• Gestern früh bei 4°auf der Albhochfäche . Da gibt es eine Feuchtwiese mit interessanter Flora und Fauna.
    Insekten waren wegen der Kühle nicht zu sehen.

    Das Rätselkraut von gestern , Wald Läusekraut (Pedicularis sylvatica)


    Feuersteinlehm dichtet hier die sonst karstige Oberfläche der Alb ab .

    Das Scheidenwollgras (Eriophorum vaginatum) aber auch das Schmalblättrige wächst hier



    so langsam kommt auch die Breitblättrige oder was wird das ?

    verschiedene Seggen

    bin mir nicht sicher aber ist das nicht die Schwarzährige Segge (Carex melanostachya),welche es hier nicht geben soll.


    den Sonnentau soll es hier auch geben ,blieb mir bislang verborgen

    sieht aus wie Purpurstieliges Hornzahnmoos (Ceratodon purpureus) ,das soll es hier geben

    hier blüht bald die Moosbeere

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Sonnentau ist soo winzig.... aber so genau wie Du schaust, dürfte das kein Problem sein.... allerdings kenne ich es hier, dass er nur im Moor oder Sumpf wächst...

    LG Silke

  • Sonnentau ist soo winzig.... aber so genau wie Du schaust, dürfte das kein Problem sein.

    Hallo Silke ,

    Ich war auf dieser Wiese noch lange nicht an jedem Ort ,man muß da aufpassen wo man hin tritt .
    Es würde mich freuen ,einen weiteren pflanzlichen "Fleischfresser" in meiner Heimat zu finden .
    Der erste ist das Fettkraut ,welches bei dir an sumpfigen Stellen auch vorkommen müßte - oder ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Sonnentau ist soo winzig.... aber so genau wie Du schaust, dürfte das kein Problem sein.... allerdings kenne ich es hier, dass er nur im Moor oder Sumpf wächst...

    Ich war nochmal da - den Sonnentau hab ich nicht gefunden ,es war auch 2018 hier alles sehr trocken.
    Als kleine Entschädigung ein zweiter Standort des Keulen Bärlapps (Lycopodium clavatum)

    bin mir nicht sicher aber ist das nicht die Schwarzährige Segge (Carex melanostachya),welche es hier nicht geben soll.

    hier noch der Stengel-Querschnitt

    In "Farn und Blütenpfl.BWs" Band 8 - finde ich diese Carex-Art unter dem o.g.Namen nicht !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    so frustriert hast du mich schon lange nicht mehr. :79:
    Von all deinen oben gezeigten Pflanzen kenne ich nicht eine einzige. Ogott!

    Seit meinem früheren stundenlangem Durchblättern meines Moos- und Farnbuches ist für mich Moos Moos, und Wollgras ist sowieso Wollgras. Meine Güte, was beobachtest du genau! Vor allem lässt dir nichts Ruhe, was du nicht bis aufs Mark untersucht hast.

    Nach dem ersten Frust (wer wird schon gern mit dem eigenen Balken vorm Kopf erwischt) finde ich das fantastisch. Ich sitze hier mit Kaffee, schaue ins Grüne, begucke deine Schwarzährige Segge und freue mich wie ein (fauler) König... Es ist unglaublich, wie schön und vielseitig die Wernersche Hochfläche ist! :thumbup:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Seit meinem früheren stundenlangem Durchblättern meines Moos- und Farnbuches ist für mich Moos Moos, und Wollgras ist sowieso Wollgras. Meine Güte, was beobachtest du genau! Vor allem lässt dir nichts Ruhe, was du nicht bis aufs Mark untersucht hast.

    Liebe Rosmarie ,

    Es ist ja aber auch alles in der Natur so verdammt interessant ! :D

    Na, das ist doch auch was.... hab ich noch nie gesehen den Keulen Bärlapp..

    Es ist auf dieser ca.1 ha großen Fläche aber auch nur etwas mehr als 1 m² - wo ich den gefunden habe.

    Ich auch nicht.

    Liebe Wiltrud,

    Es sieht auch auf der Verbreitungskarte so aus ,als wäre er bei dir nicht so stark vertreten.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!