Was ist das für ein Winzling? -> Eventuell ein Springschwanz

  • Hallo, liebe Naturfreunde,

    ich glaube ja nicht, dass das gestern Abend fotografierte Tierchen bestimmbar ist, aber vielleicht kann man es doch etwas eingrenzen.

    Im Detail: Auf dem Esstisch steht unter der hellen Lampe ein weißes Schälchen von gut 7 cm Durchmesser mit einer Tablette. Da ich meine Lesebrille aufhabe, sehe ich etwas kleines schwarzes auf dem Schälchen herumrennen. Auch mit einer Lupe ist nicht zu erkennen, um was für ein Tierchen es sich handelt. Da es überwiegend nur auf dem Rand herumrennt (und ich ihm meine Tablette entziehe), kann ich es nach dem Abendbrot fotografieren. Dass die Bilder nicht scharf sind, liegt vor allem an der Kleinheit des Objekts. Seine Länge (aus den Fotos berechnet) beträgt (ohne Fühler) 0,5 mm! Die Idee, es unter dem Stereoskop zu betrachten, zerschlug sich leider, da es plötzlich verschwunden war, weggehüpft? weggeflogen? versehentlich weggepustet?

    Liebe Grüße
    Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

  • Lieber Peter,

    nicht, dass du denkst, ich hätte von irgendetwas eine Ahnung... Aber da niemand bis jetzt geantwortet hat, möchte ich dir doch sagen, dass ich sofort an einen Bücherskorpion gedacht habe.
    Guck mal:
    https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCcherskorpion

    Es könnte sich von der Größe her ja um eine Jugendform handeln?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,

    ich habe nachgeforscht und gefunden, dass das erste Nymphenstadium (Protonymphe) des Bücherskorpions etwa 1 mm lang ist, Das ist dann schon doppelt so groß wie mein Tierchen (0,5 mm).

    Allerdings bringst du mich damit auf eine andere Fährte, nämlich die der Milben. Da gibt es nämlich welche, die in irrem Tempo auf glatten Oberflächen herumsausen.

    Noch ein Hinweis zu meinem Bild: Was mich zunächst auf ein Insekt brachte, waren die Fühler (oder das, was ich dafür angesehen habe), die eher geknickt als gebogen sind.

    Liebe Grüße
    Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

  • Allerdings bringst du mich damit auf eine andere Fährte, nämlich die der Milben. Da gibt es nämlich welche, die in irrem Tempo auf glatten Oberflächen herumsausen.

    Noch ein Hinweis zu meinem Bild: Was mich zunächst auf ein Insekt brachte, waren die Fühler (oder das, was ich dafür angesehen habe), die eher geknickt als gebogen sind.

    Lieber Peter,

    so ist der Bücherskorpion schon mal ausgeschlossen.

    Ob du aber bei den Milben fündig werden kannst? Gibt es solche langen Fühler oder Beine oder was auch immer ganz vorn am Tier bei den Milben?
    Vielleicht hat @Klaas Reißmann eine Idee?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Peter,

    mit etwas Phantasie ähnelt das noch am ehesten der Nymphe einer kleinen Wanzenart. My two cents.

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

    Einmal editiert, zuletzt von Lothar Gutjahr (12. Mai 2019 um 17:46)

  • Das dürfte Richtung Collembola gehen. Es gibt ein paar Arten mit dieser seltsamen hell-dunklen Färbung und recht langen Fühlern. Aber bei der Unschärfe des Bildes ist hier eine Bestimmung so was wie Russisch Roulett spielen. ;)

    Liebe Grüße
    Klaas

  • Lieber Klaas,

    Callembola sind nach Wiki Springschwänze. Irre! :ups: Peter wird sich freuen.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!