Großer Fuchs Nymphalis polychloros? <= bestätigt

  • Moin zusammen,
    beim Bildersortieren ist mir etwas aufgefallen.
    Ich glaube, es war ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk: der Große Fuchs!
    Fundort: Jena, im Zeitzgrund am 30.03.2019

    Schaut mal selbst:
    - äußerer Randfleck nicht richtig weiß
    - 4 schwarze Flecken
    - obwohl sehr abgeflogen oder abgenagt kann man etwas erkennen, dass die Unterseite nicht duinkel gefärbt ist.

    Leider keine guten Aufnahmen. (Mittagszeit und gleissendes Licht)
    Danke im voraus für eure Mithilfe.


    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Lieber Sigurd,
    dann gratuliere ich dir herzlich zur ersten Begegnung mit dem Großen Fuchs!
    Falterbestimmung: Unterscheidung von Großer Fuchs und Kleiner Fuchs (Edelfalter)
    Wo hattest du den aufgenommen?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sigurd,

    auch von mir Gratulation zum Großen Fuchs!
    Dein Beitrag hat mich daran erinnert,den von mir am 19.04.2019 fotografierten Fuchs endlich mal zu bestimmen.

    Danke an Sabine für ihre sehr schöne Gegenüberstellung der beiden Füchse mit den Unterscheidungsmerkmalen.

    Und siehe da,es ist tatsächlich auch ein Großer. :) Ob es für mich die erste Sichtung dieses Falters war,weiß ich nicht,aber zumindest erstmalig im Bild festgehalten.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Bestimmungen sind richtig, aber man sollte noch erwähnen, dass es durchaus die Möglichkeit einer dritten Art, Nymphalis xanthomelas, gibt. Diese erscheint zwar ausgesprochen selten in Deutschland und dann am ehesten in Ostdeutschland bis hoch nach Schleswig-Holstein, aber es wäre schade, wenn solch ein Klopper übersehen würde. ;)

    Liebe Grüße
    Klaas

  • Lieber Sigurd und lieber Uwe,

    euch beiden noch nachträglich sehr herzlichen Glückwunsch zu eurem Großen Fuchs! :18::18:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo zusammen,
    zumindest in und um Stuttgart ist der Große Fuchs wesentlich häufiger als der Kleine Fuchs - zumindest ist das so seit etwa fünf Jahren.

    Grüße
    Andreas

    Passt zu meinen Beobachtungen im Glemstal.

    Den Herren Glückwunsch zum Fund.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!