Mal wieder im Wald

  • Hallo zusammen ,

    die Tage habe ich einen Rundgang im Roggenwald gemacht.

    Überall entlang des Hauptweges liegen mächtige Baumstämme,überwiegend Eichen,die auf ihren Abtransport warten.

    Solch einen Baumstamm hat sich offensichtlich ein Vogelpaar als Nistplatz ausgesucht.
    Leider wurden die Stämme abtransportiert und das Nestchen liegt nun schutzlos da.

    Blühende Pflanzen waren fast keine zu sehen,
    entlang des Weges eine Stelle mit

    Blauroter Steinsame

    Vereinzelt Aronstab


    Alte Austernseitlinge


    Und zum Schluß

    Vermutlich der Kastanienbrauner Becherling


    Grüßle Wiltrud

    2 Mal editiert, zuletzt von Natürlich (20. Mai 2019 um 13:31)

  • Eine schöne Bilderserie.
    Ich hoffe, die Vogeleltern haben das Nest auch am Ersatzplatz wieder angenommen.

    Die Spiegelung im Becherpilz auf dem letzten Foto mag ich hier besonders und auch den Aronstab.

    lg Gaby :43:

  • Liebe Wiltrud ,

    Schöne Entdeckungen insbesondere der Steinsame ,welcher als reife Früchte Miniporzellaneier trägt.

    Deinem letzten Bild nach warst du wieder im Douglasienwald .

    Der Becher wird mittlerweile voll sein.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Wiltrud,

    es hat ein wenig gedauert, aber ich habe deinen schönen Rundgang doch noch entdeckt. Mich freuen solche "normalen" Ausflüge mit dann doch völlig "unnormalen" Funden immer sehr.
    Die Vogeleier werden inzwischen wohl schon in irgendeinem Magen verschwunden sein... :cry:
    Hier hatte eine Stockente direkt neben der Straße in der Nähe von Häusern gebrütet. Es waren fünf Eier im Nest. Ein paar Tage später schon war alles verschwunden...
    Den Blauroten Steinsame habe ich noch nie gesehen. So eine hübsche Pflanze!

    Am besten gefällt mir aber auch der Becherling mit spiegelndem Inhalt.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,

    ich habe so meine Lieblingsecken die ich immer wieder aufsuche.
    Meist weiß man dann auch schon was einen dort erwartet.So finde ich dort jedes Jahr den Blauroter Steinsame.
    Dann wieder ganz andere Dinge so wie das Nestchen und die Becherlinge die ich hier noch nie fand.
    Ich denke auch,dass die Vogeleier einem anderen Tier als Nahrung dienten.

    Grüßle Wiltrud

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!