Satire zum Artensterben

  • sowas gucke ich mir nicht an, da ich keine lange Weile habe.

    Das sagen meine Nachbarn auch immer, dewegen denken die auch, das die Vögelchen, Bienchen und Blümchen nur zur Zierde da sind! :D

    Aber jetzt im Ernst:

    Hallo Martin,
    wenn man ein bischen im Naturschutz engagiert ist, muss man sich schon mal mit dem "Wie und Warum" befassen.

    Denen war das Thema scheinbar so wichtig, dass sie die halbe Sendung dafür "geopfert" haben. So ein beißender Humor kommt nicht bei jedem gut an, ich weiß, aber es waren dort auch viele Informationen versteckt. Es gibt dann auch noch die Erklärungsseite zum Bericht des Weltbiodiversitätsrats. Ob der was ändert, sei dahingestellt.

    Wer z.B. nur die "Privaten" guckt, weiss von alledem wahrscheinlich gar nichts. Ich bin also froh, das sowas noch gesendet werden darf.

    Und ganz ehrlich, ich beklage seit 35 Jahren das langsame Verschwinden der Vielfalt meiner Landschaft, der Pflanzen und Tiere und möchte dann schon wissen, wo die Ursachen dafür liegen.

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Hallo Burkhard,

    aber ob die Satireseite das richtige Informationsmedium sind, wage ich zu bezweifeln. :(

    Gruß Martin, der sich lieber anderswo informiert.

  • aber ob die Satireseite das richtige Informationsmedium sind, wage ich zu bezweifeln.

    Hallo Martin,
    beides, seriös und seriös satirisch, wenn es korrekt recherchiert ist! Irgendwie muss man den Leuten ja mal nahebringen, was so passiert. Das ist ja keine Satire-Webseite, sondern eine seit Jahren vom ZDF ausgestrahlte Sendung.
    Ich persönlich hatte beim schauen einen hohen Wiederkennungswert meiner eigenen Ansichten, aber das muss ja nicht jedem so gehen! :)
    Und glaube mir, ich informier mich nicht nur mit Satiresendungen über das Tagesgeschehen! Ich dachte nur, ein ernstes Thema wie dieses, locker aufbereitet mit Hintergrundinfos passt halt gut in ein Naturforum! Vielleicht will ja der eine oder ander doch wissen, warum und wohin seine "Lieblinge" in den letzten Jahren verschwunden sind. Ich habe, wie gesagt, mit Unterbrechung, das ganze mindestens 35 Jahre verfolgt: Das war weg, jenes weg, immer mehr und schneller und es kam nichts neues dazu: Da ist man ein bischen empfindlich bei dem Thema geworden.

    Allerdings möchte ich hier keine Grundsatzdiskussion vom Zaune brechen. Jeder soll die Natur geniessen wie er möchte! :)

    Viele Grüße
    Burkhard

    3 Mal editiert, zuletzt von burki (20. Mai 2019 um 19:36) aus folgendem Grund: Text ergänzt

  • Hallo Martin,beides, seriös und seriös satirisch, wenn es korrekt recherchiert ist! Irgendwie muss man den Leuten ja mal nahebringen, was so passiert. Das ist ja keine Satire-Webseite, sondern eine seit Jahren vom ZDF ausgestrahlte Sendung.
    Ich persönlich hatte beim schauen einen hohen Wiederkennungswert meiner eigenen Ansichten, aber das muss ja nicht jedem so gehen! :)
    Und glaube mir, ich informier mich nicht nur mit Satiresendungen über das Tagesgeschehen! Ich dachte nur, ein ernstes Thema wie dieses, locker aufbereitet mit Hintergrundinfos passt halt gut in ein Naturforum! Vielleicht will ja der eine oder ander doch wissen, warum und wohin seine "Lieblinge" in den letzten Jahren verschwunden. Ich habe, wie gesagt, mit Unterbrechung, das ganze mindestens 35 Jahre verfolgt: Das war weg, jenes weg, immer mehr und schneller und es kam nichts neues dazu: Da ist man ein bischen empfindlich bei dem Thema geworden.

    Allerdings möchte ich hier keine Grundsatzdiskussion vom Zaune brechen. Jeder soll die Natur geniessen wie er möchte! :)

    Viele Grüße
    Burkhard

    Hallo Burkhard,

    alles klar. Ich will meine Zeit am PC-Monitor nicht noch mehr ausdehnen und dort die Zeit für anderes nutzen, dass ich anders nicht machen kann. Naturfilme und alles, was damit zu tun hat, sind mein bevorzugtes Fernsehprogramm.
    Deshalb passt sowas nicht in mein Interessengebiet, egal , was damit bezweckt werden soll. Witze und Satire passen für andere Themen besser.

    meint der Martin

  • meint der Martin

    Ich bin sowieso froh, dass es noch solche Leute wie Dich (und andere hier im Forum) gibt, die die Natur zu genießen wissen. Denn die werden immer weniger!

