Wickler Eriopsela quadrana? <= bestätigt

  • Hallo,
    diesen kleinen Falter fand ich kürzlich und habe versucht,ihn zu bestimmen.Bin mir aber,wie fast immer,nicht ganz sicher.

    Funddaten:
    Deutschland,Sachsen,Erzgebirgskreis,ca.600m,1.Mai 2019,Rand einer überwachsenen Bergwerkshalde im Heidekraut

    Die Flugzeit Mai-Juni am späten Nachmittag passt,es flogen beim Durchstreifen des Heidekrautes mehrere dieser im Flug grau erscheinenden Falter auf.Körperlänge (ohne Palpen) 9mm




    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Uwe,
    ein sehr schicker Wickler und ein toller Fund. Ich meine, dass du den richtig bestimmt hast, ich kenne die Art aber nicht aus eigener Anschauung. Die Raupen leben an Goldrute (Solidago), die sollte am Fundort vorhanden sein. Übereinstimmung liegt in mehreren Merkmalen vor: der halbmondförmige Fleck hinter dem Thorax geht nicht bis zum Flügelrand, sondern endet in der Flügelmitte. Der zweite Halbmondfleck vor dem Analwinkel setzt sich gewinkelt als schmales Band bis zum Flügelrand fort. Am Ansatz der Flügelfranzen eine Linie mit weißen Schuppen. Die Franzen sind farblich zweigeteilt: innen dunkelbraun und an der Franzenspitze weiß.
    Nach GAEDIKE gab es in Sachsen nur Funde vor 1980, und hier ist die Verbreitungskarte bei Insekten-Sachsen:
    http://www.insekten-sachsen.de/Pages/Taxonomy….aspx?Id=439020
    kein Fund verzeichnet. Entweder wir liegen falsch, oder du hast wirklich was Besonderes gefunden. Du bist eigentlich längst ein Fall für einen entomologischen Verein.
    Ein engagierter und sehr kundiger Mitarbeiter von Insekten-Sachsen ist auch sehr aktiv im Lepiforum. Eine Absicherung dort wäre nicht verkehrt, nicht weil meine Zweifel so groß wären, sondern eher, um den Fund einem Fachkreis bekannt zu machen. Aber ich ahne schon, dass du mit sowas skeptisch wärst.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    vielen Dank für deine Bestimmungsunterstützung.

    Die Raupen leben an Goldrute (Solidago), die sollte am Fundort vorhanden sein.

    Ja,die ist dort reichlich zu finden.

    Entweder wir liegen falsch, oder du hast wirklich was Besonderes gefunden.

    Die Karte in "Schmetterlinge Deutschlands" zeigt auch nicht gerade viele Meldungen,bei "Insekten Sachsen" ist kein einziger Fund eingetragen.

    Ein engagierter und sehr kundiger Mitarbeiter von Insekten-Sachsen ist auch sehr aktiv im Lepiforum. Eine Absicherung dort wäre nicht verkehrt, nicht weil meine Zweifel so groß wären, sondern eher, um den Fund einem Fachkreis bekannt zu machen.

    Den Wickler habe ich gerade ins Lepiforum eingestellt,bin schon auf die Antwort gespannt.
    Es würde mich sehr freuen,wenn ich hier die Bestimmungsampel auf Grün schalten könnte.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






    Einmal editiert, zuletzt von Moosfreund (12. Mai 2019 um 13:24)

  • Liebe Sabine,

    zu meiner Überraschung gab es eine sehr schnelle Antwort im Lepiforum.Der Falter wurde bestätigt mit dem Hinweis: schöner Fund! :87:
    Also habe ich richtig bestimmt und einen doch seltener gefundenen/gemeldeten Falter entdeckt.
    Die Bestimmungsampel darf nun Grün leuchten. :D

    Habe aber noch einen Falter vom exakt gleichen Fundort in Arbeit,für mich noch schwieriger.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Uwe,
    ich habe es gesehen und freue mich, dass du tatsächlich die Bestätigung im Lepiforum eingeholt hast. Die Information über den Fund hat den richtigen Empfänger erreicht.
    Tu mir bitte in Zukunft einen Gefallen und setzte nicht nur die Ampel um, sondern ergänze den Betreff:
    <= bestätigt
    => Bestimmungsergebnis mit deutschem Namen wenn vorhanden (wissenschaftlichen Namen in Klammern)

    Allein die grüne Ampel sagt ja noch nichts darüber aus, ob die Bestimmungsvermutung richtig war oder doch etwas anderes dabei herauskam.
    Ich schmeiße den Laden hier inzwischen mehr oder weniger allein, jedenfalls auf Adminebene, und ich schaffe es bald nicht mehr, diese Kleinigkeiten nachzuarbeiten, die ihr auch selber machen dürft.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!