Aquazoo & Nordpark Düsseldorf

  • ein paar Bilder aus dem Aquazoo und dem Nordpark in Düsseldorf.
    Aquarienbilder nur wenige, dickes Glas gepaart mit diffusem Licht fördert nicht gerade die Bildqualität

    Korallenriff

    Skurile Gesellen - Ohrfleck-Röhrenaale

    Brilliantsalmler

    Gundis

    Australisches Süsswasserkrokodil

    Grüner Leguan

    Papuawaran


    und dann hinaus in den Nordpark

    Rhododendron

    Elster

    Schwanzmeise

    der Zottige Klappertopf (Rhinanthus alectorolophus) hat hier die Nordgrenze seines Vorkommens

    ein letzter Blick über Klappertopfwiesen

    Dirk

  • Hallo Dirk,

    die Aquarienbilder sind doch ganz gut, natürlich nicht ganz so brilliant wie die Echsen! :)

    Der Zottige Klappertopf allerdings ist für mich am interessantesten!
    Rhinanthus alectorolophus gibt es aber noch etwas nördlicher. Hier im Lk. Hildesheim kommt er auch vor.

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Hallo Dirk,

    die Aquarienbilder sind doch ganz gut, natürlich nicht ganz so brilliant wie die Echsen! :)

    Der Zottige Klappertopf allerdings ist für mich am interessantesten!


    Viele Grüße
    Burkhard

    ich kenne ihn nicht und würde mich am "Geräusch" orientieren bei der Suche. :D

    Gruß Martin

  • Hallo Martin,

    die reifen Früchte klappern wirklich, wenn man sie schüttelt (daher der Name).
    Außerdem ist der Klappertopf ein ganz "Böser" :eek: , der zapft nämlich die Wurzeln anderer Pflanzen an und klaut denen Wasser und Nährsalze. Einige andere machen das auch (z.B. die Misteln).

    Viele Grüße
    Burkhard

    Einmal editiert, zuletzt von burki (15. Mai 2019 um 10:59)

  • die reifen Früchte klappern wirklich, wenn man sie schüttelt (daher der Name).

    Und wie die klappern .Unterhalb "meiner Heide" ist ein Stück voll mit dem Klappertopf .Ein paar Meter weiter oben gibts Bienenragwurz .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Wow :) , hat Du die auch blühend?
    Bienenragwurz haten wir vor ein paar Jahren für ein paar Jahre ca. 800m von meinem Haus entfernt auch. Die hat aber zur Zeit keine Lust mehr! :91:

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Lieber Dirk,
    Wie sieht es in beiden Einrichtungen mit dem Veröffentlichen von dort gemachten Fotos aus? Ich habe dazu nichts gefunden.

    Die Aquarienaufnahmen sind doch phantastisch, muss man so doch erstmal hinbekommen. Die Echsenfotos sind wieder - wie von dir gewohnt - von bestechender Schärfe. Da wären Kandidaten für den Fotowettbewerb Mai dabei gewesen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!