    Also dann bis zur nächsten Pflanze, Falter, Biene usw. die Du oder ich zeigen und die wir dann gemeinsam bestimmen werden! ;)

    Viele Grüße
    Burkhard

    Einmal editiert, zuletzt von burki (20. Mai 2019 um 15:14) aus folgendem Grund: text geändert

  • Ich bin sowieso froh, dass es noch solche Leute wie Dich (und andere hier im Forum) gibt, die die Natur zu genießen wissen. Denn die werden immer weniger!
    Also dann bis zur nächsten Pflanze, Falter, Biene usw. die Du oder ich zeigen und die wir dann gemeinsam bestimmen werden! ;)

    Viele Grüße
    Burkhard

    da kannst du mir bei meinen nächsten Beiträgen gerne helfen. Ich bin gerade bei der Aufbereitung der Bilder.

    Gruß Martin, der den Samstag schon eingestellt hat.

  • Lieber Burkhard,
    die Sendung hatte ich zur ursprünglichen Sendezeit gesehen. Wer sich in einem Naturforum umtut, dem ist die Problematik mit Sicherheit zumindest in Grundzügen, meist aber eher umfassender bekannt. Bei der Satire bleibt einem das Lachen förmlich im Halse stecken; aber ich vermute, dass man auf diese Weise wenigstens einige Menschen erreicht, denen das Problem nicht so direkt bewusst ist.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    aber ich vermute, dass man auf diese Weise wenigstens einige Menschen erreicht, denen das Problem nicht so direkt bewusst ist.

    falls die Satire nicht richtig ankommt, hatte ich extra noch den Link mit der ernsten "Erklärseite" dazugetan.

    Von den Leuten im Publikum haben sicher viele auch gedacht: Schon traurig, aber was hat das mit mir zu tun?
    Bei uns in der Nachbarschaft (oder auch in Teilen der entfernteren Famile) sehe ich jedenfalls Null Erkenntnisgewinn. Die gucken sowas nicht, ob Ernst oder Satire. Die Natur ist für die so etwas wie Beiwerk; am besten aufgeräumt wie in der guten Stube.

    Bei der Satire bleibt einem das Lachen förmlich im Halse stecken

    Die Realsatire lässt sich bei uns (und wahrscheinlich woanders auch) auf lokaler Ebene munter weiter verfolgen.

    Beispiel Insektensterben (war ja dort auch großes Thema):

    - Im Ort soll neuerdings eine "Bienenwiese" angelegt werden (die kennen nur Honigbienen, der Rest ist egal), während gleichzeitig im Ortsrat gemosert wurde, dass eine große Böschung an einem Weg "unordentlich" aussieht. Die Anwohner hätten sich schon beklagt. Diese Böschung ist eines der letzten Refugien für Wildbienen und andere Insekten im Ort. (Anm.: Da hätten sie schon mal ihre erste Wiese!)

    - Der Rat geht durch den Ort, und fordert Anwohner auf, das Unkraut zur Straße hin zu entfernen. Dabei handelte es sich z.T. um letzte Reste dorftypischer Flora.

    - Unsere schönste und größte Blumenwiese (= mesophiles Grünland) im Ort ist unser Baugebiet auf relativ flachgründigem Kalkboden. Die Fläche mit den -seit Jahren- nicht verkauften Grundstücken wird zweimal im Jahr gemäht und hat sich zu einem bunten Insektenparadies entwickelt. Die gehen daran vorbei und merken gar nicht, das das zu einer wirklichen Wiese geworden ist. (Anm.: Da hätten sie schon mal ihre zweite Wiese!)

    - Es gab gerade einen Flyer an alle Haushalte, das wir ein sauberes Dorf wollen. Hundekot, und Müll ist Ok, es ging aber auch um das "vorbildliche" pflegen von Rasenflächen und Pflanzbeeten durch "vorbildliche Bürger. Wie das aussieht, weiß ich.

    usw.

    Die haben rein gar nichts verstanden.

    Solange jemand mit einem "wilden" Garten als Außenseiter da steht und jemand, der das letze Gänseblümchen mit der Pinzette aus aus dem Rasen zieht als "Vorbild" gilt, wird sich, außer ein bischen Kosmetik fürs gute Gewissen, nirgendwo was verändern. Und wie will man da die ganze Welt retten?
    Und sollte wirklich der Willen in der Bevölkerung aufflackern, tatsächlich mehr für den Erhalt der Artenvielfalt zu tun, gibt es genug Interessensgruppen, die das zu verhindern wissen.

    So, mehr will ich dazu nicht schreiben, sondern mich lieber an der Natur erfreuen. Gottseidank kenne ich noch Stellen, wo keiner so schnell hinkommt und "sauber" macht.

