einem schönen Tag mit Rosmarie. Landschaftsaufnahmen von HaWe.
    Mit Rosmarie an den Luchsfelsen
    Die Luchsfelsen sind direkt hinter der deutsch-französichen Grenze. Um sie zu entdecken, muss man etwas genauer hinsehen. Ziemlich versteckt auf einer winzigen Lichtung neben dem Weg finden sich alte Grenzsteine von 1605.

    Um die Grenzsteine wächst
    Schwarze Teufelskralle - Phyteuma nigrum


    Die Luchsfelsen sind imposant:

    Reife
    Fischeier-Schleimpilze im Moos - Tubulifera arachnoidea

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Mit Rosmarie an der Rösselsbachquelle
    Die Rösselsbachquelle liegt in einem feinen Feuchtgebiet. Der Weg dorthin führt an einer urigen, alten Fichte vorbei, die in einigen Naturführern abgebildet ist.

    Bei der Quelle befindet sich eine große Feuchtwiese, wo man richtig viel finden kann.

    Silberfleck-Perlmuttfalter - Boloria euphrosyne

    Wickler ohne dt. Namen - Celypha lacunana

    Würfelfleck-Dickkopffalter - Carterocephalus palaemon

    Krabbenspinne - Xysticus cf. lineatus => Xysticus lanio

    ca. 4-5 mm, Bestimmung erfolgte dankenswerter Weise im Spinnen-forum.
    #Neu4me

    Schnellkäfer ohne dt. Namen - Ampedus elongatulus
    7 mm, Bestimmung von Klaas bestätigt
    #Neu4me

    Rotbauchiger Laub-Schnellkäfer - Athous haemorrhoidalis
    11 mm, Bestimmung bestätigt von Klaas
    #Neu4me


    Baumwanze ohne dt. Namen - Neottiglossa pusilla

    6 mm
    #Neu4me

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Mit Rosmarie am Pfälzerwoog
    In der Pfalz heißen viele Teiche mit stehendem Gewässer "Woog", wir waren am Pfälzerwoog und haben erstmal die Aussicht genossen.

    Schon auf dem Weg dorthin bemerkte ich einen leuchtend gelben Baumpilz, den ich - wie sich herausstellen sollte zu Recht - interessant fand. Leider ist der Fruchtkörper vom Ast abgefallen. Es war ein
    Wabenporling - Polyporus alveolaris
    Verbreitungsschwerpunkt in Deutschland in Baden-Württemberg und Bayern, aber nicht wirklich häufig. Für mich ein richtiger Freu-Fund.
    #Neu4me

    Wie an vielen anderen, stehenden Gewässern gab es die
    Gelbe Schwertlilie - Iris pseudarcoris

    Im Uferbereich wusste Rosmarie eine Stelle mit einer besonders schönen Pflanze.

    Mittlerer Sonnentau - Drosera intermedia

    Umgefallene Bäume ragen über die Wasseroberfläche und bieten bizarr-schöne Anblicke.

    Neben "normalen" (zweinadeligen) Kiefern

    gibt es am Teichufer jede Menge Weymouth-Kiefern (fünf-nadelig). Hier gab es einen Fund, der mich laut aufrufen ließ:
    Elfenbein-Röhrling - Suillus placidus
    Der ist noch seltener als der Wabenporling. Verbreitungskarte.
    #Neu4me

    Was für ein Tag mit so vielen schönen und für mich neuen Arten.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Rosmaries genialer Vogelbeobachtungsposten
    ermöglicht Vogelfotos, die man sonst nur sehr schwer bekommt.

    Elster - Pica pica

    Buntspecht - Dendrocopos major

    Mittelspecht - Dendrocoptes medius

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hättet Ihr mal die Seerosen genauer angeschaut. Donacia crassipes wäre sehr gut möglich. Und insgesamt sieht der Uferbereich ausgesprochen interessant aus. Ich vermute, dass ihr mich da die nächsten zwei oder drei Stunden nicht weggekriegt hättet. ;)

    Viele Grüße
    Klaas

  • Ich vermute, dass ihr mich da die nächsten zwei oder drei Stunden nicht weggekriegt hättet.

    Klaas , jetzt komm aber endlich !

    Und insgesamt sieht der Uferbereich ausgesprochen interessant aus.

    Ja, der schöne Sonnentau ,da verfängt sich bestimmt auch kleinkäfriges.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Natufreunde,
    es geht weiter.
    Rainfarn-Blattkäfer - Galeruca tanaceti
    10 mm

    Grauer Knospenrüssler - Peritelus sphaeroides
    5 mm, 05.06.2019
    #Neu4me

    Sommersteinpilz - Boletus aestivalis
    unter Eiche, 05.06.2019

    Blattkäfer ohne dt. Namen - Cryptocephalus aureolus
    7 mm, ohne Delle (Eindruck) am Halsschildhinterrand
    05.06.2019

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Klaas , jetzt komm aber endlich !

    Ja, der schöne Sonnentau ,da verfängt sich bestimmt auch kleinkäfriges.

