Wie heißen die Gesichtsteile einer Großlibelle?

  • Ich werde aus den Schemazeichnungen von Großlibellen-Gesichtern, wie ich sie im www finde, nicht schlau. Stirn, Kopfschild und Oberlippe scheinen mir klar, aber was gehört von der Seite und von vorn gesehen zum Ober- und Unterkiefer?
    Das Foto zeigt zwei Mal eine Aeshna cyanea. Das Tier auf dem oberen Bild hing letzten August sehr erschöpft bei uns an der Gartenmauer. Ich hielt ihr einen Ebereschenzweig hin und brachte sie an unsere Insektentränke, wo sie sich bald erholte.
    Das Tier auf dem unteren Foto fand ich, ebenfalls letzten August, tot bei einer Freundin im Wintergarten, aus dem das Tier offensichtlich nicht mehr hinausgefunden hatte. Es zeigt den Libellenkopf von unten, durch mein Binokular betrachtet. Ich war ganz erstaunt, dass der hellblaue Teil seitlich am Libellenkopf zur Mitte hin in einer Art Klaue endete.
    Nun habe ich versucht, die Gesichtsteile zu beschriften und bitte hiermit darum, die Beschriftung zu überprüfen und mich gegebenenfalls zu korrigieren.

  • Moin, Elisabeth,
    du kannst gute Fragen stellen.
    Ähnliche Beschriftungen findest du hier:
    http://www.libellen.li/
    Gehe zu Allgemeines
    Körperbau der Libellen
    Kopf
    Dort gibt es auch eine Seitenansicht.
    Leider kann man nicht direkt verlinken.
    Den oberen Teil deines Bildes hast du meiner Meinung nach richtig beschriftet.
    Beim unteren Teil kann ich die Beschriftung so gut wie nicht lesen.

    Sehr viel besser als ich kennt sich mit Libellen Kathrin @KathrinJ aus.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Huhu,

    da Elisabeth schon in einem anderen Forum Antwort bekommen hatte bzw. da eine Diskussion am Laufen war, hatte ich hier nicht geantwortet - bzw. war ich dann eben einfach zu spät (wie immer dieses Jahr :rolleyes: ).

    Alles Liebe, Kathrin

  • Tja,
    dann wäre ein von Elisabeth angebrachter Querverweis nett und sinnvoll gewesen. So beschäftigt man/frau sich damit ...

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ein liebes Hallo in die Runde! Erst jetzt finde ich eure Antworten, Sabine und Kathrin, sorry :shy: ; ich hatte einfach zu viele Insektenfunde in den letzten Tagen :) .
    Ihr erwähnt die bei insektenfotos.de erhaltene Antwort von Werner Franz (sind die Seiten insektenfotos.de und das-neue-naturforum.de eine Einheit?). Diese Antwort habe ich bei insektenfotos.de auch beantwortet, und zwar dahingehend, dass die gebotene Beschriftung aus best. Gründen auch nicht korrekt sein kann. Darauf erhielt ich leider keine Antwort mehr.
    Daraufhin bin ich in die FB-Gruppe "Libellen bestimmen (ID)" gegangen und habe dort nachgefragt. Dort erhielt ich gestern endlich eine Antwort, die mit all den anderen gefundenen Schemazeichnungen etc. zusammenpasst - bei libellen.li fehlt z.B. die Angabe, wo der Oberkiefer ist. Diese Antwort stammt von einem Menschen mit FB-Namen Hartwig Stobbe. Für mich ganz wichtig die Info: Den Unterkiefer kann man auf meinen Fotos nicht sehen, höchstens andeutungsweise auf dem unteren Bild hinter den Lippentastern.

    Hier auf den Fotos nun das Ergebnis meiner Recherchen. Es bleibt die Frage, wie der unterste Teil des Kopfes ( = mein XY auf dem neuen Foto) heißt.
    Und, ganz klar: Meine Beschriftung ist nur MEIN Zusammengereimtes. Wenn ihr Widersprüche erkennt, was ich zugegebenermaßen nicht hoffen will: Es geht um sachliche Richtigkeit, nur darum!

    P.S. Ich schicke einmal ein Foto, in dem ich die Fotos untereinander montiert habe, damit man den direkten Vergleich der beiden Ansichten hat. Ob man die Beschriftung mit der kleinen Auflösung noch lesen kann? frage ich mich. Deshalb als Foto 2 + 3 die Fotos noch einmal einzeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!