Was ist mit den Faltern los?

  • Ich vermisse in meinem Glemstal (Stuttgarter Großraum) in diesem Jahr einige Tagfalterarten komplett.

    Betroffen Bläulinge (Faulbaum, Kurzschwanz, Rotklee, Sonnenrösschen), Dickkopffalter (Kleiner Würfel, Gelbgewürfelter) und Landkärtchen. Fliegende Tagfalter sind gefühlt kleiner. Hab sie aber nicht vermessen und in sehr geringer Stückzahl unterwegs.

    Können das die Folgen vom sehr heißen Sommer 2018 sein? 2018 flog ab August kaum noch etwas.

    Wie sieht es bei euch so aus?

  • Hallo Birgit,

    bei uns ist die Falterausbeute ausreichend, aber nicht üppig. Die Arten haben verschiedene Schlupf-und Flugzeiten. Deshalb sind sie nicht immer und überall sichtbar.

    Gruß Martin

  • Hallo Birgit,

    bei uns ist die Falterausbeute ausreichend, aber nicht üppig. Die Arten haben verschiedene Schlupf-und Flugzeiten. Deshalb sind sie nicht immer und überall sichtbar.

    Gruß Martin

    Aber die, die um die Zeit bei euch fliegen sind da und normal groß?

  • Liebe Birgit,
    bei den wenigen Exemplaren, die ich überhaupt sehen konnte bis heute, waren auch einige recht auffällig kleine Exemplare vom Kleinen Kohlweißling und Tagpfauenauge dabei. Im Lepiforum 2 ist auch an einigen Orten beobachtet worden, dass am Beispiel vom Landkärtchen die Exemplare weniger zahlreich und teilweise auch kleiner sind. Kümmerexemplare gibt es, soweit ich weiß, besonders dann, wenn die Nahrungspflanzen der Raupen mickrig waren. Und das war 2018 aufgrund der langen Trockenheit sehr wohl in den meisten Teilen Deutschlands der Fall.
    Meine extrem magere Gesamtausbeute an Sichtungen für meinen Wohnort seit Jahresanfang:

    ArtAnzahlDatum
    Tagpfauenauge530.03. - 14.05.2019
    Grünaderweißling419.04. - 15.05.2019
    Kleiner Kohlweißling528.04. - 09.05.2019
    Admiral129.03.2019
    Aurorafalter2419.04. - 15.05.2019


    Ein paar wenige, zusätzliche Weißlinge konnten im Vorbeiflug nicht bestimmt werden.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Birgit,
    bei den wenigen Exemplaren, die ich überhaupt sehen konnte bis heute, waren auch einige recht auffällig kleine Exemplare vom Kleinen Kohlweißling und Tagpfauenauge dabei. Im Lepiforum 2 ist auch an einigen Orten beobachtet worden, dass am Beispiel vom Landkärtchen die Exemplare weniger zahlreich und teilweise auch kleiner sind. Kümmerexemplare gibt es, soweit ich weiß, besonders dann, wenn die Nahrungspflanzen der Raupen mickrig waren. Und das war 2018 aufgrund der langen Trockenheit sehr wohl in den meisten Teilen Deutschlands der Fall.
    Meine extrem magere Gesamtausbeute an Sichtungen für meinen Wohnort seit Jahresanfang:

    ArtAnzahlDatum
    Tagpfauenauge530.03. - 14.05.2019
    Grünaderweißling419.04. - 15.05.2019
    Kleiner Kohlweißling528.04. - 09.05.2019
    Admiral129.03.2019
    Aurorafalter2419.04. - 15.05.2019

    Ein paar wenige, zusätzliche Weißlinge konnten im Vorbeiflug nicht bestimmt werden.

    Wenn ich Deine Zahlen sehe, ist ja bei mir Hochbetrieb bis jetzt gewesen. Hier flogen zu deinen noch C-Falter, Kleiner und Großer Fuchs, Zitronenfalter, Dunkler Dickkopffalter, Kleiner Perlmutterfalter, Malven Dickkopffalter, Kleines Wiesenvöglein, Magerrasen Perlmutterfalter, Distelfalter, Waldbrettspiel. Bin jetzt bei 62 Arten. Letztes Jahr waren es um diese Zeit bereits 91 Arten.

  • ist auch an einigen Orten beobachtet worden, dass am Beispiel vom Landkärtchen die Exemplare weniger zahlreich und teilweise auch kleiner sind.

    Die geringe Größe kann ich anhand eines Landkärtchens bestätigen . Allgemein sehr wenig Schmetterlinge .Lediglich das Auftreten von Aglia tau
    war reichlich zu nennen, wobei der ja ,was die Futterpflanze anbelangt, auch keine Not hatte.

    Können das die Folgen vom sehr h er Sommerseißen Sommer 2018 sein? 2018 flog ab August kaum noch etwas.

    Ich glaube an den direkten Einfluß dieses 18er Sommers .
    Den Grillen hat er gut getan den Schmetterlingen weniger.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Birgit,
    wieso hast du gerade so ein Thema im Offtopic-Berreich untergebracht? Mehr In-Topic bei Insekten geht doch gar nicht.
    Ich verschiebe das mal zu den Insekten, und falls dir das komplett gege den Strich gehen sollte, sag/schreib es, dann verschiebe ich es zurück.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Birgit,
    wieso hast du gerade so ein Thema im Offtopic-Berreich untergebracht? Mehr In-Topic bei Insekten geht doch gar nicht.

    Weil ich nicht wußte ob das überhaupt von allgemeinen Interesse ist, was mich beschäftigt und wohin sich das Thema ohne Bilder entwickelt.

  • Weil ich nicht wußte ob das überhaupt von allgemeinen Interesse ist, was mich beschäftigt und wohin sich das Thema ohne Bilder entwickelt.

    bei uns war keine deutliche Größenveränderung erkennbar. Klar, ein paar kleinere Exemplare gibt es schon. Aber die meisten hatten normale Größe. Auch bei uns fliegen sie nur bei entsprechender Lufttemperatur.

    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!