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Lieber Burkhard,
    ich kann dir nur zustimmen, ich erlebe ähnliches auch, sogar bei nahen Verwandten und guten Freunden. Da wird über die Unordnung in einem Gehölzstreifen geklagt, und "Motten", die bei Licht ins Haus fliegen "müssen ja immer totgeschlagen werden". Ich empfinde insbesondere letzteres von guten Freunden als provozierend.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Burkhard,
    ich kann dir nur zustimmen, ich erlebe ähnliches auch, sogar bei nahen Verwandten und guten Freunden. Da wird über die Unordnung in einem Gehölzstreifen geklagt, und "Motten", die bei Licht ins Haus fliegen "müssen ja immer totgeschlagen werden". Ich empfinde insbesondere letzteres von guten Freunden als provozierend.

    Liebe Sabine, wir können es nicht ändern.
    Auch wenn man noch so im Recht ist (und die Thematik vielleicht sogar studiert hat): Als Einzelner ist man gegen das versammelte "Nichtwissen" machtlos (ich will das Wort Blödheit an dieser Stelle vermeiden)!

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Um nicht so schwarzmalerisch daherzukommen, ich hatte vergessen:
    Es gibt auch Menschen, die man für die Sache interessieren kann. Ein Freund von mir lässt jetzt auch ein paar Ecken im Garten verwildern und mäht "Blumeninseln" in seinen Rasen. Der macht das, weil er es schön findet, nicht weil er tiefer in die Materie einsteigen will. Aber das reicht doch schon. Also gibt es auch positives! :)

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Moin,

    inzwischen bin ich auch mal dazu gekommen, mir dieses warm empfohlene Youtube-Video anzuschauen.
    Was soll ich sagen, da kann man halt geteilter Meinung darüber sein wie bei so vielem. Aber es gibt halt immer wieder welche, die wegen sowas sich regelrecht ereifern und einen förmlichen Budenzauber veranstalten können. Hatten wir ja erst kürzlich, als es um die Alpen ging. :57:

    Ein Freund von mir lässt jetzt auch ein paar Ecken im Garten verwildern und mäht "Blumeninseln" in seinen Rasen.

    Wenn er noch Zeit und Lust hat, kann er bei mir gleich weitermähen. Weit hätte er es dazu ja wohl nicht. :99:

  • Aber es gibt halt immer wieder welche, die wegen sowas sich regelrecht ereifern und einen förmlichen Budenzauber veranstalten können. Hatten wir ja erst kürzlich, als es um die Alpen ging.

    Eigentlich war der Thread für mich erledigt, aber:

    In Sachen Artensterben halte ich den "Budenzauber" schon für angebracht. Es betrifft, wenn es so weitergeht, irgendwann jeden, auch die, die das noch nicht bemerken oder bemerken wollen. Das wir da (weltweit) etwas ganz schlimmes anrichten, ist mittlerweile seriöser wissenschaftlicher Konsens. Wenn man mehrere Jahrzehnte mit der Beobachtung (teils auch Kartierung) seiner Umgebung verbracht hat, läuft es einem ob der verschwundenen Vielfalt, den Biotopen, den Arten kalt den Rücken runter.

    Was den Thread mit den Alpen angeht, war das auch ein wichtiges Thema, welches in obiges Puzzle passt: Der hemmunglose Verbrauch von Landschaft und ökologischen Ressourcen. Leider vom Thread-Ersteller etwas diffus und nebulös präsentiert.

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Hallo,

    was die Problematik des Artensterbens anbelangt, will ich deine Ausführungen nun auch nicht in Abrede stellen. Nur wenn man sich ernsthaft darüber kundig machen will, ist eben dieses Video aus der Sendung gelinde gesagt wenig dazu geeignet.
    Es mag zwar einen belustigenden erheiternden Untehaltungswert haben, wenn etwas kräftig durch den Kakao gezogen wird, finden es einige immer gut und amüsieren sich, aber leider war es damit dann auch.
    Wer über den Dingen steht, erkennt natürlich auch schnell, daß dahinter eine gewollte maßlose Übertreibung steckt, die man nicht für bare Münze nehmen sollte. Von daher war Martins abwinkende Reaktion schon in gewisser Weise verständlich. Für ihn wäre eine ernsthafte Doku-Sendung wohl interessanter. ;)

    Die Art und Weise der Präsentation spielt eben schon eine wichtige Rolle, damit etwas nicht von vornherein mißverstanden wird und alles drunter und drüber geht gem. Alpenthread.

  • Nur wenn man sich ernsthaft darüber kundig machen will, ist eben dieses Video aus der Sendung gelinde gesagt wenig dazu geeignet.

    Deswegen der zusätzliche Link!

    erkennt natürlich auch schnell, daß dahinter eine gewollte maßlose Übertreibung steckt,

    Also, ich fand in der Satire nichts übertrieben, das war ja das schlimme.

    Nenn mir irgendeinen positiven Ansatz, der all das widerlegt!

    Viele Grüße
    Burkhard

    Einmal editiert, zuletzt von burki (26. Mai 2019 um 14:50)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!