Flechte auf Betonstein => Lecanora cf. muralis

  • Hallo Naturfreunde,
    ich wurde vom 123Pilze-Forum mit meiner Flechte zu Euch geschickt.
    Sie wächst auf einem alten Rasenkantenstein, ist meistens hellgrau, nur einmal habe ich sie grünlich gesehen.
    Könnte sein, daß sie bei Nässe grün ist, bei Trockenheit grau.
    Wißt Ihr wenigstens die Gattung ?
    VG Christine

    Das fängt ja gut an, meine Bilder sind zu groß.
    Wie mach´ich die kleiner, gibt´s da eine Formel mit Pixeln, irgendwie ?

  • Liebe Christine,

    zunächst ein herzliches Willkommen im Forum !

    Leider mußt du deine Bilder verkleinern. Unabhängig von der gewählten Pixelzahl solltest du da unter 250kB bleiben.

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Moin, Christine,
    herzlich willkommen hier. Hinweise zur Bildbearbeitung findest du im Hilfebereich:
    Hilfethemen
    Unser einziger Flechtenkenner ist stets skeptisch, was die Bestimmung nach Fotos angeht. Leider hat derjenige auf absehbare Zeit kaum Gelegenheit, hier Hilfe anzubieten. Viele Flechten lassen sich nur mit chemischen Reaktionen bestimmen, es ist offenbar ein sehr schwieriges Feld.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine und Lothar,
    vielen Dank für Euren netten Gruß und die Antworten.
    Ist denn in absehbarer Zeit geplant, daß auch größere Dateien hochgeladen werden können ?
    VG Christine

  • Hallo Christine,
    nein, größere Dateien werden auch künftig nicht hochgeladen werden können. Das Forum existiert seit über 10 Jahren, da sind schon über 80.000 Bilder hochgeladen worden. Da muss man mit den Ressourcen schon etwas sinnvoll umgehen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Sabine Flechtmann 5. Mai 2022 um 08:57

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt mit Restunsicherheit geändert.
  • Sabine Flechtmann 5. Mai 2022 um 08:57

    Hat den Titel des Themas von „Flechte auf Betonstein“ zu „Flechte auf Betonstein => Lecanora cf. muralis“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!