Neues vom Orlastausee und Frießnitz

  • Hallo zusammen,

    am Samstag waren wir wieder mal am Orlastausee. Die Wasservögel sind nur vereinzelt anzutreffen und ein bisschen Kleingetier.
    Erstmals sahen wir eine "Invasion" Angler an dem Angelgewässer. Das Bild habe ich für die Sabine entsprechend korrigiert.
    Nebenan gab es auch ein paar Frösche am bewirtschaften Teich. Das Pano-Bild ist aus drei Bildern entstanden.

    Gruß Martin

    auf dem Weg zum Teich entdeckten wir einige mittlere Perlmutfalter
    noch einer
    trotz wachsamer Augen gelangen mir einige Bilder des Grünen Wasserfrosches
    sie waren in der Vegetation nicht leicht zu entdecken
    gut das immer genug Platz rundherum war

    dieser blühende Busch ist mir nicht bekannt, gefiel mir aber

    an Wasservögeln sahen wir je ein Haubentaucherpaar
    ein Schwanenpaar und ein Bläßrallenpaar
    an beiden Uferlängsseiten sah man die Arbeitsgeräte der Angler
    diesen kleinen Falter konnte ich nur von unten aufnehmen, was die Bestimmung erschwert
    abschließend noch ein Bild von den Anglergruppen
    und dem Panoramabild

  • die Frießnitz-Bilder kommen im zweiten Teil. Dazu erlebten wir auf dem Turm noch eine nette Episode. Nach uns bestieg den Turm ein Naturfreund mit einer Nikon P 1000. Da meine Frau auch ihre P 900 mitgenommen hatte, kamen wir ins Gespräch über diese Kamera. An der Kamera ist alles "BIG"! Das heißt, dieKamera selbst (1,4 kg), die Brennweite (24-3000 mm), der Transportbehälter (zwischen Koffer und Tasche) und natürlich der Preis. Gebraucht werden die Kameras noch um die 1000 Euro gehandelt. Er führe uns bereitwillig vor, wie man trotz Superbrennweite freihand noch brauchbare Bilder erstellt.
    Es ist schon beeindruckend, wenn man einem Silberreiher mit einem Abstand von über 100 m noch ins Auge schauen kann.
    Meine angehängten Bilder sind zum Vergleich mit 1200 mm Brennweite ooC aufgenommen.

    Gruß Martin

    angetroffen haben wir ein paar Stock-und Tafelenten
    einen Silberreiher
    eine andere Stellung
    ein brütendes Schwanenpaar
    Haubentaucher
    das Haubentauchernest mit eiern konnte die Kamera durch die Schilf-"Gardine" nicht zeigen
    beim Bläßrallennest war wenigsten ein kleiner Spalt im Schilf

  • Er führe uns bereitwillig vor, wie man trotz Superbrennweite freihand noch brauchbare Bilder erstellt.
    Es ist schon beeindruckend, wenn man einem Silberreiher mit einem Abstand von über 100 m noch ins Auge schauen kann.

    einer ruhigen Hand bedarf es schon ,dann klappts auch mit der P 900 .
    Dein Busch ist eine Heckenkirsche ,guck mal im Netzt,ich muß jetzt weg.


    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • einer ruhigen Hand bedarf es schon ,dann klappts auch mit der P 900 .Dein Busch ist eine Heckenkirsche ,guck mal im Netzt,ich muß jetzt weg.

    Hallo Werner,

    meine Frau benutzt nie ein Stativ und macht alles freihand, egal welche Kamera sie benutzt.

    Gruß Martin

  • Hallo Werner,

    Martins Frau besitzt nich mal ein Stativ :D und die würde auch nie eines benutzen wollen, das ist mir viel zu umständlich und auf die Lauer, wo man mal über ein Stativ nachdenken könnte, leg ich mich nicht ;)

    Wenn du brauchbare Bilder von mir sehen willst, lad ich die gerne mal in ein anders Forum ein, denn hier stelle ich ja seit letzten Jahr keine Bilder mehr ein, das ist mir genau so umständlich wie mit nen Stativ zu fotografieren :91:

  • Lieber Martin,

    wieder hast du viele, viele interessante und gute Fotos eingestellt. :28: Ich habe große Freude beim Betrachten deiner Entdeckungen. Besonders die Frösche sind enorm hübsche Kerlchen. :D

    Burkhard danke ich sehr für die Tartaren-Heckenkirsche. Die sehe ich auch immer mal und vergesse jedes Mal zu Hause, endlich nachzuschauen, was das ist. Es sind so schöne, auffällig blühenden Büsche.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • diesen kleinen Falter konnte ich nur von unten aufnehmen, was die Bestimmung erschwert

    Hallo Martin,

    ich glaube hier einen Rotrandbär zu erkennen,bin mir aber nicht ganz sicher.

    Vergleiche bitte selbst,evtl.hast du die Flügeloberseite noch in Erinnerung( #male + #female unterschiedlich!):
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Diacrisia_Sannio

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!