Taubenschwänzchen in Kroatien? => Bestätigt

  • Hallo ihr lieben,

    da ich nur einige Tage in Kroatien war, kommt jetzt auch schon der letzte kroatische Falter, danach habe ich nur noch einige aus Italien vom Rückweg.
    Ich nehme an, dass das ein Taubenschwänzchen ist. Es saß am Strand auf den Steinen und ich wollte es nicht stören, habe es also nicht im Flug gesehen.
    Fundort war südlich von Zengg an der kroatischen Küste auf einem sehr idyllischen Campingplatz am 26.09.2019.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Hallo Stefan,

    ich habe bisher die Taubenschwänzchen nur in der Luft gesehen. Ich weiß nicht, wie sie in Ruhestellung aussehen.

    Gruß Martin

  • Hallo Stefan,

    das hast Du völlig richtig erkannt :) . Oftmals sind die Leute ja völlig verwirrt, wenn sie ein Taubenschwänzchen (Macroglossum stellatarum) mal in Ruhestellung sehen ^^ .

    Alles Liebe, Kathrin

  • Vielen lieben Dank, Kathrin! Ich hatte letztes Jahr im Sommer schon mal ein Taubenschwänzchen beobachtet, als es sich im Efeu niederließ. Seitdem wusste ich, wie es aussieht, aber in Kroatien war ich noch nie und habe auch nicht genügend Ahnung um sagen zu können, dass es dort nichts zum Verwechseln gibt. Daher wollte ich schon nochmal sicher gehen.
    Lieber Martin,

    Ich weiß nicht, wie sie in Ruhestellung aussehen.

    Jetzt weißt du es ^^

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!