Feldgrillen wie noch nie !

  • Eigenlich wollte ich nach den Helmknabenkräutern schauen.

    Auf dem Weg dorthin ,an einem Südhang mit spärlichem Bewuchs war ein Zirpen, wie ich es in der Intensität noch nie zuvor gehört habe.
    Da war doch tatsächlich auf jedem Quadratmeter ein Loch der Feldgrille und alle waren am musizieren.
    Ich schätze den Bestand anhand der Lochzahl auf das 10 fache vom Normalen.

    Die haben bestimmt von der Hitze in 2018 provitiert.

    eine Minute warten - sie kommt - will ja weiter am Konzert teilhnehmen


    und jetzt - mach dich vom Acker - du störst ! (Aufnahme Sept.18)

    bei den Helmknabenkräutern ,nur mikriges Zeug


    ein Kronwicken -Dickkopf

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (18. Mai 2019 um 12:23)

  • Hallo Werner,

    auf deiner vergrößerten Aufnahme wirkt das Helmknabenkraut gar nicht sooo mickrig! :D

    Gruß Martin

  • Herrlich.... ich kenne solche Stellen, da findest du so viele Löcher nebeneinander und die Grillen machen regelrecht einen Lärm...

    Prima ,dann kennst du dieses lautstarke Konzert auch . :alright:

    auf deiner vergrößerten Aufnahme wirkt das Helmknabenkraut gar nicht sooo mickrig!

    Ja, Martin immer wenn etwas mikrik ist ,nehm ich den Raynoxvorsatz,damit es zur Geltung kommt. :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    in diesen Fällen habe ich mir das schon gedacht. Ich müsste mit meinem auch mehr probieren. Aber meistens mangelt es an Gelegenheiten und der interne Makromodus reicht in den meisten Fällen aus. :thumbup:

    Gruß Martin, der ihn meistens in der anderen Kameratasche hat und das Umstecken vergisst.

  • Gruß Martin, der ihn meistens in der anderen Kameratasche hat und das Umstecken vergisst.

    Das geht ja noch ,ich hab in 2 x in der Botanik verloren und wieder gefunden.
    Mach den nach Gebrauch immer ab und steck in verliersicher ein.
    Wenn so ein Teil irgendwo rumliegt und die Sonne durchscheint - na du weist schon !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    zu diesen Grillenaufnahmen gratuliere ich dir. :98.

    Besonders die Großaufnahme ist spektakulär.
    Ich habe noch nicht viele Grillen gesehen.
    Kann das sein daß die Grillen die Erschütterungen spüren wenn man sich ihnen nähert um sich dann blitzschnell zurückzuziehen?
    Ich muß mich halt mit ihrem lautstarken Konzert begnügen.

    Grüßle Witrud


    Besonders die Großaufnahme ist spektakulär.Ich habe so glaube ich erst eine Grille gesehen.
    Kann das sein,das die die Erschütterungen spüren wenn man sich ihnen nähert und sich dann blitzschnell zurückziehen?

  • Kann das sein,das die die Erschütterungen spüren wenn man sich ihnen nähert und sich dann blitzschnell zurückziehen?

    Ja,liebe Wiltrud die hauen bei Annäherung ab ins Loch . Mach die Kamera fertig und warte ,sie erscheint bald wieder am Eingang der Höhle,
    dann nur langsame Bewegungen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Das geht ja noch ,ich hab in 2 x in der Botanik verloren und wieder gefunden.Mach den nach Gebrauch immer ab und steck in verliersicher ein.
    Wenn so ein Teil irgendwo rumliegt und die Sonne durchscheint - na du weist schon !

    ich "verschönere" die Natur höchstens mal mit einer Gegenlichtblende oder mal eine Blitzschuhabdeckung. Aber Raynox-Vorsätze bleiben bei mir.

    Gruß Martin, der seine Verluste für unbedenklich hält. :D

  • bei den Helmknabenkräutern ,nur mikriges Zeug

    Hallo Werner,

    ich war heute bei "unseren" Orchis militaris:

    Die sehen gut aus:

    Das wird wahrscheinlich nicht mehr allzu viel bringen:

    Fäule:


    Einige nichtblühende Pflanzen:

    Letztes Jahr ca. 70 Exemplare, heute vielleicht 1/4 was das taugt!

    Hoffen wir, das 2019 und 2020 "normaler" wird!

    Viele Grüße
    Burkhard

    2 Mal editiert, zuletzt von burki (18. Mai 2019 um 22:47)

  • Aber Raynox-Vorsätze bleiben bei mir.

    Das sind gute Vorsätze ! :D Hab ich auch gedacht und sie trotzdem verloren.

    Letztes Jahr ca. 70 Exemplare

    Hallo Burkhard ,

    auch da wo ich die 2 mikriken aufgenommen habe gab es sonst militaris in großer Menge und sehr stattlich.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!