Und wieder ein Falterchen => Faulholzmotte Hofmannophila pseudospretella, falsch?

  • Hallo, liebe Naturfreunde,

    gefunden (von meiner Frau, die fleißig Material sammelt) heute Vormittag an der beschatteten Hauswand (14.05.2019, Rheinebene zwischen Heidelberg und Darmstadt).

    Liebe Grüße
    Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 85 Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

  • PeterPreus 14. Februar 2024 um 18:05

    Hat den Titel des Themas von „Und wieder ein Falterchen => Faulholzmotte Hofmannophila pseudospretella“ zu „Und wieder ein Falterchen => Faulholzmotte Hofmannophila pseudospretella, falsch?“ geändert.
  • Liebe Sabine,

    es ist zwar schon länger her, aber ich habe für diese Beobachtung jetzt schon zum zweiten Mal eine andere Bestimmung bekommen. An das erste Mal kann ich mich nicht mehr erinnern, außer dass ich die Beobachtung bei iNaturalist erst mal entfernt und dann vergessen habe.

    Im Zuge meiner Bemühungen zur Konsolidierung meiner Falterbeobachtungen bzw. -bestimmungen habe ich jetzt den Falter erneut bei iNaturalist eingestellt und prompt die Antwort erhalten, es handle sich nicht um Hofmannophila pseudospretella, sondern um Bryotropha domestica. Was nun?

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 85 Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

  • Lieber Peter, ich bin ja nicht unfehlbar, und Bryotropha domestica sieht deinem tatsächlich ähnlicher. Aber für eine Artbestimmung war bei inat jemand recht mutig: Bryotropha domestica gilt als GU-pflichtige Art.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!