Palpenmotte Neofaculta? <= Neofaculta spec. bestätigt, weiter mit GU

  • Hallo,

    ein weiterer kleiner Falter braucht einen Namen.

    Funddaten:
    Deutschland,Sachsen,Erzgebirgskreis,625m,1.Mai 2019, überwachsene Bergwerkshalde,am Heidekraut,Tagfund

    Es war kaum möglich,diese scheuen,Kleinen (Kopf -Apex 9mm,ohne Palpen)und sehr flinken Falter am Fundort vernünftig zu fotografieren.

    Nach schier endlos langer Suche im Lepiforum habe ich zwei äußerlich nicht unterscheidbare Arten gefunden,bei denen zumindest Lebenraum,Flugzeit, Größe und Aussehen zu meinem Falter passen-hoffentlich. :91:
    -Neofaculta ericetella
    -Neofaculta infernella


    Hier etwas oberhalb der Bildmitte auf Heidekraut,kaum zu erkennen.


    Ausschnitt vom Foto oben.



    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Uwe,
    dass du nach ewig langer Suche das richtige Artenpaar gefunden hast, zeigt, wie überreif du für den entomologischen Verein bist. Im Abschnitt Diagnose steht, dass beide Arten nicht nur den gleichen Lebensraum teilen, sondern auch nach äußeren Merkmalen nicht unterscheidbar sind. Weiter mit GU.
    Ich bestätige dir deshalb sehr gern die Neofaculta, die Fotos von dieser wunderschönen, am Licht manchmal auch metallisch schimmernden Art sind herrlich geworden.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!