Welches Insekt? => Skabiosen-Schwärmer (Hemaris tityrus)

  • Ach nein, was für ein Zufall, ein Tier mit genau der Rückenzeichnung habe ich auch die Tage entdeckt und hatte mich noch über das interessante Tier gefreut, aber kein Foto gemacht. Ich dachte es wäre eine weniger häufige Hummelart, aber die Fühler sehen ja abgefahren aus.
    Ich kann leider auch nichts genaueres dazu sagen.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (142), Seidenschwanz (Schwarzkopfmöwe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Hallo Wiltrud,

    das ist ein Skabiosenschwärmer (Hemaris tityus).

    Hemaris tityus

    Liebe Grüße
    Frank

    Die meisten Menschen wissen gar nicht,
    wie schön die Welt ist,
    und wie viel Pracht in den kleinsten Dingen,
    in irgend einer Pflanze, einem Stein, einer Baumrinde oder Birkenblatt sich offenbart.

    Rainer Maria Rilke (1875-1926)

  • Ich dachte es wäre eine weniger häufige Hummelart, aber die Fühler sehen ja abgefahren aus.

    Hallo Stefan,

    ich dachte zuerst auch an eine Hummel.Aber im Netz habe ich unter den Hummeln nichts ähnliches gefunden.

    Also sind wir beide gespannt was das wohl ist.

    Grüßle Wiltrud

  • das ist ein Skabiosenschwärmer (Hemaris tityus).

    Hallo Frank,

    danke für die promte Bestimmung.
    Diesen Schwärmer sah ich heute das erste Mal.
    Da habe ich mich gleich bei Wikipedia belesen.Dort wird geschrieben,dass er auf der roten Liste 2 steht.
    Einer der wenigen Rückzusorte ist hier bei mir im Tauberland.
    Hoffentlich hat er hier weiterhin eine Zukunft.

    Grüßle Wiltrud

  • Hoffentlich hat er hier weiterhin eine Zukunft.

    Das hängt ganz davon ab, wie sein Biotop geschützt wird. Wenn es aber in eine Agrar-Steppe
    verwandelt wird, ist's vorbei. Auch überdungung durch Beweidung kann zum Rückgang der
    Futter- bzw. Nektarpflanzen führen.

    Ich mag diese kleinen wunderschönen Schwärmer.
    Die etwas häufigere Schwester-Art - der Hummelschwärmer (Hemaris fuciformis) steht ihm da
    in nichts nach.

    Liebe Grüße
    Frank

    Die meisten Menschen wissen gar nicht,
    wie schön die Welt ist,
    und wie viel Pracht in den kleinsten Dingen,
    in irgend einer Pflanze, einem Stein, einer Baumrinde oder Birkenblatt sich offenbart.

    Rainer Maria Rilke (1875-1926)

  • Das hängt ganz davon ab, wie sein Biotop geschützt wird

    Hallo Frank,

    eine Agrarsteppe befürchte ich nicht.Ich denke,der Nabu, pflegt diese Fläche und das seit sehr vielen Jahren.
    Das Gelände ist steil und hügelig.
    Da lohnt Gott sei Dank keine Bewirtschaftung.

    Grüßle Wikltrud

  • Ich hab noch nie was von diesen Schwärmern gehört....

    Liebe Silke,

    egal wieviele Jahre oder gar Jahrzehnte wir durch die Natur streifen,man entdeckt doch immer wieder etwas Neues.
    Ich denke so oft,was bin ich froh so naturbegeistert zu sein.

    Grüßle Wiltrud

  • Liebe Silke,
    egal wieviele Jahre oder gar Jahrzehnte wir durch die Natur streifen,man entdeckt doch immer wieder etwas Neues.
    Ich denke so oft,was bin ich froh so naturbegeistert zu sein.

    Grüßle Wiltrud


    Stimmt, Leute, die das nicht können, sind eigentlich arm...

    LG Silke

  • Die etwas häufigere Schwester-Art - der Hummelschwärmer (Hemaris fuciformis) steht ihm da
    in nichts nach.

    Und genau der ist mir wegen seiner unsteten Art letztes Jahr durch die Lappen gegangen.
    Einmal gesehen und nie wieder.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Und genau der ist mir wegen seiner unsteten Art letztes Jahr durch die Lappen gegangen.

    der sollte aber jetzt auch unterwegs sein...
    Schau mal am späten Vormittag an Fliederbüschen oder Lonicera - da habe ich sie immer beobachten können.

    Liebe Grüße
    Frank

    Die meisten Menschen wissen gar nicht,
    wie schön die Welt ist,
    und wie viel Pracht in den kleinsten Dingen,
    in irgend einer Pflanze, einem Stein, einer Baumrinde oder Birkenblatt sich offenbart.

    Rainer Maria Rilke (1875-1926)

  • der sollte aber jetzt auch unterwegs sein...Schau mal am späten Vormittag an Fliederbüschen oder Lonicera - da habe ich sie immer beobachten können.

    Ja,das war um die gleiche Zeit letztes Jahr .Auf der Alb ,so bei 550 Meter .
    Wie gesagt ,er ist mir nur 1 x begegnet .
    Der mag bei dir (wo ist das ?) häufiger vorkommen ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Wiltrud,
    was für ein schöner Schwärmer und sehr schöne Fotos. Eine Bitte: ergänze nach einer Bestimmung das Bestimmungsergebnis in der Betreffzeile.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!