Zwei Erstsichtungen für mich...

  • Liebe Silke,
    zu diesen beiden Erstsichtungen gratuliere ich dir aus ganzem Herzen. Der Kleine Weinschwärmer ist sicher total frisch, er hängt an einer seiner Raupennahrungspflanzen (Labkraut). Für einen Falter hat der schon eine ordentliche Größe, aber das Wiener Nachtpfauenauge ist ja noch deutlich viel größer. Dass du DAS gefunden hast! Es ist sooo schön, ein echtes Highlight, um das ich dich doch beneide. Du hast es wohl tagsüber bei Sonnenschein gefunden?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Silke,
    was für wunderschöne Falter in fantastischen Fotos! Das wären auch für mich Erstsichtungen und deshalb beneide ich dich schon ein bisschen. Aber vor allem natürlich herzliche Glückwünsche!

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Danke Euch!

    Liebe Silke,
    zu diesen beiden Erstsichtungen gratuliere ich dir aus ganzem Herzen. Der Kleine Weinschwärmer ist sicher total frisch, er hängt an einer seiner Raupennahrungspflanzen (Labkraut). Für einen Falter hat der schon eine ordentliche Größe, aber das Wiener Nachtpfauenauge ist ja noch deutlich viel größer. Dass du DAS gefunden hast! Es ist sooo schön, ein echtes Highlight, um das ich dich doch beneide. Du hast es wohl tagsüber bei Sonnenschein gefunden?


    Das Nachtpfauenauge war in der Früh im Schatten hinter unserem Auto! Es wehte ein Starker Wind und seine Flügel wurden immer hin und her geweht, es war obendrein sehr kalt... Ich hab ihn dann dorthin, wo er vor dem Wind geschützt war und dann fing er an, mit den Flügeln zu zittern. Also haben wir dort in der Gasse einen geschützten Sonnenfleck gesucht und ihn dort hin gesetzt.... dann sind wir gefahren, aber ich nehme an, dass er nach dem Aufwärmen davon geflogen ist.

    LG Silke

  • Gratulation zu diesen imposanten Schmetterlingen . :alright:

    Die Wiener sind schon besonders ,wie ich bei unserem Besuch dort erfahren durfte ,ihr Nachtpfauenauge aber ,ist
    noch besonderer .

    Ganz toll !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Silke,

    auch von mir Gratulation zu deinen beiden Erstsichtungen,ganz besonders zum Wiener Nachtpfauenauge. :thumbup:
    Das war ganz großes Glück,diesen sehr großen und wunderschönen Falter zu entdecken.
    Und den Kleinen Weinschwärmer hast du auch bestens in Bildern festgehalten. :alright:

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!