mein erster Sackträger ,Eumasia parietariella? => Kornmotte (Nemapogon granella)

  • Lieber Werner,

    dafür dass dein Falterchen nur einen Zentimeter groß ist, hast du ein tolles Bild geschossen!

    Da es dein erster Sackträger ist, muss deine Freude riesig sein! Ich gratuliere dir ganz herzlich zu deinem süßen Wuschelkopf! :18:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie ,

    Heute Morgen sagt meine Frau - gugg mal was da hängt .
    Ich sage das ist vermutlich ein Sackträger - da hat sie aber schon etwas geschaut ! :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Heute Morgen sagt meine Frau - gugg mal was da hängt .
    Ich sage das ist vermutlich ein Sackträger - da hat sie aber schon etwas geschaut !

    :79::79:

    Lieber Werner,

    irgendwie muss ich verwandt sein mit deiner Frau. Ich habe mir nur mühselig eine ähnliche Reaktion wie die deiner Frau verkniffen. :19:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Werner,
    wie kommst du bloß auf diese Art? Das ist in Deutschland eine absolute Rarität mit aktuellen Nachweisen nur aus Bayern; aus Baden-Württemberg gibt es nur Nachweise von vor 1980. In keinem anderen Bundesland nachgewiesen (Angaben lt. GAEDIKE et. al.). Die Raupen leben in Säcken an Trockenmauern. Außerdem ist dein Falter ein Riese gegen Eumasia parietellaria, die hat eine Spannweite von 9 - 9,5 mm.
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Eumasia_Parietariella

    Der Schopf weist zur Familie der Echten Motten (Tineidae). IM Haus ist die Kornmotte (Nemapogon granella) oder auch die Korkmotte (Nemapogon cloacella) zu erwarten.


    Die Kornmotte hat eine recht typische, dunkle Zeichnung:

    Schau mal, wie schick die zu deinem Exemplar passt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine ,

    Danke für die Bestimmung !

    Ich dachte mir schon ,daß da noch was nachkommt.
    War auch schnell fertig mit der Bestimmung .

    Isch also nix gscheits ? Ich sag ja immer bei ons isch nix los ! :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    War auch schnell fertig mit der Bestimmung .

    bei so kleinen Viechern hätte dich das skeptische machen sollen. Aber ich habe gut Reden, mit solchen kleinen kann man sich recht lange duellieren - und gewinnt oft genug nicht mal nen Blumentopf.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Dann bin ich beruhigt.
    ich mache da lieber mit Orchideen weiter.

    Die kleinen Motten überlasse ich Dir und lerne dazu! :)

    Viele Grüße
    Burkhard

    3 Mal editiert, zuletzt von burki (11. Mai 2019 um 23:26)

  • Ihr Lieben,

    da sage mal einer, dass das Lesen hier im Forum nicht höchst vergnüglich wäre. Interessant ist es immer und jederzeit! :)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Nicht, das das falsch verstanden wurde!

    Es wurde richtig verstanden ! :D

    Die kleinen Motten überlasse ich Dir und lerne dazu!

    Auch ich bin so großzügig und überlasse das verflixte Mottenzeugs der Sabine .
    Die Aglia tau-Impfung wirkt noch -da kann man schon großzügig sein. :D

    bei so kleinen Viechern hätte dich das skeptische machen sollen.

    Liebe Sabine , bei meinem Gesamtinteresse für die Natur ist es zeitlich unmöglich,überall so tief einzusteigen.
    Das würde mich auch zu sehr bremsen.
    Freilich gibt es da ,je nach Interesse, Stellen - wo ich sehr tief bohre und nicht locker lasse.

    Interessant ist es immer und jederzeit!

    Richtig - sonschd wär i scho lang weg ! :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    wenn auch dein erster Sackträger eine Kornmotte ist,so hast du diesen kleinen Falter doch sehr gut im Bild festgehalten. :alright:

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Der Schopf weist zur Familie der Echten Motten (Tineidae). IM Haus ist die Kornmotte (Nemapogon granella) oder auch die Korkmotte (Nemapogon cloacella) zu erwarten.

    Die Kornmotte hat eine recht typische, dunkle Zeichnung:


    Klasse! Bei der Gelegenheit hast du gleich einen meiner zahlreichen noch nicht bestimmten Schmetterlinge gleich mit bestimmt. So einen hatte ich nämlich in meinem Ordner "unbekannt".

    Vielen Dank. * strahl *

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!