Hol's Stöckchen!

  • Hallo liebes Naturforum,

    gestern beim Fotografieren vom Helmknabenkraut auf einer der Flächen des örtlichen Naturschutzvereins wunderte ich mich, wieso immer kleine Pflanzenstengel vorbeigeschwebt kamen. Ich habe einfach mal draufgehalten. Die Kamera war noch auf Orchideen eingestellt, deshalb die unscharfen Bilder, sorry. :shy:
    Beim genaueren hinsehen waren es kleine Wildbienen, welche für ihren Nestbau fast unmögliches vollbrachten. Ich hatte keine Möglichkeit mehr, bessere Fotos zu machen, da zum Nachmittag hin die Aktivität deutlich nachliess. Also nicht schön, sondern nur Dokument:

    Aufgrund der schlechten Qualität wird sich wohl hier nichts bestimmen lassen.

    Ach so, da das gerade Thema ist:
    Schmetterlinge Fehlanzeige: Ein Tagpfauenauge, ein Zitronenfalter, einige Weisslinge, mehrere Aurorafalter, mehrere Braune Tageulen und ein bischen "Kleinkram", was ich nicht kannte.

    Aber sehr, sehr viele von denen ...

    ... auf einem Abschnitt der Fläche, die letztes Jahr von den Schafen intensiver beweidet wurde und wo auf den Störstellen unmengen von Hornkraut wächst:
    Das Hornkraut-Tageulchen, Hornkraut-Sonneneulchen (Panemeria tenebrata). Ich denke, die Bestimmung ist richtig, wenn nicht, bitte korrigieren!
    In Nds. Rote Liste 3 (gefährdet) und durch immer intensivere Grünlandnutzung stark im Rückgang befindlich.

    Viele Grüße
    Burkhard

    Edit: Ich glaube, ich habe noch ein Bild von der Eiablage am Hornkraut gefunden (Ausschnitt):

    3 Mal editiert, zuletzt von burki (19. Mai 2019 um 15:53) aus folgendem Grund: Edit: Bild hinzugefügt

  • Moin,
    hinsichtlich der Biene wäre möglicherweise interessant gewesen genauer zu beobachten, wohin diese mit den "Stöckchen" fliegt bzw. was sie damit tarnt ...

    Vergleiche mal das Verhalten der Schneckenhaus-Biene (Osmia bicolor), da sollten sich entsprechende Videos finden lassen.

    Gruß Peter

  • hinsichtlich der Biene wäre möglicherweise interessant gewesen genauer zu beobachten, wohin diese mit den "Stöckchen" fliegt bzw. was sie damit tarnt ...

    Vergleiche mal das Verhalten der Schneckenhaus-Biene (Osmia bicolor), da sollten sich entsprechende Videos finden lassen.


    Hallo Peter,

    danke für den Tip. :)

    Ich hatte auch schon nachgeforscht und bin ebenfalls auf die Art gestossen. Das Nest müsste dort sein, wo sie auf dem letzten Foto gerade landet.
    Wenn ich Zeit habe, fahr ich nochmal hin und kümmer mich nur um diese Bienen. Leider soll bei uns ab morgen das Wetter nicht mehr mitspielen.

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Echt Klasse das Video - kannte so etwas auch noch nicht.
    Man lernt eben immer wieder Neues.
    Danke noch mal Peter für den Hinweis. :thumbup:

    Liebe Grüße
    Frank

    Die meisten Menschen wissen gar nicht,
    wie schön die Welt ist,
    und wie viel Pracht in den kleinsten Dingen,
    in irgend einer Pflanze, einem Stein, einer Baumrinde oder Birkenblatt sich offenbart.

    Rainer Maria Rilke (1875-1926)

  • zum Thema Wildbienen kann ich noch erwähnen, dass ich einer Woche oder etwas länger von der Heinz-Sielmann-Stiftung eine sehr schöne Video-DVD über Wildbienen von einem bekannten Tierfilmer zugeschickt bekam. Es werden dort auch andere Insekten gezeigt. Ich habe der Stiftung eine Spende zukommen lassen.

    Gruß Martin

  • Ich denke Peter hat Dich in die richtige Richtung geschubst.

    Hör auf, auf den Fotos rum zu moppern. Selbst wenn du in einem anderen Modus mit der Kamera gewesen wärest, wäre es unendlich schwer wirklich gute aufnahmen einer Biene im Flug zu erhalten. Ich finde die Fotos sensationell geil. Habe ich leider nie selber beobachten können. Dabei ist das Nistverhalten der Osmia bicolor so abgefahren, dass man es unbedingt mal gesehen haben sollte. Alleine schon, wie die Tiere mit ihren Stängeln durch die Gegend fliegen. Ich finde die Fotos sagenhaft. Danke für's Teilen.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Hallo Eva,

    das sind Goldwespen - (Chrysididae).

