Höhlenspanner im Nationalpark Plitvicer Seen (Kroatien) => Olivbrauner Höhlenspanner (Triphosa dubitata)

  • Hallo zusammen,

    ebenfalls in Kroatien, allerdings ein gutes Stück landeinwärts bei den Plitvicer Seen gab es in den dort liegenden Höhlen einige Spanner. Lassen sich diese bestimmen?
    Ich bin für jede Hilfe dankbar.



    Insgesamt sind 3 verschiedene Tiere zu sehen. Bild 2 und 3 sind Ausschnitte aus Bild 1.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Moin Stefan,
    das ist Triphosa dubitata Olivbrauner Höhlenspanner.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Sehr schön, vielen Dank fürs Bestimmen dieser beeindruckenden Tiere. Wo sonst nur Spinnen leben, hätte ich nicht sofort an einen Falterlebensraum gedachte, aber die Natur beweist mal wieder: es gibt nichts, was es nicht gibt.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Wo sonst nur Spinnen leben, hätte ich nicht sofort an einen Falterlebensraum gedachte, aber die Natur beweist mal wieder: es gibt nichts, was es nicht gibt.

    Das selbe hab ich mir auch gedacht .In der von mir besuchten Höhle auf der Alb ,ruhten Höhlenspanner und Zackeneule friedlich
    neben sehr vielen Höhlenspinnen.
    Es bleibt ein Rätsel warum sich die Spinnen nicht an den Faltern vergreifen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!