Insekten am Travetalwanderweg, hauptsächlich Käfer

  • Liebe Naturfreunde,
    gestern sind wir den Travetalwanderweg gelaufen. Er beginnt am Forst Kneeden und verläuft entlang der Trave bis in die Innenstadt von Bad Oldesloe.
    https://tourismus-stormarn.de/de/wandern/travewanderweg-11

    Hier gibt es mal Schönes fürs Auge, was besser ist als nur immer der Stadtpark (Foto: HaWe)

    Foto: HaWe

    An einem der Weide-Begrenzungspfähle fand sich eine Raupe des
    Kleinen Frostspanners - Operophtera brumata
    ca. 15 mm

    An mehreren Stellen des Wanderweges kommt man auwaldähnlichen Waldbeständen vorbei. Hier war deutlich mehr Leben als an den übrigen Wegabschnitten.
    Auf einem Brennesselblatt eine
    Streckerspinne - Tetragnatha spec.

    Weichkäfer - Cantharis pellucida

    Rotköpfiger Feuerkäfer - Pyrochroa serraticornis



    Späte Gelbrand-Schwebfliege - Xanthogramma pedissequum


    Neu für mich war der
    Weichkäfer - Cantharis decipiens
    ca. 6-7 mm

    Auf Erlenblättern fanden sich zahlreiche
    Erlen-Blattkäfer - Agelastica alni

    Bevor wir in Stadtnähe kommen ein Blick zurück über die Trave (Foto: HaWe)

    Die Trave hat hier eine ziemlich hohe Fließgeschwindigkeit:

    Bevor man die Stadt erreicht, hat der Wanderweg eine kleine Nebenstrecke, an der offenbar ein Baumlehrpfad entsteht. Die Holztafeln standen schon, es fehlten aber noch die Texttafeln.
    In diesem Bereich wuchs ein großer Pulk von
    Gamander-Ehrenpreis - Veronica chamaedrys

    Es war zwar ziemlich windig, aber bei strahlendem Sonnenschein war es eine Auszeit für die Seele.
    Einen Rüsselkäfer konnte ich nicht bestimmen, oder ich habe mir nicht ausreichend Mühe gegeben:
    Welcher Grünrüssler Phyllobius spec?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    ganz tolle Bilder von einigen wirklich schönen Tieren. Den Weichkäfer C. decipiens hab ich auch in diesem Jahr zum ersten Mal gesehen, dafür aber schon sehr oft und an unterschiedlichen Stellen. Ich frage mich, ob der dieses Jahr besonders häufig ist oder wie ich den bislang übersehen konnte. Deine Tour klingt jedenfalls sehr schön, die behalte ich mir mal im Hinterkopf. So weit weg ist das ja nicht und vielleicht ergibt sich mal eine Gelegenheit.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Das ist ein sehr schöner Wanderweg. Den könnte man glatt mehrmals auf- und ablaufen (nicht an einem Tag).

    Auch eine schöne Sammlung von Insekten hast du da gefunden. Das macht Spaß.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Ihr lieben,
    ich danke euch für eure netten Kommentare und Anmerkungen. Im Hochsommer muss der Weg auch sehr schön sein, es stehen ziemlich viele Brennesseln am Wegrand, so dass im Sommer etliche Tagfalter zu erwarten sind. Die Erlen könnten von Stathmopoda pedella befallen sein, eine ganz urig aussehende Kleinfalterart
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Stathmopoda_Pedella
    Wiltrud, du hast fast recht mit dem Schneckentempo. Wir haben allerdings einen Freund mitgenommen und an beiden Enden des Weges ein Auto abgestellt, so ganz langsam konnte ich da leider nicht sein. Dafür war die Ausbeute schon recht gut.
    Danke auch für das Lob zu den Fotos.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!