Östliche Smaragdeidechsen (Lacerta viridis)

  • Wir waren am Wochenende im Seewinkel. Eigentlich wollten wir an einer botanischen Exkursion teilnehmen, aber nach der ersten Stunde haben wir uns wieder verabschiedet. Da waren lauter Profis dabei, die haben jedes Gras unter der Lupe betrachtet, um es genau zu bestimmen und dann auch gleich zu kartieren. Das war viel zu speziell für uns... wir wollten einen Überblick über die Vegetation auf Trockenrasen haben, so wie es eigentlich angekündigt war. Unser Pech war wirklich, dass sich da fast nur Profis vom Wissen und Interesse her angemeldet hatten... die haben für einen kleinen Fleck Wiese schon eine halbe Stunde gebraucht und uns hat der Kopf geraucht. Also haben wir uns verabschiedet und sind dieses Naturschutzgebiet auf eigene Faust abgewandert... Und dort ist es mir das erste Mal gelungen, Smaragdeidechsen wirklich zu beoabachten, nicht nur schnell das Schwanzspitzel zu sehen...

    Dieses Männchen hier hatte keinen Schwanz, suchte dort nach Futter und anschliessend verschwand es zu seinem Weibchen unter einen Stein...



    Etwas später hab ich dann unter den Büschen noch ein Pärchen gefunden... Im Gebüsch geraschelt hat es dort allerdings überall...

    LG Silke

    Einmal editiert, zuletzt von Seide (1. Mai 2019 um 12:34)

  • Hallo Silke,

    herzlichen Glückwunsch zu den Bildern. Normalerweise sind die Eidechsen sehr scheu und auch dementsprechend schnell.

    Gruß Martin, der noch keine Smaragdeidechse sah.

  • Hallo Silke,

    wunderschöne Bilder von wunderschönen Tieren.
    Da geht einem richtig das Herz auf bei diesem Anblick.
    Hab auch noch keine live beobachten können. :cry:

    Liebe Grüße
    Frank

    Die meisten Menschen wissen gar nicht,
    wie schön die Welt ist,
    und wie viel Pracht in den kleinsten Dingen,
    in irgend einer Pflanze, einem Stein, einer Baumrinde oder Birkenblatt sich offenbart.

    Rainer Maria Rilke (1875-1926)

  • Wow, die Fotos sind echt toll! Knipst du mit einer Spiegelreflex?
    Und ich habe auch noch keine gesehen :(

    edit: Ah, ich sehe gerade auf deiner Website, dass du mit einer Nikon Coolpix B700 fotografierst. Habe mir gerade erst eine Panasonic LUMIX DMC-FZ1000 gekauft - sollte ich mit ihr nicht so zufrieden sein, schau ich mir definitiv mal die Nikon an :D

    Einmal editiert, zuletzt von Abalone (1. Mai 2019 um 11:43)

  • Liebe Silke,
    ich bin absolut begeistert!
    So viele Nahaufnahmen von sooo schönen Tieren, einfach fantastisch! <3:thumbup::18::35:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Danke Euch...

    Eure Begeisterung macht mir gleich noch mal Freude! :)


    edit: Ah, ich sehe gerade auf deiner Website, dass du mit einer Nikon Coolpix B700 fotografierst. Habe mir gerade erst eine Panasonic LUMIX DMC-FZ1000 gekauft - sollte ich mit ihr nicht so zufrieden sein, schau ich mir definitiv mal die Nikon an :D


    Naja.... meine hat einen 60fach optischen Zoom... das kannst nicht mit der FZ1000 vergleichen....

    Im übrigen macht der die Bilder, der hinter der Kamera steht... ;)

    LG Silke

  • Hallo Silke ,

    Ich hab Dir gerade allergrößte Bewunderung zu deinen Echsen zukommen lassen .
    Da war durch deinen letzten Beitrag,der meinige plötzlich 2 x vorhanden.

    Den hab ich gelöscht und da waren beide weg .

    Also nochmal - ganz große Klasse ! :97:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!