Welcher Falter ist das? => Hummel-Wachsmotte (Aphomia sociella), Weibchen

  • Hallo liebe Naturfreunde,

    der kleine Falter beehrte uns am 06.05.2019 gegen 20 Uhr an der Terrassentür (Rheinebene zwischen Heidelberg und Darmstadt).

    Liebe Grüße
    Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

  • Moin Peter,
    das ist eine Hummel-Wachsmotte Aphomia sociella, ein Weibchen. Weibchen mit schwarzem Mittelpunkt, Männchen ohne.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    vielen Dank. Eigentlich müsste ich mich entschuldigen, denn ich habe diese Art schon einmal im März von dir bestimmen lassen, wenn auch jetzt bessere Bilder vorliegen. Ich habe, vor allem bei den kleineren Faltern, noch nicht den rechten Überblick, was alles bei mir herumfliegt. Ich bin zur Zeit dabei, eine Galerie aller in meinem Garten gefundenen Falter zusammenzustellen (wie ich es schon für die Wanzen gemacht habe). Wenn das mal vollständig ist, wird es für mich einfacher, mich an schon mal gefundene Falter zu erinnern.

    Liebe Grüße
    Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

  • Lieber Peter,
    Aphomia sociella ist doch gar nicht sooo klein. Ist mir auch schon inzwischen oft passiert, dass ich dachte, oh, die Art habe ich aber noch nie gesehen, und dann war es doch etwas, was ich hätte wieder-erkennen können.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!