    Goldwespen

    Liebe Grüße
    Frank

    Die meisten Menschen wissen gar nicht,
    wie schön die Welt ist,
    und wie viel Pracht in den kleinsten Dingen,
    in irgend einer Pflanze, einem Stein, einer Baumrinde oder Birkenblatt sich offenbart.

    Rainer Maria Rilke (1875-1926)

  • Hör auf, auf den Fotos rum zu moppern. Selbst wenn du in einem anderen Modus mit der Kamera gewesen wärest, wäre es unendlich schwer wirklich gute aufnahmen einer Biene im Flug zu erhalten.

    Hallo Klaas, ich hätte das zumindest versucht, falls Osmia bicolor noch aktiv gewesen wäre!
    Leider gab es gestern hier sintflutartige Regenfälle, so das das ganze sprichwörtlich ins "Hochwasser" gefallen ist.

    Ich versuche solche Aufnahmen übrigens öfter zu machen, meist um die Flügelober-/Unterseite von allzu hektischen Faltern sehen zu können:

    Vielleicht hätte es ja geklappt.

    Viele Grüße
    Burkhard

    3 Mal editiert, zuletzt von burki (22. Mai 2019 um 07:33) aus folgendem Grund: Flügelunterseite im Text hinzugefügt

  • Warte einfach den nächsten Tag mit gutem Wetter ab und dann gehst Du in die gleiche Ecke und bereitest Dich drauf vor. Ob es gelingt, lasse ich dahin gestellt. Aber egal, ob die Aufnahmen besser werden oder nicht: ich finde die da oben sagenhaft gut.

    Viele Grüße
    Klaas

    @EvaR Gattung dürfte hier Chrysis sein. In den Naturführern findest Du meist Chrysis ignita, kannst aber davon ausgehen, dass die Bestimmung der Fotos falsch ist. Die Bestimmung der Arten der Gattung Chrysis ist wirklich hartes Brot und die Fachleute machen das meines Wissens am Foto nicht, weil es nur 'nen Griff ins Klo geben kann. Und Chrysis ignita ist meines Wissens eher eine der seltenen Arten, so dass man schon dran fühlen kann, dass die Naturführer da eine unbrauchbare Hülse servieren.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Selbst wenn du in einem anderen Modus mit der Kamera gewesen wärest, wäre es unendlich schwer wirklich gute aufnahmen einer Biene im Flug zu erhalten. Ich finde die Fotos sensationell geil.

    Lieber Burkhard,

    als totaler Laie wollte ich ja in Andacht schweigen. Aber wenn einer unserer Fachleute DAS sagt, dann darf ich mich doch anschließen?
    Auch ich danke dir fürs Teilen!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Burkhard,
    das ist doch eine echt tolle Beobachtung, und ich finde es auch prima aufgenommen. Muss man erstmal so hinbekommen. Danke an Silke ( @Seide ) für den Link zum phänomenalen Video, das Gezeigte habe ich nicht gewusst.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Rosmarie + Sabine,

    manchmal klappt es mit dem Foto, manchmal nicht. Im Garten geht es unter "Laborbedingungen" ganz gut, wenn man seine "Pappenheimer" länger beobachtet hat.

    @Klaas Reißmann : Gemeine Furchenbiene (Lasioglossum calceatum)?

    Im Falle von Osmia bicolor müsste wirklich schon der Zufall helfen.
    Das Wetter war die letzten Tage nicht allzu gut, so das ich da auch keine große Hoffnung mehr habe.

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Zur Bestimmung der Lasioglossum kann ich nichts sagen. Ich bin Hymenopteren-Volllaie. Das aber auch das Foto völlig abgefahren ist, brauche ich, glaube ich, nicht zu erwähnen. Oder?

    Es soll jetzt wieder wärmer werden. Da werden auch die bicolor wieder aktiv. Versuch macht kluch, aber es wird schwieriger diese zu fotografieren, als die Lasioglossum, weil Du bei den Lasioglossum in etwa weißt, in welcher Tiefe sie sich bewegen, da sie die Blüten besuchen. Dieses Wissen bleibt Dir bei den bicolor verwehrt, so dass es unendlich viel schwieriger wird scharfe Fotos zu schießen.

    Liebe Grüße
    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!