    Ich habe in der Regel gewisse Zweifel, ob die Leute dann so froh sind, wenn ich dabei bin. Ich bin sehr intensiv. Die Strecken, die Ihr in einer Stunde macht, dauern bei mir ggfs. auch schon mal zwei oder drei Stunden. Und wenn ich dann am Teich bin, wühle ich gewissermaßen im Dreck (das ist wie kleiner Junge sein, aber eben erwachsen und endlich im Dreck wühlen dürfen, ohne das einer schimpft :79: ). Und last but not least muss sich jeder, der mit mir unterwegs ist, damit anfreunden, dass ich ggfs. unglaubliche Mengen Käfer (und zuweilen auch anderes) mitnehme. Also immer gut überlegen, ob Ihr das wirklich wollt. ;)

    Liebe Grüße
    Klaas

    Sabine

    Keine Ahnung, ob Du das jetzt möchtest, aber bevor Du Dich genötigt siehst mich dazu aufzufordern, bestätige ich Deine Käferbestimmungen an dieser Stelle, mit der Anmerkung, dass ich Cryptocephalus aureolus noch nicht in blau hatte und dass die Bestimmungsleistung aller Ehren wert ist. Das kriegt nicht jeder auf die Reihe. :28:

    Liebe Grüße
    Klaas

  • Ich habe in der Regel gewisse Zweifel, ob die Leute dann so froh sind, wenn ich dabei bin. Ich bin sehr intensiv. Die Strecken, die Ihr in einer Stunde macht, dauern bei mir ggfs. auch schon mal zwei oder drei Stunden. Und wenn ich dann am Teich bin, wühle ich gewissermaßen im Dreck (das ist wie kleiner Junge sein, aber eben erwachsen und endlich im Dreck wühlen dürfen, ohne das einer schimpft

    Wenn dir das einer nachfühlen kann ,dann ich .Deshalb bin ich auch sehr gern allein unterwegs ,wo mich niemand drängelt .
    Werner jetzt komm halt !
    Du hättest mich (70) mit meinem Sohn Max (27) sehen sollen ,wie wir dem Aglia tau auf den Fersen waren - wie zwei Buben in höchster Begeisterung, das war toll.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Klaas,
    über die Bestätigung meiner Käferbestimmungen freue ich mich jetzt aber! Besten Dank dafür. Ich war mir nicht sicher, ob du den Faden lesen würdest, aber wenn, dann wäre ich davon ausgegangen, dass du Fehler korrigieren würdest.
    Der blaue Cryptocephalus war eine Herausforderung. Das Käferchen saß heute früh immer noch an derselben Stelle, ich habe ihn mal reingeholt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    es verschlägt mir die Sprache! Durch deine Augen und deine Fotoapparatlinse und ebenso durch HaWe´s Linse sehe ich meine Wahlheimat in völlig neuem Licht! Naja, vielleicht nicht "neuem Licht", aber in völlig neuen Natur-Dimensionen! Ist das ein Genuss und eine Freude!

    Ich kann nicht ausdrücken, wie dankbar ich dir und euch dafür bin! :arm:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,
    herzlichen Dank für deine warmherzigen Worte.
    Inzwischen artet der Urlaub in einen Bestimmungsmarathon aus. Täglich neue Arten, es ist der Wahnsinn. Ich wünsche mir ein klitzekleines Bißchen dieser Artenfülle für meinen Heimatort, wo man sich schon über einen Asiatischen Marienkäfer freut.

    Bodenwanze namens Tappert - Beosus maritimus
    6 mm, 07.06.2019
    #Neu4me

    Graue Gartenwanze - Raphigaster nebulosa
    16 mm, 08.06.2019

    Bäckerbock - Monochamus galloprovincalis #male
    20 mm, 08.06.2019, die Fühler sind mehr als doppelt so lang wie der Körper, ein beeindruckendes Tier der Kiefernwälder. RL3.
    #Neu4me

    Fleckige Brutwanze - Elasmucha grisea
    8 mm, 08.06.2019

    Scheinbockkäfer - Chrysanthia viridissima
    ca. 10 mm, 08.06.2019, bestimmt mit der Bestimmungstabelle bei coleo-net.de .
    Vorderschienen und Mundwerkzeuge gelb teilweise gelblich, 1. u. 2. Fühlerglied gelb, Halsschild am Vorderrand herzförmig, Dellen (Eindrücke) im Halsschild.
    #Neu4me


    Laufkäfer - Poecilus cupreus oder versicolor

    13 mm, 08.06.2019. Bestimmung nach Foto schwierig bis unmöglich. Poecilus cupreus soll 10 - 13,5 mm groß werden, Poecilus versicolor 8 - 11,5. Bestimmungsrelevant sind u.a. diffizile Merkmale des 3. Fühlergliedes (die ich nicht wirklich bewerten konnte) und eine Behaarung der Innenseite der Hinterbeinschiene (hier sind 5 Haare vorhanden).
    #Neu4me

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Klaas,
    ich bin beeindruckt und danke sehr herzlich, damit habe ich nicht gerechnet, und vor allem nicht in diesem Rekordtempo ^^ .

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!