Welcher kleine schwarz-weiße Falter? Rosenstrauch-Wickler (Notocelia cynosbatella)

  • Hallo liebe Naturfreunde,

    heute (02.05.2019) kurz nach 19 Uhr flatterte etwas durch den Garten (Rheinebene zwischen Heidelberg und Darmstadt), das ich mit unbewaffnetem Auge zunächst für ein Exemplar der bei mir im Garten wohnenden Faulholzmotte hielt. Beim zweiten Blick war es aber ein völlig anderer Falter.

    Liebe Grüße
    Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

  • Lieber Peter,
    meiner Meinung nach ist das der Rosenstrauch-Wickler Notocelia cynosbatella. Wenn möglich, sollte man bei Wicklern auch eine Seitenansicht aufnehmen.
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Notocelia_Cynosbatella

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    vielen Dank. Wenn der Falter mir noch einmal über den Weg fliegt, versuche ich eine Seitenansicht zu erhalten. In meinem Fall flog er vom Rosenbusch, wo ich ihn entdeckte, über den Rasen zur nächsten Pflanze und dann über die Terrasse zu den Glasscheiben. Da es von dort aus in der gleichen Richtung nicht weiterging, blieb er länger sitzen, so dass ich Zeit für die Aufnahmen hatte. Von der Seite wäre da natürlich nichts zu machen gewesen.

    Liebe Grüße
    Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!